Evtl. vielleicht ja vom sehen her.
Wobei 5 Jahre schon viel ausmachen können und die Itzelberger ja wohl normal auch nicht soviel in Königsbronn sind, oder ?
War auch in Heidenheim auf der Schule.
Aber die Welt ist klein, da hab ich schon viel weiter weg Bekannte mit Bezug zur Heimat getroffen
Beiträge von Tim.
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Na ja, also ich bin schon seit einigen Jahren regelmäßig mit meinen Corrados immer in HDH unterwegs (bin aus Königsbronn).
Immer HDH -TJ xxx Nummern. Mein alter, schwarzer war sogar ziemlich bekannt, den kannten sogar die Mädels auf der Zulassungsstelle (schwärmend) als ich mit den Nummernschilder zum Abmelden da standmfg Tim
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Hey,
als wir gestern Nacht, von Samstag auf Sonntag den 15.7.07 so ca. gegen 4.30 Uhr, aufm Heimweg waren hatt mich (im Landkreis Heidenheim) an der Kreuzung zwischen Aufhausen richtung Königsbronn ein von hinten kommender Corri mit dem obigen Kennzeichen überholt.
Hatte ihn dann in Königsbronn nochmal vor mir wo er dann Richtung Steinheim/Zang abgebogen ist.
Leicht übermütige FahrweiseDerjenige auch hier im Forum unterwegs ?
mfg Tim
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Aufm Stoff oder aufm (Kunst)leder ?
mfg Tim
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Ok, soweit alles klar.
Dann einfach jeweils mit den beiden Pluspolen sowohl von Abblend- wie Fernlicht gemeinsam auf den Pluspol des Brenner Steuergeräts fahren, oder muß da jeweils evtl. noch ne Diode dazwischen ?Eins noch. Wie siehts denn Steuergerätmäßig aus.
Brenner wollt ich mir neu holen, aber das Steuergerät evtl. gebraucht mal bei Ebay schauen.
Auf was muß ich denn da achten kann ich da im Prinzip jedes x-beliebige Steuergerät aus jedem Automodell nehmen welches für D2 Brenner geeignet ist ,bzw. für welche automarken produziert denn Hella die Steuergeräte ?mfg Tim
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Hey Leute,
hab nochmal schnell 2 kurze Fragen zwecks Xenon Umbau im Corrado.
In der Suchfunktion hab ich leider nichts dazu gefunden.
Wie´s in Sachen TÜV und StVO Zulassung steht ist mir bewußt, muß also nicht nochmal diskutiert werden.Meine Planung sieht mittlerweile so aus das ich erstmal als Abblendlicht Xenon haben will.
Der Brenner kommt dann per Adapter in den H4 Sockel.
Nun Frage 1:
Beim Umschalten im Rado auf Fernlicht schalten sich ja die H7 Lampen zu als auch die H4 Lampen auf den Fernlicht Glühfaden.
Was ist hier erfahrungsgemäß besser mit einem Xenon Brenner, diesen nur auf Abblendlicht anzuklemmen das das Fernlicht nur noch von der H7 Lampe kommt (genügt das überhaupt) oder sollte man die Kabel so schalten das der Xenon Brenner bei Fernlicht weiter brennt ?2. Frage:
Hier würd ich mich mal an die erfahreneren Xenon Anwender richten.
Aktuelle Standard Xenon Brenner von Philips und Osram liegen ja mittlerweile nur noch bei 4000k - 4200k was ja schon stark ins gelbliche Licht von normalen Halogen Lampen geht.
Da aber bei mir nicht nur die Helligkeit sondern schon auch wenig die Optik bei Xenon relevant ist würd mich interessieren zu welchen Brennern ihr mir hier raten würdet.
Möchte ein sehr weißes, am liebsten sogar schon ins bläulich gehende, Licht haben.
Hierfür würden sich die ColorMatch bzw. BlueVision (5000k) in neutral weiß oder die Ultinon Brenner (5800-6000k) in blau-weiß von Philips anbieten.
Allerdings sinkt mit steigender Farbtemperatur ja leider auch die Lichtintensität , was ja wieder einen Vorteil von Xenon zu nichte macht.
