Hatte das bei meinem alten Motor auch mal das es den Geräuschdämpfer verissen hat.
Auch bei meinem neuen Motor, ein 3L WFT Aggregat, habe ich öffters diese Fehlzündungen beim starten, da aber beim VWM VSR dieser Geräuschdämpfer wegfällt, kann er schon nicht mehr kaputt gehen!
Jedoch habe ich durch die Fehlzündungen jedesmal Probleme mit dem LSV, jedes mal wenn er mal wieder eine Fehlzündung ins VSR gemacht hat spinnt mein LSV. Der Motor "sägt" dann im Leerlauf und geht bei Gaswegnahme oft aus.
Oft geht es auf den ersten Km wieder von alleine weg, genau so oft muß ich das LSV aber ausbauen reinigen, ölen und mittels Stellglieddiagnose mit dem Laptop kontrollieren ob das LSV sauber positioniert, habe das Gefühl, wenn die Schaltwalze vom LSV den schlagartigen Druck von der "falschen" Seite bekommt, hakt die Schaltwalze immer etwas, habe schon mehrere LSV's ausprobiert, immer das gleiche!
Warum er diese Fehlzündungen hat ist mir unbegreiflich, das einzige was ich rausgefunden habe ist, das die Werte des Kühlwassers und Lufttemp. erst im Mstg. richtig angezeigt werden wenn der Motor läuft, inwiefern diese Werte für den Startvorgang entscheidend sind, zwecks der Gemischregelung und Zündzeitpunkt ist mir leider nicht bekannt, könnte es mir schon vorstellen das die falschen Werte (viel viel zu kalt meine ich, -50C oder so) schon dazu führen könnten!
Habe das schon bei einigen 2,9VR6 mit dem Latop ausgelesen, ganz egal welches Bj. manche haben die richtigen Werte bevor der Motor läuft und manche eben nicht, egal ob ruhende oder Verteilerzündung.
Ich hab mich damit abgefunden:(
hm, ich hatte ihn mal am 2,8er golf3 so umgebaut, genau in etwa wie du sagst. lief auch, aber ich hatte im stand ein geräuch als wäre ein schlauch ab, lautes strömungsgeräuch
Genau dieses Strömungsgeräuch dämpft der Geräuschdämpfer, das ist die Luft die das LSV durchlässt für die Leerlaufregelung.
Habe das Strömungsgeräuch bei mir auch durch den Wegfall durchs VSR, ist zwar etwas ungewohnt aber das Ansauggeräusch wenn das VSR geschaltet hat macht das locker wieder gut!