Hallo !
Motordrehzahlgeber hab ich durchgecheckt jetzt gerade mit folgendem ergebniss:
Ohmmeter zwischen kontakt 1 und 3 (beim geber 3polig) sollte 1K/ohm sein
Bei mir nicht der Fall anzeige macht gar nichts
zwischen Kontakt 1 und 3 (Abschirmung) und zewischen 2 und 3 müsstet der Ohmmeter ins unendliche ohm anzeigen
Bei mir Anzeige rührt sich nicht
Laut meinem Buch 1k/ohm zwischen kontakt 1 und 2 und nicht wie du
probiert hattest zwischen 1 und 3.
Kontakt 3 ist die abschirmung.
Bist du dir sicher dass ein funken immer ins nichts schiesst hat die Zündspule nicht ein electronic verbaut die den strom von dem auf UT stehenden Zylinder ind den OT stehenden zylinder speist (das wäre meine Überlegung)
Gibt solch eine electronic nicht.
Das heisst also ein Zündfunken wird immer ins nichts geblasen.
Das ist wirklich so. Ein Funke im Zündtakt -- Parallel dazu der andere
ein Funke im Auspufftakt !
Irgendwer hat einmal zu mir gesagt die Zünspulen die 3 kann man auch einzeln tauschen weist du da was?
Nein, nur komplett tauschbar. Und nur orginal würde ich sagen, alles andere beschert Dir
weiterhin graue Haare.
ein angegammeltes kabel habe ich gefunden dieses geht vom hallgeber (rot/weis) stecker irgend wo hin weis jemand für was diese ist?
Werde dass mal gleich ersetzen allerdings glaub ich liegt das Problem wo anders (ist nur einbisschen spröder nicht arg vergamelt).
Die weiss/rote Ader ist eine 0,5mm2 Leitung und geht vom Hallgeber zum
runden Trennstecker (Stecker ist insgesamt 42 polig) und laut Stromplan ist diese weiss/rote Ader vom Hallger am Stecker der Pin Nummer 41.
Von daaus gehts dann weiter zum Stecker vom Motorsteuergerät.
(Stecker vom Motorsteuergerät ist laut Stromlaufplan 68 polig)
Unsere weiss/rote Ader sollte dort Pin 44 sein.
zw klemme 1/- und 15/+ Sollwert: 0,5-0,7 ohm Bei mir 0,8 ohm
dann
zw klemme 15 und 4 Sollwert: 7,4-9,4 KILO ohm Bei mir 0,8 ohm (ohm nicht kilo ohm???)
Die ganzen Sollwerte stimmen mit meinem Buch auch überein.
Welches Buch haste denn genau ?
Ich habe hier BAND160 von "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp.
GOLF 3 GTI/GTI 16V/VR6 ; VENTO GT/VR6 ab Januar 1992.
Wie misst Du denn ??
Also 5 poliger Stecker am Zündtrafo.
Pin 1 ist braun und hat 2,5mm2 querschnitt ---> Masse !
Pin 2 ist schwarz / braun kommt über Rundstecker (dort ists Pin 37)
vom Stecker Motorsteuergerät und da ists Pin 8.
Pin 3 ist schwarz / blau kommt über Rundstecker (dort ists Pin 38) upps achtunddreissig
vom Stecker Motorsteuergerät und da ists Pin 60.
Pin 4 ist schwarz / lila kommt, man(n) glaubts nicht, über Runstecker (dort
ists Pin 39) vom Stecker Motorsteuergerät und da ists Pin 52.
Pin 2,3,4 am Trafostecker sind jeweils vom querschnitt 1,0mm2 und
alle drei bekommen den errechneten/gesteuerten plus-Impuls für
je eine spule am trafo vom steuergerät.
Ist ein winziges plussignal, das sich mit nem Diodenprüfer, oder einer
einfachen Leuchtdiode(so mach ichs) flackernt prüfen lässt.
Pin 5 am Trafo ist schwarz und querschnitt ist 2,5mm2 auch wieder rundstecker (dort Pin 40) von da aus in eine Plusverbindung (klemme 15) -->
Zentralelektrik !
Kurzum:
Zündtrafo nackig machen -- Stecker 5 polig abziehen.
-- alle Zünkabel ab.
Multimeter auf richtigen Messbereich einstellen.
Masse-Messspitze auf pin 1
Plus-Messspitze auf pin 5
Sollwert: 0,5-0,7 ohm
nächste messungen
zwischen
Masse-Messspitze auf Pin5 und allen 6 mittelkontakten wo die zündkabel draufgesteckt werden.
Sollwert: 7,4-9,4 KILO
Soooo, nun mach mal brav, vielleicht hilfts
und denk dran:
Immer auf Messbereiche am Multimeter achten.
Gut ists auch schon, wie du sagtest , ein zweites Multimeter.
Gruß, Ralf.