G-Lader ok ?

  • hallo


    habe heute mal über der MFA mein lader drück geprüft also
    bei 950 umdr./min steht da nur 107 ,und wen ich gas gebe bis 5500Umdr./min dan hab ich nur noch 80 stehn ist das normaler druck ?????
    motor ist nix dran gemacht alles orginaal .Bj 89
    (und ausen temp zeigt zb auch immer nur -40Grad an vieleicht MFA defeckt ?)
    wurde mich freuen um jede hilfreiche antwort .
    da ich mich mim G-Lader so nicht echt aus kenne :frowning_face:


    MFG
    Clippi

  • Hallo allereits


    also habe grade noch mal getestet werend der fahrt
    und hab im 4ten gang bei 3500/min auf der MFA anzeige jetzt 204 stehn gehabt im 5ten gang bei 5000/min hatte ich 221
    sind diese werte dan also doch noch ok !
    muss sagen habe beim ersten test ein fehler gemacht und habe alles getestet
    ohne zu fahren *schäm* :andiesti:
    denke mal das die werte jetzt dan doch ok sind so wie ich das verstehn darf .


    MFG
    Clippi

    :corrado:

  • Also wenn der Lader noch nie offen war. Ist das noch richtig gut. Sind rund 0,7 Bar.


    Aber solltest dich darauf nicht ausruhen, vorsorge is besser wie nachsorge?? Oder wie hieß der Spruch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo tobi


    Also soviel ich weiß is der G-Lader noch orgienal und noch nie geöfnet worden
    hab den wagen aus erste hand gekauft von ein älteren mann der wagen ist scheckheft gepflegt immer alles ordnungsgemäs gewechselt und erneuert worden laut eintragungen . jetzt habe ich mir aber sagen lassen weil es ein altes model von G-Lader ist das der sehr anfälig sei und ich aufpassen muss.
    aber der wagen lauft ja noch ruihg und schön rund auch der lader macht keine auffälige gerausche und für sein bj hat er ja auch nicht viel gelaufen bis zum heutigen tag habe ich erst 154Tkm laufleistung . werde mir die tage aber mal den rieman anschauen auf risse und sw. für weitere tips bin ich immer dankbar . :winking_face:


    MFG
    Clippi

  • wen ich mich nit tausche sind ab bj 91 neuere g-lader
    die genaue änderungen weiß ich nicht so genbau ,nur die sollen weniger anfälig sein und wens mich nit tauscht etwas mit der luft verdrengung oder so anders sein weiß nur das der G-lader als erst im pOLO verbaut wurde das nur 500st und später auch serienmäsig im corrado (mal gelesen)
    und es soll auch noch ein G50 geben .


    MFG
    Clippi

  • G80 ist Bullshit. habt ihr euch mal überlegt wie groß der seien müßte?


    Ach ja: Die alten Ladergenerationen sind haltbarer...

    Automatische Anzeigen

  • also vom G80 hab ich noch nichts gelesen aber wegen den G50 da sol ja was dran sein hier ma eine kopie vom beitrag über den G50 Lader :


    Bereits seit Mitte der 80er Jahren sind der Schweizer Ingenier Fritz W. Spinnler sowie der Konstrukteur Roland W. Kolb, die beim Industruekonzern "SIG-Automotiv" (Neuhausen, Schweiz) arbeiten, mit der Entwicklung eines neuen Spiralladers beschäftigt. Dieser Spirallader, getauft auf den Namen "Ecodyno", ist den alten G40- und G60-Lader von der Funktion her gleich. Das Hauptmerkmal des Ecodyno ist seine Kammerhöhe von 50mm sowie die Formänderung des Verdrängers von der runden (G40, G60) zur ovalen Form.


