Frage wegen Ausbauwunsch

  • Hallo


    ich habe versuch beinen woofer im kofferaum in der Linke nische ein zu bauen soweit ist alles gut geworden .....nur es kommt kein bass mer raus wie kann ich da noch was dran endern ?? für ne kiste oder so habsch kein platz da ich den kofferaum brauche für gepäck und kinderwagen :-((
    kann ich das ergendwie dahinter so ausbauen das alles dicht ist wie ein gehause ? were dankbar um jeden tip !


    MFG
    Clippi

  • Hast du nur den Woofer auf ne Platte geschraubt und das dann befestigt ?
    Das kann so nichts werden. Du brauchst auf jeden Fall für den Woofer ein Gehäuse. Das was du da beschreibst ist ganz klar (wenn ichs nicht falsch verstanden hab) ein akustischer Kurzschluß. Die Vorder- und Rückseite eines Lautsprecherchassis muß immer räumlich voneinandern getrennt sein (was eben durch das Gehäuse geschieht) damit sich ein (Schall)druck aufbauen kann. Mußt halt dann ein Gehäuse in das Seitenteil (wo der Woofer ja jetzt eingebaut ist) laminieren und das ganze dann mit der Schallwand (Frontplatte an der der Woofer befestigt ist) verbinden.
    Andere Lösung wär auch den Woofer in nem doppelten Kofferraumboden unterzubringen und das Gehäuse dann in die Reserveradmulde zu bauen. Entweder dann mit Holz oder wieder auslaminieren mit GFK.
    Wenn du noch was genaueres wissen willst, frag einfach.


    mfg tim

  • Hallo Timm


    Also wurde es reichen das ich den ofenen bereich auslege mit gefk und dan alles miteinander verschraube ?
    Vieleicht sogar noch watte rein stecke im gehause ?
    das hatte ich zb bei mein altes gehause auch so gemacht mit watte drin habe soweit ich beurteilen kann auch kein verlust vom Bass gehabt .


    were dankbar um jeden weiteren Tip und vieleicht ne anleitung oder so ähnlich .


    MFG


    Clippi

    Automatische Anzeigen

  • Nene, so einfach mit auslegen ist das nicht.
    Du mußt als erstes mal deine komplette Seitenwand abkleben mit Paketklebeband (natürlich alles bis aufs Blech nackt machen). Dann wird anschließend auf die Seitenwand mit Harz und Glasfasermatten auflaminiert, so bekommste nen genauen Abdruck deines Seitenteils (und durch das Paketband kannste es anschließend rausnehmen ohne das es am Blech festklebt). Anschließend die so erstellte "Rückwand" mit ner Vorderwand aus MDF/Holz oder eben auch aus GFK durch laminieren mit Harz verbinden so daß du dann am Ende ein Gehäuse hast.
    Der Vorteil vom GFK ist halt das es nachher jeden cm deines Seitenteils ausnutzt, was du mit Holz so nie hinbekommen würdest.
    Hab dir mal nen link zu ner Anleitung per PN geschickt.


    mfg Tim

  • Danke schon mal für die verschiedene tips und vorallem an Tim mein dank für deine hilfe ....werde ma sehn was für mich am einfachsten und schnelste geht . Ich lasse mich mal vom end eregebnis überraschen *g Und werde euch mit teil haben lassen am end ergebnis :winking_face: . Könnte aber was dauern .


    MFG
    Clippi

  • Kein Problem,


    GFK Verarbeitung ist im großen und ganzen eigentlich ganz einfach. Die einzigen Sachen die oftmals n bißchen kniffelig sind bzw. einem die Arbeit damit erschweren sind eigentlich so kleine nebensächlichkeiten.
    Wenn du deswegen noch zu irgendwas fragen hast bzw. beim Bau welche aufkommen dann frag ruhig.


    mfg Tim

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!