Pfeiffen aus dem Motorraum VR6...Klima?

• Hallo liebe Leute.....ich habe heute wieder fein meine Klima laufen lassen...(kühlt auch soweit)

Als ich das Auto abgestellt habe, bemerke ich ein Pfeiffendes geräusch aus dem Motorraum und habe mir erst nix gedacht, weil keine Flüssigkeit oder sonstiges ausgelaufen ist.
    Als ich dann aber nach guten 6 Stunden wieder zum Auto gegangen bin hörte ich dieses Pfeiffen noch immer, da der Motor abgekühlt war, konnte ich normale Motorkühlung ausschliessen. Um sicherzugehen, habe ich sämtliche Schläche gedrückt, kein druck drauf und Wasserlauf klang normal, Kühlwasserbehälter auch normal. Kurzer Hand habe ich den Grill und rechten (wenn man vorsteht) ausgebaut. Ich habe den Rado dann einmal angemacht, Pfeiffgeräusch wurde nicht lauter...klima angemacht, promt lauteres Pfeiffen bzw zischen. habe meine Hand dan überall hergeführt, habe konnte nicht entdecken, wo die luft enweicht. ich vermute, das es aus dem kleinen schwarzen "Zylinder" der rechts vor dem Kühler sitzt irgendwo herkommt.

Kann mir vllt jmd helfen? Klima kühlt dennoch...

MfG
    Dennis

• Hallo Dennis, der kleine schwarze Zylinder neben dem Kühler ist der Trockner. Der sollte Kleinzeug und Wasserückstände vorm Kompressor rausfiltern. Mehr macht das Teil nicht.
    Wenn Dein Auto nach 6 Stunden immer noch zischt, ist das sicherlich kein Kühlmittel. Die 300 oder 400 Gramm Kühlmittel, die in einer Autoklimaanlage drin sind, sind innerhalb ner halben Stunde locker draußen... wenn das Leck so groß ist, dass man ein Zischen oder Pfeifen hört. Und dann kühlt die Klima auch nicht mehr.
    Es ist also wirklich sehr verwunderlich, dass das geräusch nach 6 Stunden immernoch vorhanden ist...

• beim corrado ist schon weit mehr kältemittel drauf als 300 oder 400 gramm...
    aber wenn du es auf die klima zurück führen kannst sie aber noch kühlt dann ists wohl kein leck am kältemittelkreislauf. das wäre sonst schon leer... also den rest der anlage prüfen...

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• aber was sind denn da noch für kreisläufe, die z.B. nen Druck aufbauen? Weil von der Geräuschbeschreibung hört es sich an, wie nen Bremsdruckzylinder vom LKW, wenn er den Druck abbaut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!