Beiträge von BurgundyCorri

    Hallo.
    Ich würde das Gewinde und alles umzu richtig ölfrei machen, und mit demontierbarer
    Schraubensicherung (Loctite oder so) einquasten und montieren.
    Schön trocknen lassen, dann sollte es auch dicht sein.
    Oder hast du z.B. ein Sackgewinde, das irdendwie nen riss hat oder hinten offen ist ?
    Beschreib mal genauer wo, und an welcher stelle dieses Gewinde sitzt.
    Warum da Öl ist usw.. Vielleicht gibts dann noch bessere Einfälle, Lösungen usw. !!


    Gruß.

    Hallo !


    Motordrehzahlgeber hab ich durchgecheckt jetzt gerade mit folgendem ergebniss:
    Ohmmeter zwischen kontakt 1 und 3 (beim geber 3polig) sollte 1K/ohm sein
    Bei mir nicht der Fall anzeige macht gar nichts
    zwischen Kontakt 1 und 3 (Abschirmung) und zewischen 2 und 3 müsstet der Ohmmeter ins unendliche ohm anzeigen
    Bei mir Anzeige rührt sich nicht


    Laut meinem Buch 1k/ohm zwischen kontakt 1 und 2 und nicht wie du
    probiert hattest zwischen 1 und 3.


    Kontakt 3 ist die abschirmung.


    Bist du dir sicher dass ein funken immer ins nichts schiesst hat die Zündspule nicht ein electronic verbaut die den strom von dem auf UT stehenden Zylinder ind den OT stehenden zylinder speist (das wäre meine Überlegung)

    Gibt solch eine electronic nicht.
    Das heisst also ein Zündfunken wird immer ins nichts geblasen.


    Das ist wirklich so. Ein Funke im Zündtakt -- Parallel dazu der andere
    ein Funke im Auspufftakt !


    Irgendwer hat einmal zu mir gesagt die Zünspulen die 3 kann man auch einzeln tauschen weist du da was?



    Nein, nur komplett tauschbar. Und nur orginal würde ich sagen, alles andere beschert Dir
    weiterhin graue Haare.


    ein angegammeltes kabel habe ich gefunden dieses geht vom hallgeber (rot/weis) stecker irgend wo hin weis jemand für was diese ist?
    Werde dass mal gleich ersetzen allerdings glaub ich liegt das Problem wo anders (ist nur einbisschen spröder nicht arg vergamelt).


    Die weiss/rote Ader ist eine 0,5mm2 Leitung und geht vom Hallgeber zum
    runden Trennstecker (Stecker ist insgesamt 42 polig) und laut Stromplan ist diese weiss/rote Ader vom Hallger am Stecker der Pin Nummer 41.


    Von daaus gehts dann weiter zum Stecker vom Motorsteuergerät.
    (Stecker vom Motorsteuergerät ist laut Stromlaufplan 68 polig)


    Unsere weiss/rote Ader sollte dort Pin 44 sein.



    zw klemme 1/- und 15/+ Sollwert: 0,5-0,7 ohm Bei mir 0,8 ohm


    dann


    zw klemme 15 und 4 Sollwert: 7,4-9,4 KILO ohm Bei mir 0,8 ohm (ohm nicht kilo ohm???)


    Die ganzen Sollwerte stimmen mit meinem Buch auch überein.
    Welches Buch haste denn genau ?


    Ich habe hier BAND160 von "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp.
    GOLF 3 GTI/GTI 16V/VR6 ; VENTO GT/VR6 ab Januar 1992.


    Wie misst Du denn ??


    Also 5 poliger Stecker am Zündtrafo.


    Pin 1 ist braun und hat 2,5mm2 querschnitt ---> Masse !


    Pin 2 ist schwarz / braun kommt über Rundstecker (dort ists Pin 37)
    vom Stecker Motorsteuergerät und da ists Pin 8.


    Pin 3 ist schwarz / blau kommt über Rundstecker (dort ists Pin 38) upps achtunddreissig
    vom Stecker Motorsteuergerät und da ists Pin 60.


    Pin 4 ist schwarz / lila kommt, man(n) glaubts nicht, über Runstecker (dort
    ists Pin 39) vom Stecker Motorsteuergerät und da ists Pin 52.


    Pin 2,3,4 am Trafostecker sind jeweils vom querschnitt 1,0mm2 und
    alle drei bekommen den errechneten/gesteuerten plus-Impuls für
    je eine spule am trafo vom steuergerät.
    Ist ein winziges plussignal, das sich mit nem Diodenprüfer, oder einer
    einfachen Leuchtdiode(so mach ichs) flackernt prüfen lässt.


    Pin 5 am Trafo ist schwarz und querschnitt ist 2,5mm2 auch wieder rundstecker (dort Pin 40) von da aus in eine Plusverbindung (klemme 15) -->
    Zentralelektrik !


    Kurzum:


    Zündtrafo nackig machen -- Stecker 5 polig abziehen.
    -- alle Zünkabel ab.


    Multimeter auf richtigen Messbereich einstellen.


    Masse-Messspitze auf pin 1
    Plus-Messspitze auf pin 5


    Sollwert: 0,5-0,7 ohm


    nächste messungen
    zwischen
    Masse-Messspitze auf Pin5 und allen 6 mittelkontakten wo die zündkabel draufgesteckt werden.


