[16V] wenn ich auskupple hängt Drehzahl bei 2.000 U/min

  • Das LLSV (Leerlaufstabilisierungsventil) sollte immer summen
    wenn die Zündung betätigt wird, bzw. der Zündanlassschalter auf Stufe 1 steht.Hängt evtl. der Gaszug?


    Glaube J.F meint den Volllastschalter an der Drosselklappe? :kopfkrat:
    Wenn die DK (Drosselklappe) voll öffnet sollte der Tastschalter betätigt werden..Macht wenn kein Motor läuft und man die DK manuell bedient ein leises >>klick<< :confused: Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben sollte..

  • Der LLSV summt nicht auf "Stufe 1" vom Schlüssel... zumindest hör ich davon nix.
    Der Gaszug schaut etwas locker aus, aber als ich vorhin gestartet hab war er bei 1100 umdrehungen, konstant. Hab aber nur 1 Minute angehabt. Ich teste das morgen beim fahren nochmal.


    Die Drosselklappe öffnet bei Vollgas voll, richtig?

  • Es sollte so sein das die DK beim Gaspedalanschalg auch voll öffnet
    und den Volllastschalter betätigt.
    Hat denn das LLSV eine gewisse "Eigenvibration" wenn die Zündund auf "1" steht?

    Automatische Anzeigen

  • Wichtiger wäre jetzt mal zu wissen ob der Leerlaufschalter an der Drossel betätigt wird!


    Nimm ein Messgerät und mess mal die 3 Kontakte am Drosselklappenstecker durch, bei geschlossener Drossel (Leerlaufschalter betätigt) sollten maximal 1,5 Ohm Widerstand zwischen den Kontakten sein. Weis leider grad nicht mehr genau welche Kontakte, viel Möglichkeiten haste ja je nicht.


    An welcher Schraube für den Leerlauf hast du gedreht? Kannst mal nen Bild von Machen?

  • Muss dazu das Auto an sein? Oder muss man den Schlüssel nur auf Stellung 1 drehen? Soll ich dazu den Stecker von der Drossel abziehen oder muss ich das im verbauten Zustand messen?


    Ein "neues" LLV hab ich jetzt bei Ebay gekauft und eingebaut... es hat sich nichts geändert.


    Hab dafür aber festgestellt das die Leerlaufdrehzahl manchmal abhängig von der Momentangeschwindigkeit ist.
    Hab manchmal eine LLDrehzahl von 2500 und wenn ich langsam (unter ca 30 km/h) von 1500.


    Ich weiß echt nicht mehr was ich hier noch machen soll...[COLOR='Silver']


    p.s. kann das eigentlich auch mit meinem getunten motor zutun haben?


    abf nocken
    leichtere schwungscheibe
    chip von leise
    große ansaugbrücke


    p.s.2 hatte auch schon ne öltemp von 128°C und wasser knapp über 100°C ... is das noch normal? war recht warm drausen und ich bin ca 200 gefahren.

  • Um die Drosselklappe druchzumessen muss die Zündung nicht an sein. Einfach den Stecker von der Drossel abziehen und die 3 Kontakte der Drossel durchmessen.


    Deine Temperaturen bei 200 sind normal.


    Eventuell hängt auch deine Drosselklappe leicht, sodass sie nicht mehr 100% schleißt, zieh einfach mal den Schlauch ab und schau ob die Klappen noch sauber und ruckfrei schließen.

  • Dann ist wohl die Drosselklappe defekt, weil ich da keine 1,5 Ohm rausbekomme.
    Wenn ich auf den Messbereich von 2kOhm stelle hab ich angezeigt 0,9... was ja wohl bedeudetet 9xx Ohm.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!