Gibts hier ein paar erfahrene Leute die mir hier vielleicht einen Tipp geben können ?
Also wie stark ist die Abnahme der Lichtintensität von 5000k auf 6000k und wie stark ist der Farbunterschied ins bläuliche ?danke schonmal
Tim
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Hey Leute,
da mein Corri zwecks Unfallschaden ja momentan beim Lackierer steht und ich nen Ersatzgrill von nem Exklusiv Modell bekommen (und dieses auch schon lackierfertig bearbeitet) hab, stellt sich mir jetzt die Frage: In Wagenfarbe oder Schwarz matt ?
Wärs meiner Burgundy oder Tornadorot würd sich die Frage erst gar nicht stellen und eigentlich dachte auch anfangs dran den Grill gleich in Wagenfarbe mit lackieren zu lassen.
Nachdem ich mir jetzt jedoch neulich mal im Kopf vorgestellt hab wie das aussieht, mags mir doch irgendwie nicht so recht gefallen. Vor allem da ich meine das das Schwarzmatt (das das Material ja normalerweise unlackiert hatt) bei nem Satinsilbernen nen schönen Kontrast ergibt.Allerdings wär das nicht das erste mal das mich meine Fantasie ein wenig im Stich lässt und das ganze dann doch ganz anderst aussieht (in dem Fall hoffentlich besser) als erwartet.
Vor allem würds mich ankotzen wenn ich jetzt ewig den Exklusiv Grill lackierfertig gemacht hab und ihn dann doch matt schwart spritzen lasse und in Silber hätts gut ausgesehen. Dann hätt ich mir die Zeit auch sparen und für ein paar Euro nen emblemlosen schwarzen ausm Zubehör nehmen können !Fällt mir grade ein, gab ja das exklusiv Modell glaub ich nur in 2 Farben (wo Silber nicht dazu gehörte).
Egal, auf jeden Fall such ich Bilder von nem Satinsilbernen Corri mit, in Wagenfarbe, lackiertem Grill.
Ruhig auch mit emblemlosen Grill, aber wenn möglich ohne Scheinwerferblende.danke schonmal
Tim
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Na ja, wie gesagt.
Also mit Spachteln und GFK ist halt doch ein zu hohes Risiko.
Und bevor ich das Risiko eingeh und das ganze dann ein 2.mal lacken lassen kann wärs wirklich billiger ne neue Stange zu holen (und die alte kann man ja weiterverkaufen).
Problem ist ja das die Stelle direkt oben an der Rundung unterm Schloßträger und den Scheinwerfern liegt. Also quasi ja der extremste Sichtbereich der Stoßstange !Hab mir jetzt meine alte Stoßstange mal genau angesehen und die scheint, außer dem ausgestanzten Loch im Bereich der Kennzeichenaussparung (vom Auspuff des Vordermanns), keine größeren Beschädigung zu haben. Zum dem Loch hab ich noch das passende Innenstück, lässt sich also leichter flicken und ist auch anschließend zur Hälfte durchs Nummernschild bedeckt (falls doch Risse auftauchen sollten).
Die Stange hatt lediglich Risse im Lack und evtl. Haarrisse im Material selbst, sieht man aber ja nachm Lackieren eh nicht mehr.
Und das obwohl sie den Auffahrunfall und nen Wildunfall mit nem 15Kilo Reh bei ca. 80km/h mitgemacht hatt.Die andere Stoßstange wird dann wieder verkauft.
Also wenn jemand eine Frontstoßstange, neues Modell mit Aussparungen für Scheinwerferreinigungsanlage braucht:
In den Verkaufe Bereich schauen oder mich direkt anschreiben.mfg Tim
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Hey,
bitte nicht gleich aufgregen von wegen "benutz die Suche, das Thema hatten wir schon 1000mal !", bei mir ists ein wenig spezieller
In der Suche hab ich dazu nichts gefunden.Mein Corri braucht (nach Unfall) unter anderem ne neue Stoßstange. Hab auch schon eine, nur hatt diese die Aussparungen für die Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage.
Beim Kauf damals erst vor Ort gesehen und nicht drauf gekommen das es doch ein größerer Akt ist die Dinger zu zumachen.
