Der "Richtscheid" ist eine Art Maßlehre, die im Innenraum in die Schaltkulisse eingelegt wird. Davor werden noch die Seilzüge am Getriebe gelöst, sodass jetzt die Grund oder Neutralstellung eingestellt werden kann. Heißt nix anderes als die Lehre das optimale Mass vor gibt, wo alle Gänge liegen. Passt die genau rein, sollten die Bowdenzüge vorn an der Schaltung stimmen und können wieder fest gemacht werden. Danach sollten sich alle Gänge leicht schalten lassen.
Ist das nach danach nicht der Fall, sollten alle Lagerpunkte, Gummis und Seilzüge auf Verschleiß kontrolliert werden.
Meist liegt es dann daran, das sich etwas abgenutzt hat oder gebrochen ist.
Kannst es aber einfach kontrollieren, indem du mal schaust wie weit der 1. Gang links liegt und der 5. rechts. Hast du rechts viel mehr Platz in der Kulisse und liegt der 1. rechts schon ohne das der Rückwärtsgang drin ist an, dann musst du das mal einstellen lassen.
Gruß M.