Beiträge von lalanunu

    Die Lagerdeckel wurden wieder so verbaut, wie Sie auch ursprünglich verbaut wurden. Auf den Deckeln ist auch auch eine Zahl drauf, an diese Anordnung wurde sich gehalten.
    Lt dem ADAC Typen kommt es von der Zwischenwelle. Von daher glaube ich dem Kerl.
    Wie schon gesagt, das Geräusch ist zur Zeit wieder viel Leiser geworden.
    Die Spannrolle wurde erst vor 2 Monaten gewechselt.
    Kann es sein, dass ich den Riemen zu straff gespannt habe?
    Der Riemen darf sich doch max. 90° biegen lassen?


    Welche Teilenummer hat das Zwischenwellenrad?

    So bin jetzt wieder mit meinem Corrado Zuhause.
    Der ADAC meinte, dass es eine Umlenkrolle von Zahnriemen ist. Ich hoffe nur der gute Mann liegt richtig. Als ich gefahren bin, ist das Geräusch sogar wieder leiser geworden, scheinbar ist es wirklich eine Umlenkrolle.


    Welche Teilenr haben die Umlenkrollen vom Zahnriemen?
    Muss ich die bei VW kaufen oder reichen für die nächsten 20000km auch welche aus Ebay? Was kosten die bei VW?

    Hallo. Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Corrado. Seit gestern fiept mein Motor. Je mehr Drehzahl desto lauter fiept der Motor. Klingt so,als ob ich so ein Dyno Teil verbaut haette.
    Ich bin gestern recht rasant gefahren und im 2ten Gang ausversehen auch in den Drehzahlbegrenzer gekommen.


    Wenn ich's heute noch schaffe mach ich noch ein Video vom Motor...

    Muss dazu das Auto an sein? Oder muss man den Schlüssel nur auf Stellung 1 drehen? Soll ich dazu den Stecker von der Drossel abziehen oder muss ich das im verbauten Zustand messen?


    Ein "neues" LLV hab ich jetzt bei Ebay gekauft und eingebaut... es hat sich nichts geändert.


    Hab dafür aber festgestellt das die Leerlaufdrehzahl manchmal abhängig von der Momentangeschwindigkeit ist.
    Hab manchmal eine LLDrehzahl von 2500 und wenn ich langsam (unter ca 30 km/h) von 1500.


    Ich weiß echt nicht mehr was ich hier noch machen soll...[COLOR='Silver']


    p.s. kann das eigentlich auch mit meinem getunten motor zutun haben?


    abf nocken
    leichtere schwungscheibe
    chip von leise
    große ansaugbrücke


    p.s.2 hatte auch schon ne öltemp von 128°C und wasser knapp über 100°C ... is das noch normal? war recht warm drausen und ich bin ca 200 gefahren.

    Der LLSV summt nicht auf "Stufe 1" vom Schlüssel... zumindest hör ich davon nix.
    Der Gaszug schaut etwas locker aus, aber als ich vorhin gestartet hab war er bei 1100 umdrehungen, konstant. Hab aber nur 1 Minute angehabt. Ich teste das morgen beim fahren nochmal.


    Die Drosselklappe öffnet bei Vollgas voll, richtig?

    Die Drehzahl habe ich durch die kleine Schraube beim Gaszug (welche ja für die Leerlaufdrehzahl verantwortlich ist) hochgedreht. Wie gesagt,.... wenn das Auto mal ausnahmsweise keine Macke hat, hat es auch 1000 Umdrehungen konstant.


    Wobei mich die meist viel zu hohe Leerlaufdrehzahl ja nicht mal stören würde, wenn meine Schubabschaltung gescheit funktionieren würde. Aber ich kann ja gar nicht mehr sparsam fahren... immer über 3000 Umdrehungen um die Schubabschaltung nutzen zu können bringt mir wirklich NIX :grinning_squinting_face:


    Hab aus Spaß mal den Leerlaufregler abgeklemmt... da is die Leerlaufdrehzahl sofort auf 2000 Umdrehungen hoch. Nach dem wieder anstecken (Auto ist die ganze Zeit gelaufen) blieben die 2000 Umdrehungen... brauch ich evtl doch ein neues LLV?

    ...und wie wurde das Problem nun gelöst? Habe auch einen 16v.


    Habe auch Probleme mti dem Leerlauf. Am Anfang hat er immer geschwankt und ist sogar manchmal ausgegangen wenn ich ausgekuppelt habe. Das Schwanken kam wohl von der erleichterten Schwungscheibe.


    Wenn ich Glück habe, ist die Drehzahl normal bei 1000 Umdrehungen (musste ich wegen Schwungscheibe hochdrehen.)


    Jetzt schwankt die Drehzahl wenigstens nicht mehr und der Motor geht auch nicht mehr aus, doch ist die Drehzahl jetzt "fast" immer viel zu hoch und meine Schubabschaltung funktioniert auch nicht mehr richtig.


    Im Leerlauf läuft der Motor jetzt bei ca 2000 (manchmal auch 1500) und die Schubabschaltung (rollen mit Motorbremse) funktioniert nur noch über 3000 Umdrehungen. Heißt, der Motor gibt unter 3000 Umdrehungen selbstständig Gas...


    Leerlaufventil habe ich schon gereinigt. Unterdruckschläuche wurden auch schon auf Undichtheit kontrolliert, dabei ist mir nichts weiter aufgefallen.


    Kann es sein, dass ich am Saugrohr (kurz vor der Drosselklappe) die beiden Kabel (die messen wohl die Luft) welche da angeschlossen werden vertauscht haben könnte? Ist ein schwarzes und ein weißes...

    So... jetzt bin ich seit Anfang Mai mit dem Auto und der erleichterten Schwungscheibe unterwegs. Ich kann nur schlechtes darüber sagen, die Vorteile wiegen die Nachteile nicht auf.
    Man muss, aufgrund des geringeren Gewichtest, viel mehr Gas geben. Es ist einfach nicht mehr möglich mit Schubabschaltung sparsam zu fahren, weil das Auto viel zu schnell an Geschwindigkeit verliert. Da ist es mir auch egal, ob ich 0,5 Sekunden schneller auf 100 bin. Die 0,5 - 1 L Mehrverbraucht ist mir das nicht wert...


    Für mich ganz klar: FEHLINVESTITION!