Dachte damals "..na ja gut, entweder mit Spachtel füllen oder mit GFK cleanen und gut ist".
Mir ist leider erst ne Weile später gekommen das GFK auf ABS ja gar nicht hält und außerdem ja die Temperatureigenschaften von GFK und Spachtel anderst sind als die von ABS Kunststoff und das das ganze dann wahrscheinlich spätestens im Sommer, wenn der Rado mal in der Sonne steht, dann wahrscheinlich schöne Risse im Lack gibt.
Stoßstange liegt beim Lackierer und auch der hatte noch keine gute LösungVielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich häng da grad voll an der scheiß Stoßstange. Und dabei sollte doch der Corri ab 1.4. wieder auf der Straße sein
mfg Tim
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So, um das Thema nochmal aufzugreifen.
Hab mir das jetzt heut nochmal angesehen. Glaube eigentlich kaum dran das der Längsträger in der Höhe verzogen ist.1. Ist der Kotflügel da genauso angeschraubt, es würde sich also der Spalt der zu groß ist wahrscheinlich nicht mal groß ändern.
2. Da eben der Kotflügel auch dort befestigt ist müßte sich ja der bei einer Verschiebung des Längsträgers dann auch der Spalt zwischen Kotflügel und Türe ändern. Besonders wenn es vorne (zur Fahrzeugspitze) 5mm sein sollen müßte der Spalt Koti/Türe ja deutlich sichtbar nicht stimmen
Hab auch schon das angebrachte Blech, an dem die seitlichen Führungen angeschraubt sind, angeschaut ob da irgendwas verschoben sein könnte. Hab aber nichts erkannt. Außerdem ist es recht massiv, da ähnlich wie ein 4Kant Rohr vom Aufbau ist.
noch jemand Ideen ?
mfg Tim
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Na ja, da bis auf die Stoßstange noch alles paßt ist es im Prinzip nur ne Kleinigkeit, nachdem ich mirs nochmal angesehen hab.
Den vorderen Spalt zur Schloßträgerleiste bekommt man entweder durch kleine Unterlagsscheiben hin und an der Seite sollte eigentlich nur die 2 Plastikführungen ein wenig höher dann wärs das eigentlich schon !
Muß ich mir mal was einfallen lassen.
Dachte schon dran neue Löcher zu bohren, wo die Führungen gesteckt sind. Wie gut die dann aber halten ist fraglich, da die eigentlich Löcher nicht rund sondern quadratisch sind.
Geht wie gesagt um ca. 4-5mmmfg Tim
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Hab schon in ein paar Fahrzeugpflege Foren gehört das man für solche Sachen wohl am besten nen Nassextraktionsreiniger nimmt.
Der bläst Wasser mit nem Reinigungsmittel direkt in den Stoff und saugt es auch direkt wieder ab.
Damit arbeiten anscheinend auch die ganzen Autokosmetikfirmen.Die Dinger lassen sich anscheinend tageweise für ein paar Euros im Baumarkt mieten.
Hab mal das Ergebnis an nem echten Härtefall bei nem Kollegen gesehen (wurde von ner Autokosmetik gemacht).
Ford Focus den dieser früher (als bei ihm noch kein 2. Auto vorhanden war) immer auf der Jagd dabei hatte. Also ständig mit den Jagdklamotten im Auto, Wild dabei und ab und an auch den Hund. Wobei die 3 Umstände mit der Zeit halt auch für hartnäckige Flecken sorgten und man das dann auch immer leicht roch.
Na ja, die haben 4 Stunden gebraucht (incl. Polieren, Wachsen und allem) und der Innenraum war wie neu.Werd mir so ein Ding wahrscheinlich auch mal besorgen und dann den ganzen Innenraum machen.
mfg Tim
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Hi leute,
hatte neulich einen Unfall mit meinem Corri. Mir fuhr in der Stadt hinten eine rein wodurch ich auch auf den Vordermann aufgeschoben wurde. Bin eigenlicht nur durch den Schwung des Aufpralls auf den vorderen drauf gerollt.
Dachte eigentlich es sei nicht so schlimm da die Stoßstange eigentlich keine großen Risse hatt sondern mir lediglich das Endrohr des Vordermanns ein Loch in die Stange gestanzt hatt.
