Beiträge von Troll_

    Das war klar, das Dich das triggert.

    Gibt ja auch genug Gerüchte, dass der 2E dafür bekannt sei.

    Natürlich. Wenn ich meine Puch noch hätte, würde ich damit nicht nur den 2E, sondern auch den 16V eben wegschnupfen.
    Umso kleiner der Motor um so lauter die Gerüchte, das er nach oben streut. Die kleineren Motoren wurden auch immer zu Gunsten der größeren Motoren gedrosselt, damit die Abstände größer werden und der Aufpreis gerechtfertigt ist.
    Ist so, das der VR im Corrado im Grunde Schrott war. Der G60 wurde um den VR zu rechtfertigen gedrosselt. Genauso auch der 16V, der wurde ebenfalls absichtlich nach unten korrigiert um den Abstand zum G60 etwas zu verschönern. Der 2E war daher natürlich in seinen Möglichkeiten nicht nur der haltbarste sondern zugleich im der spritzigste Motor im Corrado. Es sei denn Du hast einen 16V, dann ist der natürlich der Spritzigste. Wenn Du aber einen G60 hast, macht der natürlich jeden VR platt, weil der viel spritziger untenrum ist. Bis der VR anfängt zu arbeiten, ist der G60 von Hamburg schon in München.
    Der beste Beweis für die These: Der G60 wurde eingestellt, weil die Weiterentwicklung des G60 zum G85,5, die Entwicklung des R32 und R36 et absurdum geführt hätte. VW musste da den später den Weg zum 2.0 TFSI mit der Begründung "kraftstoffsparender" gehen, um zu vertuschen, dass der G besser war. Aber das weißt Du ja alles :winking_face: Ist ja analog zum Golf 2

    Nur die technischen Daten, die die (Fach)presse und der Konzern ausgegeben hat, stehen dem irgendwie im Weg, also bezogen auf den Corrado und die originalen Motoren. Aber was soll's. Wichtig ist hier nur der Spaß, an dem wunderschönen Coupe.

    Deshalb schreibe ich ja, ob/dass die Leistung des Motors nach oben streut oder streuen kann

    Deshalb schrieb ich ja, das es müßig ist. Vielleicht streut ja auch der Prüfstand ganz leicht nach oben?
    Oder es lag an den 102 Oktan? Oder das der Sprit immer übern Winter ausgetauscht wird?

    Deine Antwort werde ich übrigens nicht lesen, soviel Zeit habe ich nicht :grinning_face_with_sweat: Nimm's also bitte einfach nicht so Bierernst!

    Was für eine geile Idee!!!
    Bombe. Da bin ich gerne dabei. Doppelt sogar. Ich kann ähnliches bieten. Platz habe ich für bis zu 15 Fahrzeuge. Sanitäre Anlagen und Grill ist auch vorhanden. Ebenso auch eine Werkstatt mit allem was man so braucht.
    Ich würde mich dann im Mai einreihen. Im April kann ich nicht, da muss ich nach Dülmen :grinning_face_with_sweat:
    Ort wäre hier Moers.

    Aktuell fängt mein Gebläsemotor an sich aufzulösen. Ich habe habe vermehrt kleine Schaumstofffetzen in den Lüftungsgittern, sowie im Fußraum liegen. Klimaanlage funktioniert, möchte ich aber auch mal reinigen/desinfezieren lassen

    Also am Motor wird das nicht liegen. Es lösen sich sämtliche Schaumstoffteile innerhalb des Lüftungssystems auf. Da muss der Gebläse- und Luftverteilerkasten raus. Dazu muss auch zunächst die Klima evakuiert werden.
    Ist schon eine etwas größere Aufgabe, aber machbar.

    Als stiller Leser wirst Du den ->Thread<- hier wahrscheinlich kennen.
    Ab Beitrag 2 geht es im Grunde auch schon mit Deinem Problem und der Problemlösung los :winking_face:
    Bei Fragen immer her.

    Ach und die Zusatzinstrumente... das sind doch nur ein paar Leitungen. Bekommen wir schon hin :winking_face:

    Herzlich willkommen.
    Das meiste bekommt man auch so hin. Bei größeren Sachen findest Du hier sicherlich auch tatkräftige Hilfe.


    Sehr schickes Teil. Macht einen guten Eindruck.

    Fotos vom Innenraum würden mich aber auch interessieren.

    Sehr guter Kurs 👍


    Die 105mm passen ganz locker. Hartmann ist 135mm breit und das ja passt auch.

    Ich hatte die Friedrich unter meinem silbernen VR. Der Sound ist gut und nicht nervend.


    Ich habe FMS auch unter unseren Golf 1 geschraubt. Hier musste ich aber leider ein wenig die Halter umbauen, damit die sauber drunter ging.


    Bin mal gespannt, was Du zur Passgenauigkeit beim Corrado sagen kannst.

    Sieht für mich danach aus, als hätte da jemand die Kante umgelegt, bzw. ausgeschnitten und fachgerecht versiegelt. Also so, wie es alle machen. Da rostet dann nichts, wird zumindest immer behauptet :face_with_tears_of_joy:

    Normalerweise läuft hier die innere und äußere Radhauskante zusammen. Die biegen von Außen gesehen 90° nach innen ab und überlappen sich. An den überlappenden Stellen werden die punktgeschweißt.

    Ich hab mal was gemalt:

    Ich hoffe Du kannst Dir so in etwa vorstellen wie es mal ausgesehen hat.