    Technische Daten des Ecodyno "G50"
    Gefördertes Volumen pro Umdrehung, geometrisch 1.000 cm³
    Gewicht (mit elektromagnetsicher Kupplung u. Riemenscheibe 8,8 kg
    Maximaldrehzahl (exzentrisch) 12.000 U/min
    Maximale Überdrehzahl (60 Minuten) 13.000 U/min
    Maximaler Luftmengenstrom 800 kg/h
    Höchstes Ladedruckverhältnis (10 Minuten pro Overboost-Vorgang) 2.4
    Höchstes Ladedruckverhältnis bei Maximaldrehzahl, dauernd 2.0
    Schmierung Motoröl
    Maximaler Öldurchfluss bei eingekuppeltem Lader 10-70 Liter/h
    Maximaler Öldurchfluss bei ausgekuppeltem Lader 5-15 Liter/h
    Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader (60 Minuten) 150° C
    Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader im Dauerbetrieb 120° C
    Höchste zulässige Ansauglufttemperatur: 40° C
    Strom bei eingeschalteter Elektromagnetkupplung 3,5 A (12 Volt)
    Kammerhöhe 50mm


    MFG
    Clippi

  • Clippi, bei dieser km-Leistung sollte man ihn schon mal aufmachen und angucken. Heute war "AlFi" da zur Überholung. Er meinte eigentl. auch, daß der Lader noch nie überholt worden sein. Es stellte sich dann aber heraus, daß Baum und NAK Simmerringe verbaut waren. Weiter gehörten Gehäuse und Verdränger auch nicht ursprünglich zusammen.


    Zu den Lagern im G-Lader nochmal kurz. Ein Nebenwellenlager macht kaum Geräusche, auch wenn es kurz vor einem Defekt ist.


    Der Ecodyno / G50 ist schon ein "alter Hut". Von diesem Lader gab es nur ein paar Prototypen.


    Grüße


    Toby

  • Nochmal danke Toby, was man so alles erdeckt wenn man sein auto ausseinander baut.


    Aber ich würde bei der Laufleistung wirklich machen lassen, bei mir gab es auch keine anzeichen vom Laderdruck her aber man weiss ja nie.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Ich hatte einen NEUEN RS-Lader. Er hat nur 14000km gehalten!!!!!!!!Was soll ich tun???



    VR6 04/09 D3
    G60 10/03 Laderschaden
    Golöf 3 GT D3

    Chuck Norris’ Roundhouse-Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.
    14.01.2011 Unser Sohn ist da. Philipp :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    RS-Lader heisst ja bearbeitet. Evtl. ist zu viel bearbeitet worden? Wenn ich einen Lader bearbeite, dann kommen alle Lager und Simmerringe raus, und eben dann neu rein. Die Späne und der Staub setzen sich sonst unter die Simmerringe und in die Lager.


    Wenn Du den Lader noch hast, kannst Du ihn ja mal zu mir schicken - wäre ja interessant zu wissen, warum er defekt ist.


    Grüße


    Toby

  • Der Wagen ist in der Werkstatt wo ich ihn hab einbauen lassen. Die zerlegen den Lader und gucken woran es gelegen hat.

    Chuck Norris’ Roundhouse-Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.
    14.01.2011 Unser Sohn ist da. Philipp :rollbaby:

  • Ich denke schon. Er hat mein VR6 ja auch gemacht, und der läuft wie ne Biene ( mein G60 lief auch...) Ich könnte dir ja die namen sagen, ist aber besser wenn ich es nicht tue. Wenn ich mehr weis melde ich mich.

    Chuck Norris’ Roundhouse-Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.
    14.01.2011 Unser Sohn ist da. Philipp :rollbaby:

  • Ich bekomme von VW kein Geld oder einen neuen Lader!!! Der Riemen ist gerissen! Nach 14000km. Garantie 12 monate. Gefahren bin ich 10 monate,dazwischen war der wagen ein halbes Jahr abgemeldet. VW braucht das geld wohl für den urlaub des vorstandes

    Chuck Norris’ Roundhouse-Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.
    14.01.2011 Unser Sohn ist da. Philipp :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!