Dachte erst es liegt vielleicht an der neuen Stange oder dem Halter, aber bei der alten ists genauso.Hab dann vor ein paar Tagen die neue Stange mitsamt neuem Halter montiert und bemerkte das das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Stange doch enorm ist. Auf der Fahrerseite ist es am schlimmsten, Beifahrerseite nicht ganz so krass.
Hatts mir hier den Längsträger vorne verzogen ?
Den zu großen Spalt zwischen Stoßstange und Schloßträgerzierleiste könnte man zur nur Not mit Unterlagsscheiben hinbekommen. Aber an den Seiten krieg ichs so ohne weiter nicht höher da ja hier die Führungen sitzen.Was tun ?
Kriegt man das ganze mit zur Not selbst mit ein paar gezielten Hammerschlägen am Längstrager hin oder wird das nichts und man muß auf die Richtbank ? Weil der Längsträger ja schon nen recht stabilen Eindruck macht.mfg Tim
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Na Achim, dann wissen wir ja jetzt Bescheid.
Dein Glück das du die Dinger noch rechtzeitig gesehen und ausgebaut hast bevor ich die Stange mitgenommen habBewirkt also praktisch das sich bei nem Aufprall die Gurte sperren und man dann gehalten wird. Aber lohnt sich das ? Die Corradogurte blockieren doch (wie ja alle gurte) bei schnellem Ausziehen sowieso, also ja auch bei nem Aufprall. Zu was macht dann das System noch Sinn ?
mfg Tim
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Hi leute,
hab heute meine kaputte Frontstoßstange demontiert und hab im Stoßstangenhalter links und rechts. jeweils einen Sensor gefunden.
Er sitzt genau zwischen den beiden Schrauben mit der die Halterung an die Karosse geschraubt wird. Von beiden Sensoren geht jeweils ein 2poliger Stecker weg dessen Gegenstück dann hinter dem jeweiligen Hauptscheinwerfer liegt, direkt neben der Steckverbindung der Nebelscheinwerfer.
Beide Sensoren haben diesselbe Teilenummer 535-959-671 und müssen in eine bestimmte Richtung eingebaut werden, wodurch einer von beiden auf dem Kopf steht. Sie sind am Stoßstangenhalter festgenietet.Die gleichen Sensoren entdeckte ich zusammen mitm Achim Noah hier ausm Forum auch an der Stoßstange die ich neulich von ihm bekam und rätselten damals schon was das sein könnte. Er meinte sein 95er VR6 (mit Airbag, evtl wichtig ?) hätte diese nicht.
Bei meinem handelt es sich um einen 94er 2.0 16V (ohne Airbag)Könnte jemand schnell mal im ETKA nachschauen um was es sich hier handelt ?
Hab auch ein paar Bilder angehängt.
Sollte dies das falsche Forum sein, dann bitte ich darum das Thema zu verschieben.mfg Tim
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Anmerkung: Ist ein 94er 2.0 16V (MKB 9A) ohne Klimaanlage
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Hi Leute,
hab im Juni bei meinem Corri den Zahnriemen gewechselt und hatte anschließend Probleme mit der Servolenkung. Funktionierte nicht mehr.
Das Problem postete ich schon hier http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…highlight=servo
Hab cossi´s Vorschlag probiert und es funktionierte, 5km lang.
Seitdem hab ich das Problem das die Servolenkung nur noch sporadisch funktioniert.
Soll heißen sie funktioniert oft beim Losfahren und fällt dann nach ein paar km wieder aus. Durch hastige Lenkbewegung oder schlagartige Bodenwellen funktionierts dann meist wieder ein paar km und fällt dann wieder aus.
Also alles recht sporadisch und "vibrationsabhängig".Wie im alten Thread auch beschrieben öffnete ich beim Riemenwechsel die Mutter an der Längsnut von der Pumpe, wo der Keilriemen gespannt wird. Da das ganze natürlich ein wenig fest saß lockerte ich die Pumpe durch leichte Schläge mitm Hammer (Fehler, wie ich mittlerweile weiß, wenn überhaupt dann nur mit Gummihammer oder Weichholz als Unterlage nehmen).
