ich habe einen Bekannten, der arbeitet in Dresden im Ersatzteillieferdienst. Er sagte mal zu mir, als es generell um Oualität von Lagerschalen ging:
Es steht irgendwo eine Presse, die haut Lagerschalen raus... rechts fliegen die raus, die nen VW Stempel bekommen und 8 Euro kosten... und links fliegen die raus, die bei ATU für 2 Euro verkauft werden.
Ob das nun bei Lagerschalen so ist, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen und verbindlich mitteilen:
Ich habe in einem Zulieferbetrieb für VW gearbeitet. Wir haben z.B. Kolbenbolzen hergestellt (gepresst und gehärtet).
Aber, wir haben auch vor Mercedes Kipphebel und Lagerböcke gefertigt...
Früher wurden Wagenheber hergestellt...
und ATU Kleinkram, also irgenwelches anderes Zeug wurde auch mit den selben Maschinen gefertigt.
Es stehen die selben Leute an den Maschinen, die gefertigten Teile durchlaufen die selbe Qualitätskontrolle bei den Leuten, die sich auch VW Kolbenbolzen anschauen.
In der heutigen Zeit, kann sich keine Firma leisten minderwertige Ware auf den Markt zu bringen, dafür ist die Garantiefrist von 2 Jahren einfach zu lange.
Um es jetzt nochmal auf die Lagerschalen zurückzubringen:
Lagerschalen sind bis auf das 1000ste Milimeter auf Maß gefertigt (Auch beim ATU Billigkram). Was das für ne Legierung ist, weiß ich nicht... aber ich denke, die Qualitätsanforderungen sind bei dem Material so hoch, dass VW selber keinen Handlungsspielraum hat, großartig an der Komponentenzusammenstellung zumzubasteln.
Eins ist richtig, der Entwicklungsstand schreitet voran... und Lagerschalen von einem neuen Golf GTI heute sind aus einem anderen Material, wie Lagerschalen an einem Golf GTI vor 20 Jahren.
ABER Wenn ich mir heute Lagerschalen für den 20 Jahre alten GTI kaufe, sind die auch aus nem anderen Material, als wie vor 20 Jahren...
aber wer kann denn definitiv sagen, dass es einen Unterschied zwischen S 2, RS 2 oder G60 gibt??
Worin woll denn der Unterschied bestehen??