also vom G80 hab ich noch nichts gelesen aber wegen den G50 da sol ja was dran sein hier ma eine kopie vom beitrag über den G50 Lader :
Bereits seit Mitte der 80er Jahren sind der Schweizer Ingenier Fritz W. Spinnler sowie der Konstrukteur Roland W. Kolb, die beim Industruekonzern "SIG-Automotiv" (Neuhausen, Schweiz) arbeiten, mit der Entwicklung eines neuen Spiralladers beschäftigt. Dieser Spirallader, getauft auf den Namen "Ecodyno", ist den alten G40- und G60-Lader von der Funktion her gleich. Das Hauptmerkmal des Ecodyno ist seine Kammerhöhe von 50mm sowie die Formänderung des Verdrängers von der runden (G40, G60) zur ovalen Form.
Technische Daten des Ecodyno "G50"
Gefördertes Volumen pro Umdrehung, geometrisch 1.000 cm³
Gewicht (mit elektromagnetsicher Kupplung u. Riemenscheibe 8,8 kg
Maximaldrehzahl (exzentrisch) 12.000 U/min
Maximale Überdrehzahl (60 Minuten) 13.000 U/min
Maximaler Luftmengenstrom 800 kg/h
Höchstes Ladedruckverhältnis (10 Minuten pro Overboost-Vorgang) 2.4
Höchstes Ladedruckverhältnis bei Maximaldrehzahl, dauernd 2.0
Schmierung Motoröl
Maximaler Öldurchfluss bei eingekuppeltem Lader 10-70 Liter/h
Maximaler Öldurchfluss bei ausgekuppeltem Lader 5-15 Liter/h
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader (60 Minuten) 150° C
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader im Dauerbetrieb 120° C
Höchste zulässige Ansauglufttemperatur: 40° C
Strom bei eingeschalteter Elektromagnetkupplung 3,5 A (12 Volt)
Kammerhöhe 50mm
MFG
Clippi