Beiträge von lalanunu

    Ich fahr seit einem Jahr die große Ansaugbrücke vom KR, ABF Nockenwellen, eine erleichterte Schwungscheibe (5kg) und einen anderen Chip (von Leise hier aus dem Forum). Zahnriemen wurde dabei auch gleich mitgewechselt.


    Ich hatte dann vor 2 Monate sporadische Ruckler beim Beschleunigen, bis er am Ende fast nur noch beim Gasgeben geruckelt hat und ich daraufhin jetzt die Zündkerzen erneuert habe.


    Hier ein Link zu den alten Zündkerzen: HIER
    Wie zusehen ist die zweite Kerze ein Totalschaden.


    Jetzt hat das Geruckel aufgehört, doch fällt mir auf, dass ich scheinbar Leistungsverlust habe, vorallem alles unter 3000 Umdrehungen, drüber wirds dann wieder angenehmer, aber bei weitem nicht gut.
    Es fühlt sich so an, als ob ich mit angezogender Handbremse fahren würde.


    Am schlimmsten war es beim Anfahren: Ich stand voll auf dem Gas aber die Drehzahl blieb im Keller, erst nach 1-2 Sekunden hat der Motor überhaupt Anstalten gemacht hochzudrehen... wäre mir beinahe ausgegangen :face_with_rolling_eyes:


    Könnte mir einer einen Tipp geben, woran es alles liegen könnte? (Kann VW an dem Corrado solche Fehler auslesen?)
    Bin schon am überlegen alle Tuningsmaßnahmen wieder auszubauen und gegen die Originalteile zu ersetzen.


    Jetzt wollte ich mein Auto umparken und musst leider feststellen, dass es nur noch widerwillig Gas annimmt. Fühlt sich langsam so an, also ob sich die Steuerzeiten verstellt haben. Nicht das doch der Zahnriemen übergesprungen ist :-/

    sorry wenn ich das jetzt wieder hochhole, aber ich habe gerade das selbe problem. hatte einen kleinen unfall und dabei muss wohl irgendwas kaputt gegangen sein?!


    also die sicherung nr 17 ist intakt. bleibt nur doch der lenkstockschalter oder das relais als übeltäter?


    aber wenn das relais kaputt sein sollte, dann würde doch theoretisch die warnblinkanlage auch nicht funktionieren oder ziehe ich da die falsche schlussfolgerung? bei der warnblinkanlage klackert das relais mit der nr 21 im steckplatz 6 (191 953 227A)

    ok, werd ich testen.


    ---------------------------------


    hab bis jetz nix getestet... die karre fährt auch so. das geräusch is so gut wie weg. nur noch ab und zu da. tja... hoff die bude hält noch n stück :winking_face:


    ------------------------------------


    So... nachdem der Gute Corrado jetzt ewig rumstand und nicht bewegt wurde hab ich die Kiste heute mal wieder aus der Garage geholt. Zwischenzeitlich wollte er wegen eines defekten Nockenwellenrads nicht mehr anspringen, was behoben wurde. Jetzt habe ich aber wieder das fiepen.


    Scheinbar ist das Lager der Kurbelwelle defekt oder irgendwas in der Nähe.
    Da wo der Antrieb für den Riemen der Lichtmaschine aufliegt laufen die zwei dort befestigten Scheiben unrund und wackeln hin und her. Somit überträgt sich die "Unwucht" auf die Kurbelwelle und erzeugt scheinbar das fiepen.


    Um da irgendwas wechseln zu können muss die Ölwann und was noch ausgebaut werden?!

    hatte den corrado jetzt endlich in der werkstatt, bei einem bekannte.
    der meint es könnte entweder die wasserpumpe oder die ölpumpe sein. wasserpumpe hatte ich erst gewechselt (wobei das kein markenteil war).


    jetzt ist die frage, was wahrscheinlicher wäre?! das die wasserpumpe schon wieder defekt ist oder das es doch die ölpumpe (und nicht die lager der zwischenwelle) ist.


    ich tippe doch auf ölpumpe?!

    Da mein Motor scheinbar nicht mehr so will wie er eigentlich soll, überlege ich mir einen gemachten G60 zu kaufen und bei mir rein zu setzen.


    Hab gelesen das sollte recht "einfach" sein und plug & play funktionieren.


    Was für Teile braucht man?


    1. Motor + Getrieben (+Krümmer)
    2. Steuerteil + Kabelbaum
    3. Bremscheiben + Sättel vorne


    Das wars doch schon, oder? Was wäre sonst noch zu beachten?


    Ich habe eine komplette Bastuck Auspuffanlage, passt die dann noch? Erlöschen irgendwelche Eintragungen (z.B. mein Minikat oder die Auspuffanlage etc.)


    Hat das schon wer gemacht? Wenn ja, was hat der Spaß beim Eintragen gekostet?

    Das Geräusch ist immer. Je mehr Drehzahl, desto mehr Geräusche. Wie gesagt, wenn ich von vorne mit einem Rohr am Motorblock höre (genau da wo die Zwischenwelle reingeht, rattert und schleift es.


    Wie lange hält sowas noch? Kann das noch 1000km halten? Hab bald Tüv und den sollte mein Auto noch bestehen.

    Hab mir endlich wieder Zeit für meinen Corrado nehmen können und es ist nicht die Spannrolle, definitiv nicht.


    Hab mit nem Rohr unten (neben/oberhalb) der Zwischenwelle) am Motorrumpf vorne gehört und dort hat es "gerattert" und "geschliffen", also das Geräusch kam aus dem inneren.


    Jetzt nochmals meine Frage:
    Wie wechsel ich am einfachsten die Zwischenwelle bzw. die Lager davon?

    So, jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit für meinen Corrado gefunden.


    Aber entweder mach ich beim messen was falsch oder die Kabel haben irgendwo ne Macke.
    Zwischen Rot/Weis und braun liegen keine 12V Batteriespannung an und die Lamdaspannung passt auch nicht.
    Desweiteren sind zwischen Pin1 und 2 auch keine 2-3 Ohm sondern nur einer.


    Hat dann also entweder das Kabel oder das Steuergerät ne Macke? Ein Tuningchip von Leise sollte doch an den Werten nichts ändern?

    Jetzt ist halt immer noch die Frage was ich mit meinem Corrado mache. Hab langsam keiner Lust mehr auf das Auto. 167000km und es kommen immer mehr Macken zum tragen...


    Wenn es doch die Nockenlager sein sollten, wäre es normal dass das fiepen wieder leiser wird?


    Die Zwischenwelle treibt ja nur die Ölpumpe an, von daher könnte die Ölpumpe defekt gehen?