Beiträge von TN34

    Ich habe so einen Nachbaufächer mit Raceland Gutachten herumliegen, hat zwei Jahre seinen Dienst getan (ohne Winter) und sieht für ebay/billig noch sehr ordentlich aus. Kann mir auch nicht vorstellen, daß die StartupTezets grundsätzlich anders sind. Hingegen hatte eines meiner Nachbau HA-Lager bereits nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben.
    Zu den Nachbau Fächern gibt es irgendwo diesen "ebay/Badewannen Prieser" Thread, in dem das Thema genauer betrachtet wird.


    Thomas

    Vielen Dank, habe mit Hilfe der Nr. die Stelle gefunden und bei CP bestellt. Die Mitverwenden-Teile sind Blechschraube und Kunstoff-Spreizmutter, aber was ist 535862292A?
    Die Nr. finde ich weder auf der Seite noch bei CP.


    Thomas

    Nein, das ist nicht so geblieben, ich habe aber kein aktuelleres Bild. Vom einfachen Schlauch kam ich zum Wulstverbinder und jetzt zum Doppelwulstverbinder mit Bördelung. Damit hatte ich diese Sache zuletzt eigentlich im Griff. Und am Motor wird natürlich auch nichts starr befestigt, sondern nur der Strang vom LLK. Zwischen LLK und Motor sitzt der genannte Doppelwulst und ein 90° Silikonbogen. Das entspricht der üblichen Bauweise.


    Das Rohrstück auf Bild2 ist ja nur gepunktet, das muss anständig geschweißt werden und dann ist auch eine Bördelung drauf. Am besten poste ich mal ein Bild, wenn die Sache weiter vorangeschritten ist, dann wir das klarer.


    Bisher hatte ich das Plastik PopOff vom 1,8T nach unten raus, jetzt kommt dieses große 40mm Forge seitlich. Das ist auch ein Grund für die erneute Änderung. Freier Platz wird langsam zum Luxusgut.


    Thomas

    Bei 3,8 wäre ja ok, aber bei 0,8 nicht. :winking_face:


    Ein weiterer merkwürdiger Effekt: bei Vollgas zieht sich die Verrohrung schrittweise auseinander (trotz Bolzenschellen), bis sie dann irgendwann vorne am Schloßträger anliegt, dann geht die Haube nicht mehr auf. Deshalb soll der vordere Teil des Rohrs nun fest mit der Karosserie verschraubt werden.


    http://www.abload.de/image.php…13-02-0915.28.329tetn.jpg
    http://www.abload.de/image.php…13-02-1617.08.545vczj.jpg


    So sah das bis zuletzt vor dem Umbau aus. Die ganze linke Seite muß mal entrümpelt und die Unterdruckverteilung ordentlich gemacht werden. (Auf dem Bild ist der der Schlossträger nach vorne gezogen, normalerweise ist alles sehr eng.)
    http://www.abload.de/image.php…g-20120820-00318p0ipi.jpg


    Thomas

    Nachdem ich nun den neuen Thermoschalter mit rundem Stecker habe, eine Frage zum Anschluß. Schaut euch bitte mal das Bild an, rechts alt, links neu - die roten Nummern entsprechen dem Aufdruck auf dem Steckergehäuse:
    http://www.abload.de/image.php…g-20130213-00262jwki4.jpg


    Kann man davon ausgehen, daß
    - Kabel rot Nr. 1 (+)
    - Kabel rot/weiß Nr. 2 (Schaltstufe 1)
    - Kabel rot/schwarz Nr. 3 (Schaltstufe 2) ist?


    (Ich würde jetzt ungern mit Batterie und Fön herumtesten.)


    Thomas

    Hi,
    der Corrado, speziell als VR6, ist zweifellos eine geile Kiste...Aber der beste VW aller Zeiten? Dafür hat er doch zu viele Defizite, hat unzureichende Bremsen....
    Dann schon eher mein Ur-Gti mit dem 1800-er Motor.


    Dazu möchte ich doch nochmal einen Satz sagen, der ich beide Modelle ges. 18 Jahre gefahren habe. Die VR6 Serien Bremse in vernünftigen Zustand ist schon standfest, auch bei verschärfter Fahrweise. Der 1ser GTI mit Trommel und überschaubar dimensonierter VA Bremse zeigte nach einigen scharfen Runden heftiges Fading. Da hast du ganz durchgetreten und gehofft, dass es noch passt. Das war eben der Standard seiner Zeit.


    Und in ein paar Jahren kannst du mailen und gleichzeitig in der Nase bohren, weil das Auto autonom fährt. Ob ich das will ist eine andere Frage.


    Thomas

    Ich kontere:


    Ein Fonds hat seinen Ausgabeaufschlag, Verwaltungskosten usw., unsere Trommeln fressen Benzin, kosten Steuern, Versicherung, Ersatzteile etc. Wenn ich das nicht unter "Hobby" verbuche wird aus deiner Rechnung nichts... :zwinkern:


    Da muss man vielleicht fein unterscheiden: meinen wir ein Sommer-Spass Fahrzeug + Rendite, dann muss man deine Punkte berücksichtigen oder ein reines Rendite Objekt? Im letzten Fall (bspw. 100km in 5 Jahren mit roten Nummern), dann darf man wirklich nur Raumkosten, Pflege und etwas Kleinkram zählen.


    Klaus_Admin: die Rendite-Meßlatte bspw. zu Bundesanleihen ist in der Tat niedrig. 10-Jährige lagen oft nur zwischen 2-3%, zuletzt sogar deutlich unter 2%. (wenn sich alle griechischen Reeder auf deine Anleihen stürzen, braust keinen riesen Zinskupon auflegen. :biggrin:)
    Woher stammt jetzt die Feststellung der 200EUR Wertsteigerung? Ist das eine erhoffte, gefühlte oder durch Fakten erhärtet?


    Was jetzt noch an 1ser und 2er GTIs auf dem Markt ist, wird wohl überwiegend voll durchrenoviert sein. Oder seht ihr noch häufig "naturbelassene" 1ser und 2er Golf im Strassenverkehr? Ich nicht mehr. Das Thema ist im Alltag doch durch.


    Thomas

    So wie "For shizzle" in meinem Englischwortschatz gefehlt hatte. :kopfkrat:


    >>Der Abschlag in der Gruppe 5-10K€ ist am geringsten
    Das ist der gutgehende/liquide Brot und Butter Bereich, vergleichbar mit einem Reihenhaus in einer Großstadt, der geht eigentlich immer zu stabilen Preisen.
    Bei jährlich 10% Corrado Schwund, wie hier berichtet, konzentriert es sich ja irgendwann auf diesen Bereich. Aber auf einen Original VR6 als Renditeobjekt zu setzten... ich weiß nicht, das erscheint mir optimistisch.
    Vgl. die alten Porsche 924, 944, 928, Werterhalt ja, aber ist da was mit Rendite? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Thomas

    Shinzo: was willst du denn aus dem Chart ablesen bei deiner Suche? Entscheidend ist doch ein gutes Modell zu finden, das einem nicht den letzten Verstand raubt. Oder du nimmst bewusst einen für 1.500 und baust den mit Spenderfz., Schweißgerät und guten Nerven wieder auf.


    Die Statistik erlaubt leider keine Rückschlüsse auf die Ursachen der Preisentwicklung. Sind die "Guten" teurer geworden? Oder gibt es anteilig immer weniger "Rotzbuden", folglich ein höheres Preisniveau?


    Eigentlich müsste man mehrere Kategorien und deren Häufigkeit getrennt betrachten, bspw: die 2-5TEUR Klasse, die 5-10TEUR Klasse (gute VR6, u.ä.) und die 10TEUR+ Klasse (SP-Ansaugbrücken Fahrer :biggrin:). Dazu die Häufigkeit der Angebote. Wäre dann ein 3-Säulen/Linien Diagramm.
    Mir ist allerdings auch klar, daß es schönere Freizeitaktivitäten gibt als Zahlen einzutippen, deshalb das bitte als konstruktive Anmerkung verstehen.
    Wenn man nur Angebote als Datenbasis heranzieht, jedoch nicht die tatsächlichen Kaufpreise, dürfte man zudem einige % über dem tats. Preisniveau liegen. Was sagen denn die Marktauguren rund um Dortmund dazu, wie groß ist der Abschlag?


    Thomas

    Das mag wohl sein, gibt dazu noch einen recht liquiden Gebrauchtteilmarkt, bei schrumpfender Kundschaft.
    Hier geht's ja um die grundsätzlichen Möglichkeiten der Technik, im Guten wie im Schlechten. In vielen Teilen der Welt wird eine gebrauchte Kalaschnikow wohl billiger sein als ein neu gedrucktes Verschlußteil. Oder man bedient sich gleich im Waffenlager von gestürzten Diktatoren.


    Thomas

    [...]Bin mal gespannt wann der erste Corradofan hier im Forum die gedruckten Ersatzteile anbietet. Vielleicht eine Geschäftsidee über die mal heute noch schmunzelt und morgen verwundert schaut, weil jemand damit richtig Geld verdient.


    Der soll mal mit Tachoecken anfangen, bei größeren Stückzahlen kosten die keine 400 mehr. Und dann 6-polige LMM. Einen Querlenker mag man damit nicht designen, das wäre derzeit noch eine Niveauebene unter ebay-Schrott und "Ich bohre meinen Lochkreis selber". Aber wer weiß wie das in einigen Jahren aussieht. Gerade im Bereich der Corrado Plastikteile gäbe es ein großes Betätigungsfeld.


    In diesem Bericht des zdf wird über einen Verschluß für ein Bushmaster Sturmgewehr berichtet, welcher aber nach 20 Schuss den Geist aufgibt.
    http://www.youtube.com/watch?v=z7BEqmTJtdk
    Das ist insofern heikel, da an dem Verschluß die Seriennummer und daran der Besitzer hängt. Wenn sich den jeder selber "drucken" kann, dann kann man sich den Background-check auch gleich sparen. Die Jungs nennen sich im Bericht "Freiheitskämpfer", nun denn. So ist aber die amerikanische Mentalität, gerade auf dem Land, muss man respektieren.


    Thomas