Beiträge von Winston98

    Tja, wollte mich doch noch mal melden...


    Bei der letzten Regenfahrt hat meine von technischem Verständnis Lichtjahre entfernte Mutter trocken bemerkt, daß man den Wischerarm doch etwas "biegen" könnte. Nachdem meine LG in die gleiche Kerbe geschlagen hat, bin ich rechts ran gefahren, ausgestiegen, hab den Wischerarm auf der Beifahrerseite subjektiv etwas gebogen und bin wieder eingestiegen.
    Den Rest der Fahrt konnte ich dann mit angeschlagenem (Technikwissen-) Selbstbewußtsein verbringen, denn das Wischergebnis ist seit der "Anpassung" perfekt - auf Fahrer- wie Beifahrerseite!

    Ok, ich gebe mich geschlagen...


    Ich habe wohl eine "Delle" in meiner Scheibe, denn der mittlere Wischbereich auf der Beifahrerseite wird vom Wischerblatt ignoriert...


    Wie schon gesagt - Fahrerseite absolut top.


    Interessant ist allerdings, daß der nicht gewischte Bereich kleiner wird, je höher die Wischgeschwindigkeit eingestellt ist. Hätte ich noch eine dritte Stufe zur Verfügung, würde die Scheibe wohl komplett sauber gewischt werden...


    ...aber dann würden die Wischerarme wohl wegfliegen...


    :winking_face:

    Der ungewischte Streifen befindet sich in der Mitte des Beifahrerwischfeldes, in dem Bereich, wo das Wischblatt am meisten nach außen durchgebogen ist.


    Die Teile an sich sind aber richtig geordert?
    Frage deshalb, weil hier einige wohl den komletten Lupo-Satz fahren (Fahrer+Beifahrerseite) und ich 2x die Fahrerseite montiert habe.


    Es geht aber noch viel schlimmer:
    Mit den Serienwischerarmen und den gekauften Aero-Twin, ergab sich ein Wischfeld von ca. 2cm oben und 2cm unten. Mußte die Teile schleunigst wieder abbauen und die alten Wischblätter montieren - fast 0 Sicht...

    Hallo,


    habe nach schlechten Erfahrungen mit den Serienwischern, sowie katastrophalen Ergebnissen mit Aero-Twin Neuwischern, einen Tipp beherzigt und mir die Lupo GTI Wischerarme samt Aerowischer zugelegt.


    Hier mal die Teilenummern (alles 2x):


    Wischerblatt: 6x1955425f
    Wischerarm: 6x1955409a
    Abdeckung: 1j0955205a 01c


    Habe ich alles so bekommen und verbaut.


    Hier die erste Frage? War das richtig so?


    Ergebnis?!


    Fahrerseite:
    PERFEKT!!!


    Beifahrerseite:
    Ein ca. 10cm breiter Streifen in der Mitte des Wischbereichs wird nicht vom Wischerblatt berührt. Macht mir zwar nicht so viel aus, der Beifahrerin aber umso mehr. Kann ich also nicht akzeptieren.


    Gibt es da Tipps, Erfahrungen, Lösungen, usw., bzw. habe ich etwas falsch gemacht?


    Danke und Gruß

    Korrigiere...


    Das Ganze passiert schon bei 4800Umin und Tacho 180-190, so erst gestern auf der AB bei einem Überholmanöver geschehen.
    Zum Glück ist der Fabia RS in eine Ausfahrt abgebogen, sonst wäre ich nicht vorbeigekommen, denn der Corri läuft dann gegen eine Wand. W.s.g. er krabbelt noch bis ca. Tacho 200, dann ist Ende Gelände...
    Das Ganze passiert nicht, wenn ich behutsam beschleunige und das Gaspedal sukzessiv durchtrete...


    Nur noch mal zur Info...wg. Raserei!
    Ich hatte gestern was zu erledigen und hab mal auf der Hinfahrt eine Spritsparfahrt hingelegt. Mit 100-110 und ohne Gas den Berg hinunter auf 45km hauptsächlich AB einen Durchschnittsverbrauch (lt. MFA) von 6,7l. Auf der Rückfahrt (mit oben erwähntem Überholmanöver...) einen Durchschnittsverbrauch (also knapp 100km AB) von 7,4l.
    Da kann man nicht meckern.
    Der Langzeitdurchschnittsverbrauch steht bei mir z.Z. bei 9,2l.

    ...wenn es irgendwie geht das "Feine" mit 100 Oktan.


    Tja, wenn es am Klopfsensor hängen sollte, warum funktioniert es dann, wenn ich langsam beschleunige?


