• Hallo,


    tja, wieder eine der schwammigen Fragen...;)


    Mein G60 läuft subjektiv gesehen normal und bringt auch seine angegebene Leistung. Was mich nervt, ist, daß beim (Vollgas-)Beschleunigen durch die einzelen Gänge, im 4ten und noch extremer im 5ten Gang, so bei ca. 5500U/min die Leistung plötzlich wegbricht. Ich würde behaupten, daß der Ladedruck komplett abgeblasen wird. Vmax sind dann nur noch ca. 200km/h (Tacho) möglich. Erst wenn ich das Gaspedal ganz zurücknehme und sehr behutsam beschleunige, kommt er wieder auf Touren und läuft dann auch in den angegebenen Höchstgeschwindigkeitsbereich.

    Der Wagen ist komplett serienmäßig, also keinerlei Tuning.

    Die Sache nervt wirklich, habe ich doch letztens noch gegen einen Golf V 2.0 TDI eine mächtige Abfuhr erhalten... :loudly_crying_face:

    Damit kein falscher Eindruck entsteht!

    Ich bin kein Raser - ich fahre zügig!

    Der Wagen wird schön warm bzw. kaltgefahren und Vollgasorgien kommen bei mir äußerst selten vor, denn ich bekomme schon nach 2km ein schlechtes Gewissen...

    Aber ab und zu möchte man schon mal ein wenig Leistung abfordern und wenn dann plötzlich "die Luft raus ist" nervt das schon.


    Danke und Gruß

    87er Golf GTI 16V (KR) - 91er Corrado G60

  • ...wenn es irgendwie geht das "Feine" mit 100 Oktan.

    Tja, wenn es am Klopfsensor hängen sollte, warum funktioniert es dann, wenn ich langsam beschleunige?

    Der Wagen dreht im 5ten um die 6TUmin und läuft lt. Navi so zw. 220-225.

    Längere Vollgasfahrten habe ich bis jetzt vermieden und bei dem LKW-Verkehr auf unseren zweispurigen AB ist das ja auch nicht immer das große Vergnügen.

    87er Golf GTI 16V (KR) - 91er Corrado G60

  • Korrigiere...

    Das Ganze passiert schon bei 4800Umin und Tacho 180-190, so erst gestern auf der AB bei einem Überholmanöver geschehen.
    Zum Glück ist der Fabia RS in eine Ausfahrt abgebogen, sonst wäre ich nicht vorbeigekommen, denn der Corri läuft dann gegen eine Wand. W.s.g. er krabbelt noch bis ca. Tacho 200, dann ist Ende Gelände...
    Das Ganze passiert nicht, wenn ich behutsam beschleunige und das Gaspedal sukzessiv durchtrete...

    Nur noch mal zur Info...wg. Raserei!
    Ich hatte gestern was zu erledigen und hab mal auf der Hinfahrt eine Spritsparfahrt hingelegt. Mit 100-110 und ohne Gas den Berg hinunter auf 45km hauptsächlich AB einen Durchschnittsverbrauch (lt. MFA) von 6,7l. Auf der Rückfahrt (mit oben erwähntem Überholmanöver...) einen Durchschnittsverbrauch (also knapp 100km AB) von 7,4l.
    Da kann man nicht meckern.
    Der Langzeitdurchschnittsverbrauch steht bei mir z.Z. bei 9,2l.

    87er Golf GTI 16V (KR) - 91er Corrado G60


  • Ich würde behaupten, daß der Ladedruck komplett abgeblasen wird.


    Also hast du wohl keine Ladedruckanzeige oder?
    Miss doch mal den Ladedruck über die MFA.
    Somit kannst du wenn er voll drückt zumindest ausschließen, dass es am Lader liegt.

    Pilots: Looking down on people since 1903

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!