    Links original und rechts halt Kante um/angelegt oder gar rausgeflext. Danach wurde alles ordentlich mit irgendwas versiegelt.

    Aber das Problem sind die inneren Stellen, die man gar nicht so ohne weiteres versiegeln kann. Hier entstehen durch das Bördeln Lackschäden und Wasser, auch Kondenswasser findet da ein nettes zuhause, dieser lädt dann den Kollegen Rost ein und irgendwann, nach Jahren kommt es durch. Alle die es gemacht haben versprechen aber immer wieder, wie gut die das gemacht haben und wie ordentlich versiegelt wurde...

    Die "Knickstellen" an denen der Lack beschädigt wird habe ich hier mal rot eingezeichnet:

    .. bevorzugterweise mit einem H-Kennzeichen um ...

    Das knick mal :winking_face: Für's H sollte de Zossen in einem guten Zustand sein, da sehe ich den zu beginn eher nicht. Außerdem wird es schwer eine Oldtimer-Versicherung zu finden, die Fahranfänger zulässt. Von der Steuer her macht es auch keinen wirklichen Sinn, hier ist ein KLR oder Mini-Kat bei Euro 2 günstiger als die Oldtimer-Steuer.

    Ist hier übrigens alles Spekulation. Waschen ansehen und eine Entscheidung fällen :winking_face:

    Wie schon gesagt: Ordentlich putzen, einmal durchpolieren und wachsen, dann sieht alles gar nicht mehr so schlimm aus.
    Ja, der Koti links ist durch, einmal neu und gut.
    Den Rest wie gesagt einfach mal komplett reinigen. Ein paar Dosen WD40 und im Motorraum mal ordentlich durchwischen. Den Lader wie gehabt zum Tobi schicken, dann hast Du auch mehr Platz zum wischen.
    Wenn der untenrum nicht ähnlich wie am Koti ausschaut, dann halte ich das bei Deinem Budget für locker machbar.
    Hier ist ja schon der Vorteil, dass der Zossen nicht verbastelt, gut ausgestattet und vor allem komplett ist. Finde das mal.

    Vielleicht verrät uns Jeki ja auch was er (ausser gutem Willen) in das Projekt investieren kann/möchte, denn mit ""fünffuffzig"" wird das nix.

    Das sehe ich exakt genauso. Einen guten Corrado am Leben zu halten ist ja schon nicht ganz billig, wenn mal was dran ist. Und bei Jekis Gefährt wissen wir ja alle gar nicht so genau, wie der wirklich da steht. Im Grunde wäre es ratsam, wenn sich im Frühjahr mal jemand mit ihm zusammen den Zossen anschaut, der etwas Plan von der Materie hat.
    Meiner Meinung nach ist dann das Technische, wie Motorlauf und Bremse noch das leichteste. Spannend wird es bei Rost und spezifischen Corrado-Teilen.

    Nö, aber wenn der Riemen reißt, reißt der...
    Eine Kompressionsmessung wird auch gar nix aussagen, weil der Motor zig Jahre gestanden hat. Da ist überall leichter Rost an den Zylinderwänden, den Ventilen und deren Sitze.
    Hier müsste der Motor erst mal ein paar Minuten laufen bis der nicht mehr qualmt und seine alte Verdichtung wieder zur Verfügung hat.
    Dann muss der Motor Betriebstemperatur haben um die Messung durchführen zu können. Macht keinen Sinn und ist das Risiko einfach nicht wert.

    Das schafft der Motor auch ohne durch reißende Riemen Schaden zu nehmen.

    Darauf würde ich nicht wetten. Wenn der Riemen im Lade reißt, dann sind direkt mal 2000 € Budget für das Wiederinverkehrbringen weggeraucht.
    Macht einfach keinen Sinn. Auch macht es technisch an dieser Stelle keinen Sinn jetzt die Kompression zu prüfen. Lader einschicken und den blöden Zahnriemen für 20 Euro eben tauschen. Das ist doch bei den alten 8V Motoren ein Kinderspiel und dann erst die üblichen Verdächtigen prüfen. Falschluft, Zündung, Gemischbildung.

    Da das Gummi wie ein U die Scheibe umschließt, ist einfach ziehen eher Glückssache. Habe ich damals auch so gemacht und gedacht die wäre wohl festgeklebt. Dann an einer 2. Scheibe versucht und danach eine Neue gesucht.


    Ich löse zunächst mit einem Kunststoffkeil die Dichtung von der Scheibe vorsichtig ab, flute dann darunter den Spalt mit Silikon-Spray. Dann drehe ich, leicht von der Scheibe her weg ziehend, die Dichtung Stück für Stück raus.

    Es bring elektrisch gesehen keinen Vorteil mehr.

    Ich weiß, wir hatten mal eine Diskussion deshalb. Mir war es nur zu müßig da jetzt was zu bauen, um im praktischen Anwendungsumfeld zu zeigen, dass beim Einsatz eines LED-Leuchtmittels die Spannung nicht mehr nennenswert zusammenbricht und auch kein Helligkeitsänderung zwischen 12V oder 13,8V am Leuchtmittel mehr messbar ist.

    Vielleicht mache ich das irgendwann mal :winking_face:

    Ich würde den guten Realissatz von Jürgen drin lassen.

    Ich auch :thumbs_up: Schlimmer noch, ich werde wohl auch in Zukunft Halogen-Leuchtmittel in meinem Corrado einsetzen.



    EDIT:
    Ja, der von Zoran sieht da schon deutlich besser aus :winking_face: