Beiträge von Troll_

    Der Halteclip ist (wahrscheinlich) noch bei Porsche zu bekommen. Gleiche Teilenummer. Ist dort beim 964 verbaut :winking_face:
    Porsche hat für gewöhnlich eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Habe auch was vom 928 GTS in meinem Corrado. Merkt man übrigens direkt. Geht jetzt wie besser der Zossen. :face_with_tears_of_joy:

    Bei der Elko-Problematik geht es auch eher um die Tachos ohne Tachowelle, also ab 8/90.

    Ob der Elko Bidirektional ist, oder nicht erkennst Du nicht an der Farbe, sondern ob der Elko eine Minus-Markierung hat, oder nicht. Der auf dem Foto ist ein ganz normaler Elko, da hier der Masseanschluss mit Minus gekennzeichnet ist.

    Der analoge Tacho hat keine Elektronik, richtig.

    Warum sooo negativ zur KÜS ?

    Soo negativ war das gar nicht gemeint. Ich musste halt, um Samstag den Kleber zu bekommen relativ weit fahren (hin und zurück 40 km). Eine KÜS Prüfstation, hier im direkten Umkreis hatte wegen Urlaub geschlossen und eine weitere keine Angaben über die Öffnungszeiten auf der Homepage und TÜV Nord, TÜV Rheinland und sowie DEKRA waren zu.

    Diese Probleme einer Prüforganisation zuzuschreiben ist aber auch zu einfach. Ich fahre normalerweise, nach zwei schlechter Erfahrung mit der DEKRA, nur noch zu einem Prüfstützpunkt beim TÜV Rheinland. Da kennt man sich, da läuft alles entspannt ab und der trägt auch speziellere Sachen ein.

    Bei der KÜS musste ich dem (jungen) Prüfer erst mal wieder erklären, dass der BKV keinen Unterdruck hat und er somit das Ersatzverfahren für die AU wählen muss und kurz diskutieren, dass es für die BBS-Speichenfelgen mit der 1H0-Nummer keine ABE gibt, beim 92er VR original waren und zu dem Zeitpunkt auch die einzigen Felgen für den Corrado VR6 waren.

    Deswegen verurteile ich den aber nicht.

    Ich werde dennoch weiter vorzugsweise zu "meinem" Prüfstützpunkt beim TÜV-Rheinland fahren.

    Vielleicht mal entlüften 😂


    Spaß beiseite. Meistens ist's der Nehmerzylinder. Würde ich zunächst tauschen und testen, bevor der große Bahnhof weiter oben dran ist.

    Ich habe meinen Nehmerzylinder vor vielen Jahren getauscht, der originale Geberzylinder von 92 ist noch verbaut.

    Top! Punkt 1, tja, das kann immer passieren. Das ist halt blöd gelaufen, aber ja kein echtes Problem.
    Zu Punkt 2. Bei wem ist die wirklich richtig fest?

    Ich war im Dezember mit einem Corrado von einem Bekannten, den ich repariert hatte bei der KÜS (Samstag hatte einfach nix anderes auf hier im Pott) zur HU. Die haben auch an der Batterie gewackelt und er sagte, da solle ich doch noch mal nach schauen, ist nicht ganz fest. Ich soll da mal hinten was unterlegen.
    Aufgeschrieben hat er das nicht, aber das die Pluspolabdeckung fehlt hat er aufgeschrieben. Tja, die hatte ich 2 Tage vorher abgemacht, weil ich die Batterie nochmal geladen hatte. Die Kappe aber dann leider auf dem Werkzeugwagen liegen lassen. Pure Dummheit.

    Ein Paar kabel kann ich bändigen. Wie gesagt, wenn er wieder bei mir ist, kann ich Bilder vom Spoiler Stg machen.

    Ich meine damit ja auch keine bestimmten Personen. Ich habe aber halt damals Lehrgeld mit den Fensterhebersteuergeräten gezahlt. Da mussten 2 Leitungen Zusätzlich angeschlossen werden und die Masse zu den Fensterhebermotoren aufgetrennt werden. Dazu gab es eine 1a bebilderte Anleitung in Deutsch, Englisch und Niederländisch, aber trotzdem haben es Leute geschafft da was falsch zu verkabeln und das Steuergerät damit zu grillen.
    Das kam dann hier an, mit dem Hinweis: "Funktioniert nicht. Ich habe aber alles exakt nach Anleitung angeschlossen."

    Komisch, habe mein seit 2011 verbaut und es funktioniert seit dem tadellos.

    Ich bin mir also durchaus sicher, dass Du das angeschlossen bekommst, der Maßstab liegt daher deutlich unter Deinem Können :winking_face:

    Am sinnvollsten ist immer PnP. Einstecken und fertig. Das ist ja beim neueren Steuergeräten so realisiert und bei den älteren wird es dann "so gut" wie sein. Hier wird dann bei einem falschen Anschluss des Spoilerschalters auch nicht abbrennen. Entweder fährt der Spoiler immer in eine Endlage oder der Taster geht nur in eine Richtung.

    Eine "einfacher" Adapter in Form einer Kabelpeitsche ist denkbar, aber dann wird das alles extrem teuer. Ich müsste zunächst einen entfallen Stecker in China nachfertigen lassen, sowie einen weiteren Stecker, dort bestellen. Dann passt aber meine Platine nicht in das alte Steuergerät und ich kann die Platine auch nicht soweit "zusammendampfen", dass es passen würde. Ich bräuchte dann also ein anderes Gehäuse. Dies wiederum muss ja dann irgendwo befestigt werden. Das ist alles irgendwie zu aufwendig und ich müsste dafür schon mit einigen hundert Euro in Vorkasse treten und weiß dann später nicht, ob die Nachfrage dahingehend passt.
    Daher möchte ich den Weg gehen, den Deckel für das alte Modell anders zu konstruieren, damit dort die Stecker des alten Steuergerätes statt des Steckergehäuses des neuen Steuergerätes rausschauen und der Deckel in der breite so weit anwächst um dort den Stecker vom Spoilerschalter aufnehmen zu können. Da soll dann wiederum nach vorne, oder hinten (das ist mir eigentlich egal, schauen wie es passt) ein kleiner Stecker (im Bild hier braun) mit 3 Leitungen an deren Ende dann 6,3mm Faston Stecker angecrimpt sind, die dann wiederum auf den Spoilerschalter gesteckt werden müssen. Hier kann ich keinen ganzen Stecker liefern. Bei VW entfallen und auch keine Nachbauten in China zu bekommen. Und das sehe ich nach den Erfahrungen mit dem eFH-Steuergerät schon für den einen oder anderen als fast unüberwindbares Problem...

    Hier mal ein Foto mit einer (schlechten) Skizze wie ich mir das so vorstelle:


    Für die Lücke am unteren (alten) Steuergerät zwischen Deckel und Gehäuse wird von mir etwas konstruiert. Das Teil wird dann in der Breite um die Größe des Spoilerschalters wachsen, damit man den mit ins Steuergerät stecken kann. Ist auf dem Bild da auch illustriert (ich bitte um ein wenig Phantasie :face_with_tears_of_joy:). Dann kann meine Hauptplatine so bleiben wie es ist und ich müsste "nur" einen anderen Deckel mit geänderter Frontplatine liefern. Dafür brauche ich aber verlässliche Informationen aus der Community über die Art des Sockels/Steckers, den Platzverhältnissen rechts neben dem Steuergerät, wie herum das Steuergerät im Sockel sitzt. Ich werde mir für die paar Steuergeräte keinen 89er Corrado zulegen :winking_face:
    Die Anleitung und die Nachfragen, bei der hier ausgesponnenen Variante reicht mir schon. Werden bestimmt zig Leute da draußen sein, die die 3 Stecker nicht richtig auf den Schalter gesteckt bekommen...


    Nur eine Kabelpeitsche geht da nicht, weil dann das Steuergerät kein passendes Gehäuse hat. Wie auf dem Bild zu erkennen, passt die Platine da nicht in das alte Gehäuse.


    Harti,
    vielen Dank für Dein Vertrauen :red_heart:
    Bei dir ist das aber gefährlich, Du findest nachher wieder Fehler von Leiterbahnen innerhalb des Steuergerätes. Das war damals echt eine starke Leistung von Dir, das so auszuarbeiten.


    Noch kann ich das nicht groß freigeben. Bin gestern kurz gefahren, habe danach noch ein paar Parameter in der Software angepasst.
    Das Weiterkommen ist halt wetterabhängig. Heute regnet es, da geht da nix.

    Sieht echt professionell aus. 👍👍

    Dankeschön :red_heart: Schön wäre es noch, wenn ich das mit dem grünen Lötschutzlack noch hinbekommen würde. Da habe ich vor ganz vielen Jahren mit herumexperimentiert, aber das ist nicht so einfach handhabbar. Aber es geht ja auch so. Alternativ könnte ich die Platinen ja noch fertigen lassen, aber dann gebe ich etwas außer Haus, was ich hier in Eigenregie fertigen kann.


    Nur Interessehalber, ist das VDE-Zeichen nicht gefaket? Kenne ich eigentlich so nicht.

    Verwendet wird hier dieses Relais:
    https://www.mouser.de/ProductD…%252BdljfCwmtc6l6nQ%3D%3D


    Ob die Firma Fujitzu da was Falsches aufdruckt, kann ich nicht sagen. Aber Du hast Recht. Ich kenne das auch nur mit dem kleineren Rechteck darunter.
    Im Datenblatt ist das Logo auf dem Produktfoto auch richtig abgebildet. Auf Produktfotos in den Webshops jedoch auch nicht.


    Ich habe soeben das Steuergerät angeschlossen und erst einmal gemessen ob die Spannung da anliegen wo sie anliegen sollten. Da alles passte, habe ich den Programmier-Stecker eingestöpselt und das Steuergerät via USB mit dem PC verbunden. Nachdem die Software übertragen wurde, simulierte ich einen Tastendruck und das Relais zog an. Aber am Ausgangs-PIN kommt keine Spannung an. Nanu? Warum das denn nicht?
    Nach etwas hin und her messen, bin ich leider einem falsch verbundenem Bauteil in Eagle auf dem Leim gegangen. Die Relaisanschlüsse werde dort als intern verbunden dargestellt. Sind die aber leider nur zum Teil :neutral_face: Ganz schlimm finde ich, dass hier auch das Datenblatt vom Hersteller nicht wirklich stimmt. Da ist sind die Pinne nochmals anders verschaltet als das Messgerät hergibt. Man kann einfach niemanden mehr trauen. Konsequenz: In Zukunft die Bauteile auch selbst fertigen :rolling_on_the_floor_laughing:


    Im Grunde ist die Platine also auch was für'n Rücken (eigentlich meine ich das Körperteil, was abwärts des hier genannten folgt...)
    Schade. Aber nun gut. ist ja auch nur ein Prototyp :smiling_face_with_smiling_eyes:
    Also habe ich provisorisch 2 Drahtbrücken aufgelötet um die Funktion der Schaltung herzustellen und die Schaltung dann nun soweit mit dem Ergebnis getestet, dass alles funktioniert.
    Den Schaltplan und das Boardlayout habe ich ebenfalls korrigiert, damit die nächste Platine auch hübsch wird.

    Den Prototypen werde ich gleich in den Zossen packen und später damit mal ein Ründchen drehen. Ist ja trocken draußen. Wenn das Steuergerät keine weiteren Mucken macht, wird es dort wohl bis an mein Lebensende sein Dasein fristen. Ich vermute zumindest, dass die Brücke länger als die neue Rheinbrücke auf der A1 halten wird


    Connected.



    Brückenbau (kannst Du die Beiden entdecken?):

    Soo, es geht dem Ende entgegen. Platine ist bestückt und auch der Stecker so wie ausgedacht befestigt.





    Da ich die Platinen in zwei Schritten mit Schutzlack versehen muss, konnte ich den Stecker noch nicht final verlöten und das Steuergerät in Betrieb nehmen.
    Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. :)

    Alles gut. Danke für Deine Unterstützung, Günther. :thumbs_up:


    So, eigentlich wollte ich gestern ja die Platine schon bestückt haben... Aber da habe ich mal meine Schlampigkeit ausgebadet und meine Werkzeugliste in der Steuersoftware mal ordentlich durch sortiert und mit den einzelnen CAM-Programmen, die ich da nutze, abgeglichen. Das ist nötig, damit man nach dem Erstellen einer NC Datei die richtigen Werkzeuge im Code stehen hat und das Programm die korrekten Werkzeuge auch anfordert.
    Das habe ich, solange ich die CNC-Maschine besitze, immer sehr stiefmütterlich behandelt. Anfangs aus Unwissenheit, die dann in Faulheit mündete...
    Man kann in so einem Programm immer noch vor dem starten des Programms die Werkzeuge nochmal manuell ändern. Das wurde mir aber gestern dann mit den ganzen Bohrern zu bunt.

