Endstufe geht beim Anfahren aus!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mal wieder ein Problem und zwar geht meine Endstufe sobald ich anfahre in den Protect Modus (denke ich zumindest, da sie ganz komisch raschelt und dann vertummt) die Endstufe für den Woofer hingegen läuft weiter! Ich habe heute alles auseinander genommen und wieder neu eingebaut, doch das Problem besteht weiterhin!
    Irgendwie Mysteriös...
    Hatte jemand schon mal so was???:danke:

  • Hallo Chrischy,
    vielleicht liefert die Lichtmaschine beim anfahren kurzzeitig eine Spannungsspitze, die dann die etwas empfindliche Schutzschaltung der Endstufe zum ansprechen bringt.
    Passiert das auch wenn Du Licht anhast oder die heizbare Heckscheibe?
    Wenn nicht müsste man am Booster an der Schutzschaltung tricksen (schwierig da bestimmt kein Schaltbild vorhanden), ansonsten mal Lichtmaschine bzw. Regler prüfen. Hast Du leihweise mal ein Voltmeter mit Maximalwertspeicher zur Verfügung, das Du an die Stromversorgungsanschlüsse der Endstufe klemmen kannst?

  • Hallo Franky,


    nein beim einschalten des Lichts bzw. der Heckscheibenheizung bleibt alles normal! Ich habe irgendwo im Keller noch ein Powercap liegen! Meinste das wäre mal nen Test wert???
    Ein bekannter von mir meinte dass sich etwas von der Zündspule übertragen könnte? Ähm kein plan hab sowas noch nie gehört!!!!

  • Hi Chrischy,
    ein Test kann nicht schaden, wobei der Cap eigentlich ja das Gegenteil bewirken soll, einen Spannungsabfall in den Spitzen der Musike.
    In Verbindung mit dem Widerstand des Stromversorgungskabels sollte es aber auch die Spannungspitze dämpfen. Versuch macht klug, wenn nicht hilft würd ich mir mal den Lima- Regler ansehen bzw. tauchen.
    Gruß Frank

  • Sollte es wirklich an einer Spannungsspitze liegen dann wirst du das mit dem Kondesator wegkriegen (Kondensatoren glätten hochfrequente Spannungsänderungen).

    Automatische Anzeigen

  • Also...meist Resultiert ein ausfallen der Endstufe dadurch, dass sie zu wenig Strom bekommt, denn beim anfahren brauch die Lichmaschiene selber etwas mehr. Entweder wie hier schon einige geschrieben haben, einen kondensator dazwischen, aber mindestens 1 Farat, oder aber ein Dickeres Stromkabel, was von Baterie zur enstufe geht. Bedenke auch die abschirmung. Das stromkabel sollte alleine liegen, wechslerkabel, remote und chinch können gemeinsam laufen! MfG

  • Also ich habe ein 50er Kabel drin, dicker gabs nicht! Mir ist jetzt noch aufgefallen dass die Endstufe ausgeht wenn ich den Kilometerzähler auf null setze! :-S Ausserdem spielt jetzt auch noch mein DZM verrückt er wackelt total rum und zeigt keinen richtigen Wert an! Ich denke es wird irgendwas mit dem KI zu tun haben?!

  • Hi,
    habe gerade dein Problem gelesen.Hört sich nicht gut an.
    Als erstes denke ich dass dir ein Powercap (Obwohl immer nützlich),dein Problem nicht lösen kann.
    Hast du mal probiert wenn du die Cinchstecker(aber sicherheitshalber gleich isolieren) und Lautsprecherkabel der auf Störung schaltenden Endstufe entfernst.
    Ob dann die Endstufe beim anfahren auf Störung geht?


    Stromprobleme lassen sich am besten mit einem Strommessgerät(reicht ein
    ganz einfaches aus dem Baumarkt) nachprüfen.Kein stromprüfer!


    Wie hast du dein Remote angeschlossen?(wo und welches kabel hast du benutzt)


    Die meisten probleme sind Masseprobleme!
    Wenn du bei der Endstufe die Voltzahl misst und du bei Dauer- und Remote strom ca 12-14V hast.Liegt das Problem nicht am Strom.
    Vielleicht hast du ein Kabelbruch? oder etwas am Cincheingang oder Lautsprecherausgang der Endstufe.
    Kannst ja mal nachprüfen und dich dann dann melden.Dann kann man das problem eingrenzen!
    Gruss Tilo

    Automatische Anzeigen

  • Ja klingt schon etwas komisch.Kilometeranzeige hat ja nichts mit der anlage zu tun.
    Wie hast du das Radio verklemmt?
    Mit Lüsterklemmen oder Adapterstecker?
    Wirst schon eine Lösung finden.Fehler suchen ist halt nervig und manchmal sucht man die Nadel im Heuhaufen.
    gruss Tilo

  • Mal zur Info! Neues KI drin... Fehler nicht weg aber Wesentlich besser und kürzer die ausfälle! Also ne... Morgen wird Wittenberge ausfallen und ich werde die komplette Anlage aus und wieder einbauen! Naja wünsche allen ein Tolles WE!

  • Na, dann jedenfalls viel Erfolg beim ein und ausbauen...vielleicht hast ja glück und der Fehler ist dann auch weg, obwohl ich mir das echt nur sehr schwer vorstellen kann!
    Ominöse Fälle......ja, ich glaube ein Markenzeichen eines Corris! :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!