Schaltungsprobleme (Gänge verschoben)

  • Hallo, auch wenn heute der 1 April ist.
    Meine Frage ist kein Aprilscherz.


    Mir ist schon einigemale aufgefallen das ich nach längeren Autobahnfahrten den ersten Gang nicht mehr einlegen konnte. Nach 2-3 Ampeln weiter ging es dann aber immer wieder.


    Gestern war es aber leider nicht so.
    Mein Rückwärtsgang war ganz verschwunden.
    Der erste Gang lag an der Stelle des Rückwärtsgangs. :kopfkrat:
    Der zweite direkt darunter wo eigentlich keiner liegt.
    Alle anderen Gänge waren normal.
    Heute auf dem Rückweg hat sich das ganze wieder normalisiert.


    Was soll das?
    Möchte meinen Auto nicht nochmal Rückwärts aus der Parklücke schieben. :ohmann:

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • schonmal versucht die gänge einzustellen??

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Hi ohne "Richtscheid" kannst du es knicken, dass ist mehr als Millimeterarbeit!


    Grüße


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Gänge einstellen?
    Richtscheid?
    Wie geht sowas und warum kommt das immer nur nach Autobahnfahrten?
    Jetzt geht es ja wieder. Für mich ist das ein Rätsel.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Der "Richtscheid" ist eine Art Maßlehre, die im Innenraum in die Schaltkulisse eingelegt wird. Davor werden noch die Seilzüge am Getriebe gelöst, sodass jetzt die Grund oder Neutralstellung eingestellt werden kann. Heißt nix anderes als die Lehre das optimale Mass vor gibt, wo alle Gänge liegen. Passt die genau rein, sollten die Bowdenzüge vorn an der Schaltung stimmen und können wieder fest gemacht werden. Danach sollten sich alle Gänge leicht schalten lassen.
    Ist das nach danach nicht der Fall, sollten alle Lagerpunkte, Gummis und Seilzüge auf Verschleiß kontrolliert werden.
    Meist liegt es dann daran, das sich etwas abgenutzt hat oder gebrochen ist.
    Kannst es aber einfach kontrollieren, indem du mal schaust wie weit der 1. Gang links liegt und der 5. rechts. Hast du rechts viel mehr Platz in der Kulisse und liegt der 1. rechts schon ohne das der Rückwärtsgang drin ist an, dann musst du das mal einstellen lassen.


    Gruß M. :)

    Automatische Anzeigen

  • Gibt es eine Möglichkeit die Seilzüge am Getriebe manuell einzustellen... also so eine Art Richtwert dafür? Das gleiche bitte für die Schaltkulisse? Würde ungern zum einstellen fahren, wenn ich es auch selber machen kann....

  • Naja, du kannst es so versuchen. Gangschaltung auf Mitte stellen, das kein Gang drin ist. Vorn lösen und Seilzüge und wieder fest machen. Wenn da eine Verspannung da war löst die sich meist so schon. Danach probieren. Sollte klappen. Kannst aber auch noch so die Seile ein Stück von Hand wenn sie locker sind verstellen. Ist nur zur Feinkorrektur. Brauchst paar Versuche bis das klappt. Am besten aber vorher die aktuelle Einstellung mit nen Edding markieren!!! Wenn nix mehr geht, dann stell das so ein und lass es bei VW einstellen.


    Gruß M. :)

  • Das kann es aber in meinem Fall nicht sein.
    Es passiert immer nur auf der Autobahn.
    Wärme schließe ich aus, schließlich wird er ja auch so warm.
    Und es hat sich selbst repariert. Also kann es daran nicht liegen.
    Kann mir nicht vorstellen das es sich auf den richtigen Punkt zurück stellt.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Ich hab bei VW gelernt und so Schaltungen eingestellt. Einen anderen Tip hab ich nicht und wenn sich deine Schaltung selbst repariert, hast du nur Zeit und Geld gespart... Ich wünschte meine Kurbelwelle könnte das auch.:( :biggrin:


    Gruß M. :)

    Automatische Anzeigen

  • Ist ein VW Spezialwerkzeug. Vielleicht hat das einer nachgebaut und bekommst es bei Ebay.
    Oder ein freier Hersteller hat das im Sortiment. Vielleicht hat das jemand hier oder ein eine Zeichnung für den Nachbau...???
    Einfach mal Googlen und denk dran es gibt verschiedene Lehren. (5 Gang, 4Gangm, etc.) Genau Suche...


    Gruß M. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!