    Also ich habe gestern nur die kleine Platine neu gezeichnet, die Datei im CAM-Programm bearbeitet, aber dann erst mal Werkzeuge sortiert, Farben und Werkzeugnummern fest zugeordnet und wie geschrieben in den einzelnen Programmen eingetragen.

    Heute habe ich mich dann doch dazu entschlossen, den Fehler auf der Hauptplatine zu korrigieren, hier ebenfalls die Datei neu auszugeben und eine neue Fräsdatei zu erstellen. Ich habe daher heute auch nur geschafft die Platinen eben zu fräsen.

    Hier also die nackte Platine in der Version 1.3:


    Ich bin übrigens selbst immer wieder erstaunt, wie genau so eine Kiste doch arbeitet.


    Debo

    Vielen Dank für das Lob. :smiling_face_with_smiling_eyes:
    Mir macht das halt hauptsächlich Spaß. Ich weiß, dass da ein paar Dinge zusammen kommen müssen, um so etwas zu realisieren. Im Laufe des Lebens bin ich da halt "reingewachsen". Durch verschiedene Interessen, einem erlernten Beruf und einen Vater, der uns "Jungs" immer bei seinen Hobby's / Aktivitäten / Reparaturen (egal ob Metall, Holz, Auto oder Elektronik) mit eingespannt hat, bleibt da halt das eine oder andere hängen. Das ein wenig miteinander kombinieren und fehlendes Wissen ergoogeln, dann kann man schon einiges auf die Beine stellen.
    Ich sage immer: Im Grunde kann ich alles, nur leider nichts richtig. Wäre es anders, wäre ich im Lamborghini-Forum unterwegs :rolling_on_the_floor_laughing:
    Ja, auch mit dem Lachsmiley sehe ich das wirklich so.
    Ich denke, so oder ähnlich lief/läuft es bei den Meisten in der "Maker"-Scene.

    Vielen Dank, Günther.
    Das hier abgelichtete Steuergerät ist aber das ab FGN M-007594 also schon das mit dem 10-poligen Stecker.
    Ich brauche Input von den alten Steuergeräten. Bei den Neueren wird das Gehäuse in diesen Metallhalter geklipst. Bei der älteren Variante vermute ich 2 Relaissockel, die aneinander gereiht sind, die dann dort in der Halterung stecken und das Steuergerät dann wiederum in diesen Sockel gesteckt wird.

    Hier noch mal ein Bild von den Beiden. Mir geht es um das linke Steuergerät, respektive die Art wie der Sockel befestigt ist.



    Toll wären ein, zwei Bilder von einem komplett verbauten und angeschlossenen Steuergerät, damit ich genau weiß was ich da konstruieren muss. Macht ja keinen Sinn da stundenlang was zu zeichnen, zu drucken, Platinen zu fertigen, wenn das dann doch nicht passt.

    Hallo und herzlich Willkommen.

    In den originalen Leitungssträngen ist es auch nicht unüblich das Masse und Plusverbindungen sich in einer Pressverbindung zusammenfinden.

    Ich würde hier einfach gemäß Stromlaufplan die Durchgänge prüfen und auch prüfen ob etwas falsch ankommt. Wenn also vom Sensor A bis zum Steuergerät nur ein Kontakt angeschlossen ist, hier prüfen, ob dem auch so ist.

    Wurde der Klassiker "blauer Temperaturgeber" (G62) schon überprüft, respektive getauscht?

    Und schon wieder am Basteltisch :grinning_squinting_face:

    Ich habe auch hier Fotos von ein paar Zwischenschritten gemacht.


    Hier war die CNC-Orgel durch. Zuerst wurden die Leiterbahnen graviert, dann die Löcher für die Bauteile gebohrt und zuletzt die Konturen mit einem 2mm Fräser ausgeschnitten. Befestigt wird die Platine mittels Unterdruck auf dem Saugtisch.

    Für die beiden Platinen hat die Maschine rund 6 Minuten zum gravieren benötigt. Das Bohren dauert recht lange, weil 8 verschiedene Bohrer eingespannt werden müssen. Das Wechseln der Bohrer kostet relativ viel Zeit. Der Bohrvorgang von 10 Löchern ist hingegen in unter 20 Sekunden erledigt.

    Anmerkung: Ich habe auch ein kleines Video aufgenommen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das auf meine Homepage legen und hier verlinken.