Nunja, durch leichte Hammerschläge und gleichzeitiges Einlenken (links/rechts) auf der Bühne bei laufendem Motor schien sich das Ventil dann wieder zu lösen (wie von cossi beschrieben).
Nur leider ist es halt nur sporadisch und ab und an fällt die Servo wieder aus.Hatt hier jemand evtl. ne Lösung parat?
Evtl. nicht nur so zaghaft klopfen beim Versuch das Ventil zu lösen ?
Oder hilft nur der Tausch der Pumpe ?
Hoffe mal nicht, die Pumpe hatt noch keine 80.000km runter.danke schonmal
Tim
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aalener im forum ?
bin aus königsbronn (gehör ja auch schon fast dazu )mfg Tim
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Danke für die schnellen Antworten.
Also der Riemen ist natürlich wieder gespannt worden und die Spannung hab ich natürlich auch kontrolliert, was denkt ihr denn von mir
Der Riemen rutscht auch an der Pumpe nicht durch, da ich ja an der Pumpe geschaut hab und nicht an der Riemenschiebe von der Kurbelwelle.Ob sich die Flüssigkeit im Servobehälter bewegt weiß ich nicht bzw. hab ich so genau noch nicht geschaut. Also von außen sieht man nichts (als ich kurz nach dem Servo Ölstand geschaut hab lief der Motor), werd dann nachher mal aufmachen.
Die Idee von cossi hört sich schonmal gar nicht schlecht an, da ich zum lösen der Keilriemenspannung leicht mit dem Hammer gegen die Pumpe geschlagen hab da sich das ganze nur durch drücken mit den Händen nicht entspannen ließ.
Vielleicht hatt sich dabei das Ventil, von dem er spricht, verklemmt und durch erneutes klopfen löst es sich wieder.
Eine Frage noch, wenn dem so sein sollte, dann pumpt die pumpe ja nicht und es dürfte somit ja auch keine Bewegung des Öls im Vorratsbehälter da sein, oder ?Geh nachher nochmal auf die Bühne und werd das dann mal probieren und berichten wenns wieder funktioniert.
mfg Tim
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Hi,
hab am Samstag bei meinem 94er 16V (MKB 9A) den Zahnriemen gewechselt.
Hatte mich noch gefreut das alles flott und ohne Probleme ging.
Als ich dann von der Bühne fahr bemerk ich das die Servolenkung nicht mehr funktioniert, hab mir beim Rudern fast die Arme abgerissen !Erstmal gehofft das sich vielleicht irgendwie erst wieder druck aufbauen müssen und das es gleich wieder funktioniert, aber fehlanzeige.
Dann geschaut ob der Riemen vielleicht abgesprungen oder gerissen ist oder die Pumpe festsitzt. Fehlanzeige, Pumpe läuft einwandfrei, Servo Öl ist auch noch genügend im Behälter und es leckt auch nirgends was.
Nen Schlauch kann ich eigentlich auch nicht geknickt haben da ich lediglich die Schrauben zum entspannen des Riemens gelöst hab. Abgesehen davon meinte ein bekannter (in dessen Werktstatt ich den Riemen gewechselt hab), sowie ein anwesender VWler (Mechaniker) das dann eigentlich schon der Schlauch geplatzt wäre.
Beide wußten auf Anhieb auch nicht genau wo man suchen sollte, meinten das evtl. die Welle in der Pumpe gebrochen wäre, dann würde aber die Pumpe lecken.
Hatte leider keine Zeit mehr nochmal auf die Bühne zu gehen, werde ich aber morgen machen, den Riemen nochmal abmachen und dann mal versuchen die Pumpe von Hand zu drehen, ob sie vielleicht schwer läuft oder sonst was wo man auf nen defekt schließen kann. Was ich aber auch nicht recht glauben mag, da das ein komischer Zufall wäre wenn sie genau beim Keilriemen ab- und anbau kaputt geht. Servolenkung funktionierte wie gesagt vorher noch einwandfrei.Hatt mir jemand vielleicht auf die Schnelle nen Tipp parat oder worauf ich dann morgen nochmal achten sollte ?
mfg Tim