Beiträge von Franky

    Okay, sollte zwar möglich sein, aber die Sensoren und das Steuergerät an einen vorhandenen Kabelbaum anzuflicken, dann noch Lenkradtausch und Handschuhfach gegen Airbag tauschen, oh oh!
    Und testen der Verkabelung ist ja auch schlecht, wie will man das machen?
    Also lieber lassen und viel Zeit und Geld sparen, ist jedenfalls meine Meinung.
    Gruß Frank

    Bin ich Samstag auch vorbeigegurkt auf dem Weg zur Firma, hab aber HF- KB XXXX, so um 13:00 war das! Bin dann in die Moltkestrasse links rein! Einen Corry hab ich aber nicht gesehen, nachher um 14:30 hab ich in der Bahnhofstrasse aber nen grünen VR6 mit HF- VR X getroffen, haben uns gegrüsst wies sein soll! :biggrin:
    Hoffe bis bald mal, gern auch mal live,
    Frank

    Hmm, na sagen wir es so: Die Frequenzweiche entkoppelt die Lautsprecher, eine direkte Parallelschaltung hast Du so nicht! Ohne Frequenzweiche ergäbe die Parallelschaltung von 2 * 4 Ohm Lautsprechern natürlich 2 Ohm,. mit der Weiche "sieht" der Verstärker aber die Eingangsimperdanz der Weiche, wenn sie korrekt mit den passenden Lautsprecherimpedanzen abgeschlossen ist. Also Tief- Mittel- und Hochtöner a 4 Ohm an die 3-Weg Weiche, der Verstärker sieht dann seine korrekten 4 Ohm.
    Hoffe das wolltest Du wissen,
    Gruß Frank

    Hallo Leute,
    habe vorhin mal Laub und Dreck und so im Wasserkasten neben dem Scheibenwischermotor und dem Steuergerät entfernt (der Vorbesitzer hielt wenig vom putzen :biggrin:
    Unter der Plastikabdeckung neben dem Steuergerät sitzt so ne Art Grobfilter mit ein paar Lagen Plastikgaze, war mit klebeband festgemacht und total versifft. Gehört dort ein vernünftiger Filter hin? Ist doch bestimmt der Einlass für den Lüfter, sah echt nicht so professionell aus.
    Gibt es einen Austauschfilter dafür?

    Hallo Leute,
    ich bin geprüfter Funkamateur, hi hi! Rufzeichen DB8IE für den den es interessiert, und auch berufsmässig im Elektronikbusiness.
    Das BAPT heisst jetzt übrigens Bundesnetzagentur. Der FM- Rundfunk in den USA hat ein anderes Frequenzraster, aber das Gerät sollte hier trotzdem spielen, die Japse bauen ja nicht für jedes Land ein eigenes Gerät, und unser Frequenzraster deckt auch das in den USA ab. Das mit der Zulassung hier ist so ne Sache, brauchst halt ne CE- Nummer hier, aber wer kontrolliert das schon? :) Im schlechtesten Fall kriegst Du halt nicht alle Sender, aber ich tippe mal das läuft hier schon wie gewünscht (natürlich ohne Gewähr)
    Gruß Frank

    Hallo Dr. RAINDROP,
    wenn das Fühlerkabel nach Masse kurzgeschlossen wird hast Du keine Anzeige, bei "offenem" Ende Maximum (ups, könnte auch umgekehrt sein, weiss ich so genau nicht mehr, ist für die Fehlersuche aber auch Banane). Also wahrscheinlich irgendwo das Kabel durch und kommt beim bremsen an Masse. Klemm mal den Fühler am Motor ab und guck ob er immer noch zwischen den beiden Extremen schwankt, wenn ja musst Du das Kabel untersuchen.
    Wenn nicht hat der Fühler ne Macke, wahrscheinlich am Anschlußteil. Hoffe das hilft Dir weiter.
    Gruß Frank

    Hi Chrischy,
    ein Test kann nicht schaden, wobei der Cap eigentlich ja das Gegenteil bewirken soll, einen Spannungsabfall in den Spitzen der Musike.
    In Verbindung mit dem Widerstand des Stromversorgungskabels sollte es aber auch die Spannungspitze dämpfen. Versuch macht klug, wenn nicht hilft würd ich mir mal den Lima- Regler ansehen bzw. tauchen.
    Gruß Frank

    Hallo Coupefan,
    bei Conrad- Elektronik gab es vor Jahren mal eine Box mit Antennenverstärker, die die heizbare Heckscheibe als Antenne "anzapfte". Hatte die selber so vor 10 Jahren in meinem Scirocco im Einsatz, da ich die Dachantenne durch eine Funkantenne getauscht hatte. Funktion war aber nicht überragend, deutlich mehr Fading als mit der Originalantenne! Vielleicht findest Du ja sowas im Onlineshop bei Conrad oder bei Ebay. Der Empfang des regionalen Verkehrsfunksenders geht damit jedenfalls immer.
    Gruß Frank

    Hallo Chrischy,
    vielleicht liefert die Lichtmaschine beim anfahren kurzzeitig eine Spannungsspitze, die dann die etwas empfindliche Schutzschaltung der Endstufe zum ansprechen bringt.
    Passiert das auch wenn Du Licht anhast oder die heizbare Heckscheibe?
    Wenn nicht müsste man am Booster an der Schutzschaltung tricksen (schwierig da bestimmt kein Schaltbild vorhanden), ansonsten mal Lichtmaschine bzw. Regler prüfen. Hast Du leihweise mal ein Voltmeter mit Maximalwertspeicher zur Verfügung, das Du an die Stromversorgungsanschlüsse der Endstufe klemmen kannst?

