Beiträge von BurgundyCorri

    Moin.
    Ja, MARK76 iss alt, klaro. Aber hätte ja sein können, das da noch was iss... *lol*
    Aha 12 Volt raufgeben. Cool.
    An den Pins am Glas steht nicht was + und was - ist.
    Ist das egal wierum es angeklemmt wird ??


    Gruß.

    Hallo.


    Der Beitrag und somit auch der Link mit den Bilder von MARK76 funktioniert leider nicht mehr.
    Hat Jemand eine andere Anleitung ?


    Wie kann ich eigentlich die Heizung der Spiegelgläser durchmessen / prüfen ?
    Hat da jemand Erfahrung ?


    Gruß.

    jou,jou leutz. danke erstmal für die antworten....


    alex fireblade


    also 2 euro billigrotoren würd ich nicht kaufen oder gar anbauen.
    die gefahr wäre mir zu groß, das ich dauernd meine abs leuchte brennen sehe oder so.


    flo_g60


    ein satz Bremscheiben mit rotor von z.B. ATE kosten doppelt soviel wie
    ohne Rotor.


    Ich schaue mal erstmal, werde dann ja sehen was abgeht.


    Thanx.

    Hallo.


    Ich habe folgendes:


    Ich fahre nen 94iger VR6 mit dem ich im April zur HU muss.
    Dazu muss ich hinten die Bremsscheiben neu machen.


    Soweit kein Thema.
    Habe vor Jahren schonmal am 2er Golf hinten Scheiben gemacht, jedoch hatte
    der kein ABS.


    Meine Frage gilt nun dem Rotorring fürs ABS.


    Wie ist das mit dem Rotor ? Wie ist der festgemacht ?
    Kann ich wenn ich nur Scheiben(ohne neuem Ring) kaufe den alten umbauen und weiterverwenden, oder ist der zu angegammelt und geht kaputt beim Umbau ?
    Evtl. alte bremsscheibe ein bisschen erwärmen ?
    Lieber neue kaufen ?
    Ich hab keine Ahnung... *lol*


    Wie ist das mit der Lagerabdichtung(Wellendichtring) hinten ? Geht der gerne kaputt beim Tausch der Scheibe ?


    Ich habe gerade im ETKA gesehen, das da noch zwischen dem inneren Kegelrollenlager und dem Rotor noch eine Abdeckung sitzt. Was ist damit ??
    Tauschen ??


    Wer hats schonmal gemacht und kann Rat geben ??


    Danke und Gruß.

    Hallo. Ich fahre auch schon ewig E85 abgemischt im VR6. Sind jetzt ca. 55 tsd. km. Bisher eher wenig Probleme. Sicher, wie der vorredner schon sagte. Alles was unter 0 Grad geht ist dann Kaltstarttechnisch nicht mehr ganz so... Habe nen anderen Chip drinne. Zündung steht im Leerlauf auf 10 Grad vor OT anstelle von 6 Grad vor OT und fettere Einspritzung.


    Ich finds absolut Schwachsinn, mit diesem Müll den es damals gab, vonwegen alles geht kapputt und so.
    Das stimmt definitiv nicht.

    Hi. Ich hatte da mal quergelesen gestern. Iss ja schon viel zum Thema Pumpe und Öldruck.
    Also irgendwo hab ich auch gelesen/will gelesen haben das der untere Spanner auch per
    Öldruck gespannt wird.


    Nun hab ich noch nie Kettentrieb gemacht, habs aber bald vor.
    Laut meines Wissens ist der untere Spanner doch mechanisch per Federkraft, oder nicht ?


    Thema Öldruck zu hoch und Speicherrung des hohen Wertes, geht/betrifft doch nur
    den oberen Spanner, oder nicht ???

    Hallo.


    Kann mich da nur anschliessen, VAG COM funzt super zum auslesen.
    Was für grossartige Funktionen willst Du denn überhaupt nutzen ?
    Soviel geht da eh noch nicht zu machen.


    Habe zwar nen VR6, aber beim 9A funzt das auch.


    Ich kann Fehlercodes auslesen und löschen.
    Ich kann mir Messwertblöcke für die wichtigsten
    Parameter aufstellen.


    Das reicht mir.


    Ich nutze VAG COM 409 in Deutsch Freeware mit einem OBD2 Interface
    und USB Anschluss.

    Hallo.


    Habe in meinem Corrado nen VW Gamma mit dem passigem 6 fach Wechsler orginal ab Werk in Betrieb.
    Seit einiger Zeit nimmt er nicht gleich sofort alle CDs an, sondern springt zur nächsten CD. Dabei kommt dann immer die Meldung "E1 Surface" im Gamma Display.
    Mal funktioniert es auf anhieb, manchmal dauerts ewig, obwohl die CD zb. gerade neu gekauft wurde.


    Das kann manchmal voll nerven, da stellste die erste CD an, die nimmt er nicht, die zweite dann auch nicht usw.
    Es ist also egal welche CD man anwählt, immer alles glücksache das ganze.


    was könnte sein, evtl Laserlinse saubermachen ?
    Kennt jemand das Problem ?

    Passt nicht, da anderer Motorkabelbaum und LMM...


    aha, ja stimmt, thema kabelbäume und lmm usw. ist ja auch noch ne andere sache.
    hatte ich vergessen.


    warum wird das mit der genauen funktion der wfs nicht öffentlich preisgegeben ?


    ich würde das auch mal gerne wissen, wie das mit der genauen funktion ist.
    ob das wfs steuergerät(was es definitiv gibt) mit dem motorsteuergerät zusammenspielt, oder ob das msg aussen vorsteht, und irgendwelche elektrische sperrungen dann nur vom wfs steuergerät ausgehen.


    das wfs steuergerät kann und wird z.b. auch extra abgefragt über VAG com.

    Hallo. Also ich habe mal gekuckt in meinem ETKA zum Thema Wegfahrsperre. Es gibt/gab 2 verschiedene Sorten Wegfahrsperren. 1. WFS mit externem Lesegerät, was Du ja wie Du sagtest nicht hast. 2. WFS mit Schlüsselchip und Lesegerät/Spule am Lenkradstock.


    1. gab es/wurde verbaut bis Fgst.Nr S - 000718 also Modell 95 der 718nte
    2. gab es/wurde verbaut ab Fgst.Nr S - 000719 also Modell 95 der 719nte


    Beide Varianten verfügen über ein eigenes Steuergerät, was somit bedeutet, das die WFS im Grunde genommen nix mit dem Motorsteuergerät zu tun hat.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Ich habe auch zum Thema MSG im ETKA geguckt.
    Auch hier gibts ab P - 009001 bis S - 000718 Steuergerät Änderung, welches sich meines erachtens daraus schließt, das das das MSG für ruhende Zündung ist.
    Ab da gabs die ruhende Zündung folglich auch nen anderes MSG, davor von erstem VR
    bis P - 009000 gabs ja Verteilerzündung.
    Ab S - 000719 bis produktionsende gabs dann noch nen anderes, wodraus ich meines erachtens schließe, das ab da ab Werk die Steuerung drin ist, wo der VR6 ab Werk mit EURO 2 rauskam.


    Was haste denn noch so am Schlachtcorri ? Hatte der Klima ?


    Nochmal ich.


    Laut Euro2/D3 Beitrag hier links auf der Page wo steht Umschlusselung mittels Papier ab 95iger Modell 000722 igste, bin ich mir ziemlich Sicher andem was ich hier oben geschrieben habe.

    Hallo. Aber ZAS ? Was ist denn da Kontaktmäßig alles getrennt ? Anlasser dreht immer sauber,Cockpit funzt auch immer alles. Ich mein ich habe so einen ZAS noch nie Zerlegt, lasse mich da auch gerne belehren.


    Wieviele schleifkontakte gibts denn beim ZAS, und wie und wo wird im grobem der strom durch drehen verteilt ?


    gruß.

    aha. also letztenends ists/könnte es der drehzahlimpulsgeber sein.
    oder aber auch das steuergerät.


    verstehe.


    wie ist das eigentlich mit der spannung die hinten an der pumpe ankommt ?
    ich habe da letztens mal gemessen, während der corri lief/ quasi bei laufender pumpe. ich hatte da 10,8 Volt. Ist das nicht zu wenig ?
    Ich hatte da nämlich schonmal geprüft und geguckt, wegen dem jaulen...


    gibts hier jemanden der das bei seinem VR auch schonmal gemessen hatte ?

    4 Bar Pumpe ist schon klar.


    Was hat denn jetzt der Zündfunke mit der Benzinpumpe/Relais am Hut ?


    Wird das Relais für die Kraftstoffpumpe etwa vom Motorsteuergerät angesteuert ?


    Das Problem ist halt es ist ein sporadischer Fehler. Tritt unregelmäßig auf.

    hallo.
    da habe ich auch gleich ne frage zu.
    ich habe das problem das manchmal die pumpe beim zündschlüssel umdrehen nicht kurz anläuft.
    ich bin also des öfteren am anlasser orgeln, springt aber nicht an, der vr6.


    nach mehrmaligen zündung an und aus läuft sie dann kurz an die pumpe, und dann weiss ich jetzt springt er an.


    zum verlauf von hinten her gesehen: pumpe ist mit relais nach vorne in die ZE verbunden, von woher bekommt das relais die ansteuerungsspannung, das der hauptsaft durchgeschaltet wird ??


    bin schon immer am überlegen, pumpe tauschen,relais tauschen aber was noch ?


    Meine spritpumpe jault auch wie ***. hört man gut auch wenn er läuft und hinterm corri steht. der bock hat jetzt 223tsd drauf.


    danke für antworten.

    juhu.


    hierzu möcht ich auch noch was sagen und erfahrungen dazu schildern.


    ja, es muss so sein ,und ist auch so, das die zusatzwasserpumpe läuft, sobald die
    zündung an ist.


    läuft sie nicht, dann ist entweder kabelbruch, stecker ab, motor von pumpe im eimer,
    oder was ich schonmal hatte: im steuergerät für die Lüftersteuerung sitzen Sperrdioden drinne (2 stück), davon ist eine für stromdurchlass bei eingeschalteter zündung zur E-Pumpe, die zweite für stromdurchlass zur E-Pumpe während der nachkühlens, bei ausgeschalteter Zündung.


    Bei mir war die erste schonmal ab, deswegen lief die Pumpe nicht bei eingeschalteter Zündung.
    Grund: Pumpenmotor hat sich festgesetzt, dadurch wurde im Steuergerät die Lötstelle der Sperrdiode heiß, und hat sich selbst gelöst gehabt.
    Betrifft alle Steuergeräte ohne (bis ende Modelljahr "P" [1993] verbaut) die 2 kleinen Schmelzsicherungen oben drauf.
    Dieses wurde erst ab Modelljahr "R" [1994] verbaut. Die beiden Schmelzsicherungen
    die ab dato von außen tauschbar waren, ersetzten die Sperrdioden. So musste nur
    die Sicherung getauscht werden, ohne Steuergerät zu öffnen !


    Bei mir hatte ich damals das Kühlerlüftersteuergerät in die Hand genommen und es hatte geklappert als ich es geschüttelt habe !