    Ich habe die Platinchen dann ausgebrochen und entgratet.
    Danach habe ich die beiden Platinen mit der geplanten Board-2-Board -Verbindung zusammen gesteckt und das gedruckte Steckergehäuse angeschraubt. Dann noch ein paar Bauteile aufgesteckt und geschaut wie alles zusammen passt:

    Vergleich Papier und FR4-Basismaterial:


    Hier fehlen auch noch Bauteile und verlötet ist hier auch nichts :winking_face:

    Auf der Unterseite befindet sich auch ebenfalls kein Bauteil. Der normale Vorgang ist, zuerst die SMD-Bauteil von klein nach groß und dann die bedrahteten Bauteile auf der Vorderseite von klein nach groß zu bestücken.
    Das kommt dann morgen.


    Vorne passt auch der Klinkenstecker (zum Programmieren des µC / einspielen der Software)


    Zum Schluss habe ich die Platine auch ins Gehäuse geschoben um zu sehen ob hier auch alles passt.


    Ja, der Deckel geht auch zu :grinning_face_with_sweat:


    Fazit für heute.
    Zwei Dinge muss ich noch optimieren.
    Einen Fauxpas habe ich dann leider doch in der Konstruktion. Ich habe mich bei der Board-2-Board-Verbindung um 2.65mm verrechnet. Der Fehler ist zwar auch ohne weitere Änderungen an den Platinen korrigierbar, indem man die Kontaktleiste bearbeitet, aber ich habe bereits die Platine entsprechend angepasst und werde die morgen auch fräsen. Ist nur die kleine Steckerplatine.
    Der 2 Fehler ist, dass ein Elko keine Masse beziehen kann. Hier muss ich nochmals ein ein paar Leiterbahnen verschieben um für die Masse platz zu machen. Das ändere ich, werde ich aber zum Testen erst mal mit der Platine hier arbeiten und eine kleine Drahtbrücke verlöten.


    Morgen Abend wird das Steuergerät sehr wahrscheinlich den ersten Funktionstest durchlaufen.

    Ich habe die Fräsdateien fertig. Ich musste leider doch noch das Platinenlayout verändern, da ein paar Leiterbahnen und Bauteile zu dicht einander waren. Das passiert leider. Man sieht dann erst im CAM-Modul, ob es fräsbar ist, oder nicht.

    In der Steuersoftware sehen die Platinen jetzt so aus:


    Ich gehe dann jetzt mal in den Keller die Maschine rüsten und fräse dann einen Satz.

    Ich wollte an der Stelle mal ein dickes Lob aussprechen.
    Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, wie schnell, selbst ein umfangreicher Post mit vielen Bildern gepostet wird.
    Kaum auf Absenden geklickt und die neue Nachricht steht schon im Forum.

    Vielen Dank für die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung des Forums. :smiling_face_with_hearts:

    Bitte nicht so viele auf einmal :face_with_tears_of_joy:

    Da theoretisch ja deutlich mehr Steuergeräte mit dem 10-poligen Anschluss geben müsste ist das aber auch nicht ganz so wichtig.


    Den neu konstruierten Stecker habe ich auch ausgedruckt erhalten. Das sieht extrem gut aus. Es scheint alles zu passen.
    Als Gag, hat der Bekannte den Corrado-Schriftzug im Stecker mal in weiß gedruckt. Nice, aber nicht nötig.
    Er hatte auch ein paar Probleme mit meinem 5·1 Logo. Da sind die Linien zu fein. Er hat nun mal eine kleiner Düse bestellt. Er legt sich richtig ins Zeug :winking_face:

    Ich habe nun auch die "Konnektor-Platine" gezeichnet. Um vor dem Fräsen mal zu schauen, ob alles passt, drucke ich so etwas immer auf Papier und schaue mir das dann an.
    Hier passt leider eine Schutzdiode, die meine Platine vor Überspannung schützen soll nicht mehr an die geplante Position. Daher habe ich das Bordlayout dahingehen noch mal verändert.
    Aber alles im Allem scheint final alles zu passen.

    Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:
     



    Heute war das Wetter zu gut, da bin ich mit meinen Saison 1-12 Bomber mal ein bisschen ballern gewesen. Von daher ist heute nicht ganz so viel passiert.

    Gestern war ich auch faul, bzw. da habe ich ein in der Halle gewerkelt. Es gibt ja immer was zu tun.

    Die Lieferung mit den benötigten Bauteilen ist auch eingetrudet. Reicht für rund 15 Geräte.




    Morgen gebe ich die Fräsdateien aus und fräse einen Satz Platinen. Je nachdem wie es passt, bestücke ich dann auch mal eine Platine.