    Also das sieht mir sehr nach ZKD oder Haarriß im Zylinderkopf aus. Solltest Du aber eigentlich an der Zündkerze des betreffenden Zylinders erkennen können. Hatte ich schon mal bei dem Scirocco I meiner (damaligen) Freundin. Das Fehlerbild war identisch, nach dem rausschrauben der Zündkerzen waren 3 schön rehbraun, eine total versifft. Ansonsten lief die Kiste aber noch auf allen 4 Pötten, aber in dem Brennraum war ein kleiner Haarriß im Kopf, fast nicht sichtbar. War leider ein anderer Kopf fällig, und das bei erst 80.000 km. Nach nem neuem (gebrauchten) Kopf machte der Motor aber noch locker bis 170.000, dann haben wir den Rocco verkauft! Das nur als Trost,
    Gruß Frank

    Also in den 2 Wochen mit meinem 2.0 (2E Motor) bin ich schon so 1000 Km gefahren und kann nicht klagen, brauche in der Stadt so 9 Liter, auf der Landstraße um 7 und auf der Autobahn auch mal bis 12 Liter, man kann ihn da aber auch so um die 8 Liter fahren bei 130 bis 140 Km/h. Für einen Benziner kann ich da echt nicht klagen, mit meinem "Alltagsauto" BMW 320d kann er natürlich nicht mithalten, der braucht kaum mehr als 7 Liter im gemischten Betrieb, aber das sind ja auch komplett verschiedene Welten.

    Also das ist mit Sicherheit die WaPu! Dabei bleibt der obere Schlauch zum Kühler auch kalt, kannste recht einfach checken! Hatte ich mal beim Passat 35i, da war auch die WaPu hin, ab 150.000 km passiert das schon mal. Könnte aber schlimmstenfalls auch die Zylinderkopfdichtung sein, dann sprudelt es aber bei abgenommenem Deckel des Ausleichsbehälters ziemlich heftig raus.

    Vielen Dank für die netten Wünsche, ist ein echt tolles Forum hier. Hab auch schon einige Antworten auf die drängensten Fragen gefunden :super:
    Bin zwar eher der Elektrikfreak, aber mit Eurer Hilfe hoffe ich auch die mechanischen Probleme meistern zu können, ein Elektriker ist ja auch immer ein guter Schlosser :) ! Mein Alter mag ich fast nicht sagen, werde im August schon 45, aber man ist ja immer nur so alt wie man sich fühlt, und mit gefühlten 35 liege ich hier ja schon ganz richtig! Der Corrado hat mich knapp über 2.000 gekostet, aber bei der Substanz nicht zuviel, hatte in der kurzen Zeit schon viel Spaß damit, ein echt klasse Fahrgefühl! Werde mal mit der Instandsetzung des Schiebedachs anfangen, da der Himmel dann eh rausmuss werde ich ihn mal reinigen (lassen), ebenso die Sitze ausbauen und reinigen. Ist es wohl günstiger den Fahrersitz aufpolstern zu lassen (ziemlich durchgesessen nach den 14 Jahren) oder sich um eine komplette Innenausstattung zu bemühen? Na mal sehen, es drängt ja nichts,
    Gruß Franky

    Habe mir am Wochenende nach langer VW- Abstinenz (von 86-95 Scirocco-16V Besitzer) einen Corrado 2.0 gekauft, war schon lange mein Traum. Ziemich unverbastelt, na ja ist tiefer und Sportlenkrad aber sonst ziemlich original. Karosserie ohne Rost, Motor mit 207.000 bei Baujahr 93 und läuft ganz gut. Sogar durch Kaltlaufregler Euro2, naja, Versicherung ist halt heftig, auch bei 35%! Muss aber noch einiges machen, Schiebedach ist nicht funktionsfähig, Innenausstattung ziemlich fertig, Spoilerlippe durch das tieferlegen gelitten (hab auch schon aufgesetzt, nach 1 Tag, hi hi), Lack so la la, müsste mal in Originalfarbe neu lackiert werden, ist aber ein schönes blaumetallic.
    Na eben noch einiges zu tun, war mir aber klar! Am ehesten liegt mir das Schiebedach am Herzen, und die klapperne Beifahrerscheibe. Passt eigentlich ein Passat- oder Golfdach da rein? Werden bei Ebay ja als Glasdach so für 100€ angeboten. Türscheibe scheint nicht mehr fest in der Halterung zu sitzen, gibt es da auch Erfahrungen?
    Werde mich mal hier durchhangeln, erstmal ein nettes "Hallo" und Gruß,
    Frank