    Sollwert: 7,4-9,4 KILO


    Soooo, nun mach mal brav, vielleicht hilfts
    und denk dran:


    Immer auf Messbereiche am Multimeter achten.
    Gut ists auch schon, wie du sagtest , ein zweites Multimeter.


    Gruß, Ralf.

    Hallo nochmal !


    Also bei mir war das vor ca. 8 Jahren mal so,
    das ich mir nen Zündtrafo durch Motorwäsche zerschossen habe.
    Damals war man ja so klug, und hat sowas gemacht.
    :kopfkrat:
    Und da wars auch genauso das er auf 4 Pötten lief.
    Da war ich dann, weil man ja schiss hatte auch beim
    VAG Hannes, die das nich gefunden haben.
    Haben mir für 250 DM damals nen neuen
    Zündkabelsatz eingebaut, makken waren immer noch da.:danke:


    Und ab da, habe ich alles selbst gemacht und kräftig
    dazugelernt.


    Fahre den Corrado Vr6 seit 9,5 Jahren.
    Ist mein zweiter, da mir einer von nem Opa kaputtgefahren wurde.


    Ich habe eine Reperaturanleitung für den Golf 3 Vr6.
    Das Buch hat mich schon oft begleitet während dieser Zeit.


    Ich habs jetzt nicht zur Hand, weils beim Kumpel inner
    Werkstatt, wo wir immer schrauben, im Schrank liegt.


    Ich bin mir eigentlich 100%ig sicher das ein Funke ins nichts geht.
    Werde morgen aber nochmal genau reinschaun.


    In diesem Buch steht auch meines erachtens drinne, wie
    mit überprüfung des Hallgebers vorzugehen ist.


    Damals ist mir so einiges zu Ohren gekommen.
    Meinen ersten Vr6 hatte ich gekauft, und da war dann nicht dieser
    Kunststoffschlüssel zum Kerzenstecker abziehen dabei.


    Da hatte ich auch nicht schlecht gestaunt.Den hast Du doch sicherlich, oder ?
    Nicht einfach am Kabel runterziehen, die Stecker !!


    Nun aber nochmal was zum testen.
    Alle Kerzenstecker runter, alle Kerzen raus, manuell raufstecken,
    gegen Masse legen und vom 2 ten Mann Anlasser drehen lassen.


    Dann wirst Du sehen wie die Funken alle aussehen, und Du
    wirst sehen, welche wann wie und wo gleich Funken.


    Soweit ich das weiß, gibt der Hallgeber den Impuls ans Motorsteuergerät,
    wann der erste Zylinder vorbeigeht.Der rest wirst durch Drehzahl,
    infolge vom Steuergerät gemacht.


    Da gibts ja auch noch den Drehzahlgeber am Motorrumpf.
    Sitzt über der Ölwanne im Bereich des Ölfiltereinsatzgehäuses.


    Das mit dem Drehzahlgeber kein Signal usw. wenn er ausgeschaltet
    ausgelesen wird ist normal.


    Ich melde mich morgen Abend nochmal zu Wort.


    Gruß.

    Hallo Leute !


    Bin am überlegen mir eine Prins VSI in meinen
    Vr6 einbauen zu lassen.

    Hat hier jemand Vr6 Erfahrungen mit dieser Autogasanlage ?


    Was wird alles angebaut, wo kommts am besten hin ?
    Muss die Ansaugbrücke abgebaut werden um die Gasdüsen anzubauen ?
    Neu einpassen ?
    Habe irgendwo gelesen das es Probleme mit den
    unterschiedlichen längen der Ansaugkanäle beim Vr6 gibt.
    Was ist zu tun und warum ?


    Fragen über Fragen.


    Gruß.

    Hallo !


    Ich glaube eher nicht, das Dein Zündtrafo hin ist.


    Der Zündtrafo besteht aus 3 Spulen.
    Jeweils eine Spule teilt sich den Zündfunken
    mit 2 Zylindern.

    Das heisst während gezündet wird blitzen 2 Kerzen
    zugleich.
    Ein Zylinder (bsp. 6) der auf OT steht zum zünden und
    den zweiten Zylinder (bsp. 1) dazu der dann gerade auf UT steht.


    Zyl 6 und 1.
    Zyl 4 und 3.
    Zyl 2 und 5.

    Das heisst also ein Zündfunken wird immer ins nichts geblasen.


    Sollte Dein Zündtrafo im Arsch sein, dann sollte und
    müsste er nicht mehr als auf 4 Pötten laufen.


    Laut Deiner Aussage (vorne rechts) müsste
    das Zylinder Nummer 6 sein.
    Demzufolge müsste im Zusammenhang mit Zündtrafo
    der Zylinder Nummer 1 ebenfalls Probleme machen.


    Ich glaube eher, wenn Du Dir definitiv sicher bist, das nur ein Pott
    alleine Ärger macht dann stimmt mit den ganzen
    Signalen zur Steuerung irgendwas nicht.


    Hallgeber, Steuergerät selbst vielleicht, Kabelbruch,
    meist auch probleme im großen Stecker im Bereich
    der elektrischen Zusatzwasserpumpe.


    Gruß.