Na hab'noch das "alte " ohne Klima ,1210Kg Corrado VR6 Modell,außen Facelift,innen "alt"
Der Corrado VR6 hat einen 3 Leistungsstufen Doppellüfter(80-250-450 Watt)
Habe meinen Stecker des Thermoschalter F18-Kühler nach Leitfaden getestet.
Es läuft definitiv nicht die 1.Leistungsstufe (80 Watt-Lüfternachlauf mit Betrieb der Zusatzwasserpumpe)an.
Es springt die 2. oder 3. Leistungsstufe -deutlich hörbar- an.
Ist auch logisch,
wie soll die langsame 1. 80 Watt Stufe bei laufendem heißem Motor denn herunter kühlen?
Ich habe auch den 4 poligen Thermoschalter F87 im Kühlmittelreglergehäuse getestet,dann läuft die 1. Stufe mit der Zusatzwasserpumpe.
Dieser Regler gibt gleichzeitig den Wiederstandswert für die Wassertemperaturanzeige im Tacho.
Hatte mich bei Kauf meines Corrado VR6 vor 4Jahren auch gefragt,wieso diese 1. "leise" Stufe des Lüfters nie zu hören war, ebenso funktionierte nie dieser ominöse Lüfternachlauf .
Hab' dann diesen Kühler Thermoschalter erneuert, ,der war aber nicht defekt.
,da die 1. und 2 .Stufe dieses Schalters bei meinem VR6 die 2. und 3. Leistungsstufe(250+450Watt des Lüfters ansteuern.
Lüftersteuergerät 1H0919506.
Da die "erste" Stufe immer noch nicht lief ,
hab Ich darauf hin den 4 poligen Thermoschalter F87 erneuert.
Den gelben gab's aber nicht mehr,laut Etka Ersatz schwarz 701919369 D.
Den eingebaut , lief immer noch nicht.
Falsche Kennlinie Temperaturanzeige ,falscher Schaltpunkt Nachlauf 1.Stufe.
Fehler ETKA für's ältere Modell vor 93.
Nach RückspracheTip Werkstattmeister nicht schwarz ,sondern schwarz mit blauem Ring,
fast gleiche Nummer nur eben ein C am Ende,also 701919369 C .
Endlich lief die 1. Lüfter-Stufe-Lüfternachlauf in Verbindung mit der serienmäßigen elektrischen Zusatzwasserpumpe.
Was heißt , sowie die Lüfter nach Stadtverkehr in der 2. oder 3. Stufe liefen,das Auto geparkt und ausgemacht wurde,läuft bei mir immer diese 1.Lüfterstufe mit der Zusatzwasserpumpe für ein paar Minuten nach.
Ist wohl so optimal gelöst,gerade im Sommer um Hitzestaus im Zylinderkopf /Motor ,abzubauen/zu vermeiden.
Soweit die Praxis und Theorie="2 verschieden Paar Schuh"
Gruß und Dank schon mal an den Alex -http://www.akracing.de-aus Trier,der mir sehr sauber einen 10 Reihen Ölkühler Racimex ,und Innovate Lc1 -XD16 Breitbandlambdasonde und Öldruckanzeige eingebaut hat.
Seitdem unter Vollast nur noch höchstens 118° Öltemperatur.
Auch Gruß an die Lottozahlen ,nur SSP's Kopieren is' einfach, Praxis tut not.
Mit der Betriebstemp hab' Ich natürlich die Öltemps gemeint.
Gruß , Andreas