Beiträge von Nordlicht-VR6

    moin moin zusammen,
    so unbesehen würde ich auch nicht zulangen.
    Wenn das Fahrzeug beispielsweise regelmäßig gewartet wurde (Nachweise), Öl- und Spritverbrauch OK sind - der Halter auch vertrauenswürdig erscheint, könnte man drüber nachdenken, da die Corrados schließlich nicht jünger werden und auch mehr od. minder vom Aussterben bedroht sind.
    Auf alle Fälle sorgfältige Prüfung aller Kriterien, evtl Gutachten!
    Beispielsweise hat mein VR6 Bj 93 auch schon 315.000 km auf der Uhr und ist dank regelmäßiger Wartung beim VW-Dealer meines Vertrauens technisch und optisch OK, den könnte man m.E. bedenkenlos kaufen.

    Das Öl von denen ist schon teuer, aber eine andere Marke möchte bzw. trau ich mich nicht nehmen.

    Früher war es immer das Castrol 5w40 und jetzt das Castrol Formula RS 0w40 (1l 19,99€ )


    ich will jetzt keine Öldiskussion lostreten, ich meinte nur, Du bekommst die von Deinem VW-Dealer bevorzugte Ölmarke - in Deinem Fall Castrol - wesentlich günstiger im Teilehandel. Es muß nur den VW-Normen entsprechen, dann muß VW das Beistellen akzeptieren. Ich habe selbst jahrzehntelang immer die überhöhten Preise bei VW fürs Öl bezahlt, bis mir ein Kollege die Augen öffnete.

    Stempel hab ich keinen drin, aber Rechnungen von den Ersatzteilen; auf denen mein Name und die Daten meines Autos stehen.
    Und das Öl lass ich bei VW wechseln und dan haut das mit den km auch hin. (km-Stand)
    Und dan kann man auch alles rückverfolgen, auch ohne Stempel. (Garantieanspruch hab ich bei dem Alter des Fahrzeuges eh nicht, drum ist mir das mit dem Stempel auch nicht so wichtig) :banned:


    moin moin,

    Wenn Du den Ölwechsel bei VW machen lässt, dann stellst Du hoffentlich das Öl bei und kaufst nicht deren völig überteuertes Produkt!!

    Moin moin zusammen,
    ich kann mich der Meinung von WitteCorrado nur anschließen. Durch die Einhaltung der Inspektionsintervalle in der VW-Werkstatt habe ich beispielsweise Mobilitätsgarantie, die mich bei inzwischen 5-maligem Liegenbleiben vor den Kosten des Einschleppens und eines Ersatzwagens befreite. Außerdem kann ich auf Wunsch die sog. Azubi-Days meiner Werkstatt wahrnehmen, wo ich dann bei bestimmten Arbeiten 40 % der Lohnkosten einspare. Das Öl stelle ich bei, Zündkerzen wechsel ich selbst. Mit meinem Meister besichtige ich bei einem Vortermin mein Auto und er schlägt mir vor, welche Dinge ich auf Grund des Alters meines Corrado erneuern lassen sollte. Jetzt z.B. ist mal wieder die Zusatzwasserpumpe dran sowie die hinteren Achslager und der Druckausgleichsbehälter samt Schlauch. Zwar bin ich durch die Inspektion nicht vor einer Panne gefeit, aber trotzdem habe ich einigermaßen die Gewähr, dass verschlissene Teile rechtzeitig ausgetauscht werden. Und da ich meinen Corrado zumindest in den Youngtimerstatus (älter wie 20 Jahre) bringen möchte, sind mir die evtl. Mehrkosten bei VW das schon wert!

    moin moin Hansimo,
    habe von VW das Prospekt "Technische Daten und Ausstattungen - Der Corrado" Ausgabe Januar 94. Wenn Du willst, kann ich Dir dieses kopieren und schicken oder auch scannen und mailen. Am besten Du schickst mir 'ne mail!

    Möglichkeit Motorimpulsgeber:
    Bei mir war der defekt, weil Feuchtigkeit in den Stecker eingedrungen war und die Anschlusskabel vom Motorkabelbaum spröde und rissig waren. Die wurden dann abgeknipst und ein abgeschirmtes neues Kabel vom Motorimpulsgeber zum Steuergerät quasi als "Bypass" gelegt. Kontrollier das doch mal!

    moin moin zusammen,


    also ich habe seinerzeit den ganzen Kabelbaum ersetzen lassen, da mit der Zeit die Kabelbrüche zwischen Tür und A-Säule durch das ewige Abknicken beim Öffnen und Schließen der Tür zunehmen werden und ich keine Lust habe, dass mein Auto irgendwann abfackelt.

    also bei regelmäßiger Wartung und nicht zu viel Kurzstrecke kannst Du lange Freude an einem VR6 haben, vorausgesetzt Du gibst das nötige Kleingeld dafür aus! Meiner z.B. ist EZ 08/93 und hat inzwischen 287.000 km auf der Uhr. Wartungs- und Rep-Kosten allerdings etwa 28.000 EUR in diesem Zeitraum, dafür ist er heute aber noch technisch und optisch OK. Man muß nur entscheiden, ob einem das Auto das viele Geld wert ist!