    Der Wagen dreht im 5ten um die 6TUmin und läuft lt. Navi so zw. 220-225.


    Längere Vollgasfahrten habe ich bis jetzt vermieden und bei dem LKW-Verkehr auf unseren zweispurigen AB ist das ja auch nicht immer das große Vergnügen.

    Hallo,



    tja, wieder eine der schwammigen Fragen...;)



    Mein G60 läuft subjektiv gesehen normal und bringt auch seine angegebene Leistung. Was mich nervt, ist, daß beim (Vollgas-)Beschleunigen durch die einzelen Gänge, im 4ten und noch extremer im 5ten Gang, so bei ca. 5500U/min die Leistung plötzlich wegbricht. Ich würde behaupten, daß der Ladedruck komplett abgeblasen wird. Vmax sind dann nur noch ca. 200km/h (Tacho) möglich. Erst wenn ich das Gaspedal ganz zurücknehme und sehr behutsam beschleunige, kommt er wieder auf Touren und läuft dann auch in den angegebenen Höchstgeschwindigkeitsbereich.


    Der Wagen ist komplett serienmäßig, also keinerlei Tuning.


    Die Sache nervt wirklich, habe ich doch letztens noch gegen einen Golf V 2.0 TDI eine mächtige Abfuhr erhalten... :loudly_crying_face:


    Damit kein falscher Eindruck entsteht!


    Ich bin kein Raser - ich fahre zügig!


    Der Wagen wird schön warm bzw. kaltgefahren und Vollgasorgien kommen bei mir äußerst selten vor, denn ich bekomme schon nach 2km ein schlechtes Gewissen...


    Aber ab und zu möchte man schon mal ein wenig Leistung abfordern und wenn dann plötzlich "die Luft raus ist" nervt das schon.



    Danke und Gruß

    ...und noch einer!


    Ab und zu (nicht unbedingt reproduzierbar) stellt sich ein kurzfristiger Leistungsverlust ein (beim G60...). Das passiert zum einen in einer Übergansphase beim ganz dezenten Beschleunigen, sowie beim harten hochbeschleunigen in 5. Gang kurz vor Vmax.
    Der Leistungsverlust äußert sich vergleichbar, wie wenn man kurzzeitig eine Stromversorgung abschalteten würde.


    ???



    Danke und Gruß

    Hallo,
    habe mal irgendwo eine Aussage gelesen, wonach man kalte Lötstellen "erkennen" kann.
    Da ich Probleme mit meiner Tachoeinheit habe - nach ca. 15min Fahrt fangen Tacho und DZM an zu spinnen - habe ich mir ein gebrauchtes Instrument ersteigert, welches ich jetzt auf kalte Lötstellen untersuchen will.
    Bin aber schon im Vorfeld gescheitert, da ich nicht genau weiß wie man die Platine zerstörungsfrei aus dem Gehäuse bekommt.


    Danke und Gruß

    Also das mit den Scheibenbremsen hinten - da bin ich mir recht sicher - ist beim Umbau auf 16V ein Muß.


    Man sollte vorne halt nur die 256er mit Girling (Serie ab Baujahr 89) und nicht die 239er VWII verwenden. Hinten sind die Scheibenbremsen bekannterweise gleich.


    Das Hosenrohr vom KR hat dort wo der PL den angefllanschten KAT hat einen integrierten Vorschalldämpfer, das wird wohl mit dem Bi-KAT nicht so einfach werden?!

    Vielen Dank schon mal!


    Nun dann bin ich ja beruhigt - die WR6.... sind bestellt.


    Das mit der Verteilerkappe kann ich aufklären - das Teil stammt von Beru.


    Werde mir aber das Teil von Bosch holen.

    Hallo,


    wollte heute Zündkerzen für meinen G60 bestellen (Bosch W6DPO), aber der gute Mann hinter der Theke meinte, daß es nur die WR6DPO gibt.


    Wo liegt der Unterschied? Kann man die (R) - Modelle auf benutzen?


    Beim Öl wird immer das Castrol 10W-60 empfohlen, gibt es da eine Alternative (z.B. mobil 1)?


    Die Verteilerkappe für den G60 gibt es in drei Ausführungen. Welche ist denn für den 91'er (M) richtig?


    Danke und Gruß

    ...präzisiere:


    Dieses äußerst nervige Phänomen tritt erst nach ca. 10min Fahrt auf und die Intervalle werden immer kürzer, so daß man nach 30min kaum mehr Geschwindigkeit und Drehzal ablesen kann. Alle anderen Anzeigen sind davon nicht betroffen.


    Habe den Wagen erst seit einem Tag und bei der Probefahrt natürlich nichts festgestellt...