Beiträge von Flagg

    Hallo,


    als wir Samstag Heim gefahren sind (bei uns ging es nur über zwei Brücken und beide waren überflutet), mussten wir durch Wasser fahren.


    Vor uns fuhren zwei PKWs ohne Probleme durch, also sind wir mit dem Polo 6N Diesel auch durch. Mittendrin ging er aus, es gab keinen großen Knall etc.


    Die Mechaniker vom ADAC wollten das Auto im 5. Gang schieben und das ging nicht mehr (sie meinten da könnte evtl. der Motor fest sein). Das gleiche wurde uns heute in der Werkstatt gesagt und das wahrscheinlich der ganze Motor kaputt ist.


    Das Wasser wollten sie heute in der Werkstatt (ich glaub irgendwo an den Glühkerzen) ablassen - kam aber nichts raus. Jetzt hiess es noch, weil der Polo zwei Tage draussen stand, dass evtl. das Wasser eingefroren ist.


    Jetzt wird der Motor aufgeschraubt um zu schauen, was genau los ist.


    Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann man evtl. gleich gewiss sagen, das der Motor defekt ist (Pleuel verbogen etc.)?


    Vielen Dank für die Infos,
    Reinhard

    Guten Morgen,


    suchst du jemand privat oder gewerblich. Es gibt in der Nähe von mir (Schrobenhausen) eine Firma, die ist anscheinend recht fit mit G60-Motoren.


    Dort hat ein Bekannter erst seinen Motor überholen lassen und ich glaub Klaus hat dort auch mal was machen lassen.


    Falls es interessant ist, besorge ich die Daten.


    Schöne Grüße,
    Reinhard

    Hallo,


    gestern war meine Freundin in einer privaten Werkstatt (ein Bekannter) beim Kundendienst. Es handelt sich um einen VW Polo Diesel mit ca. 130.000 km.


    Es wurden folgende Sachen gemacht:
    Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, 1 Glühkerze, Keilrippenriemen, Anlasser getauscht, Zündanlasschalter getauscht, Bremsen hinten gereinigt und Klötze getauscht.


    Also im ganzen ein großer Kundendienst und das mit dem Anlasser dazu, da der defekt war.


    Was meint ihr, wieviele Arbeitsstunden darf das ganze ca. dauern (also nur ungefähr, ich weiß das man das so nicht genau abschätzen kann)?


    Weiß außerdem jemand den Stundensatz für eine KFZ-Mechaniker-Stunde und dazu den Vergleich einer Stunde bei VW?


    Vielen Dank,
    Reinhard

    mark76:


    Ja das weiß ich auch, aber wenn jemand die Info hätte ob es sicher passt, würde ich mir dann gerne die ganze Rennerei zur Post sparen, dann RMA beantragen etc.


    Aber falls ich die Info nicht bekomme, werde ich es natürlich so machen ...


    Danke,
    Reinhard

    Tim:


    Ich möchte (wenn überhaupt) das OBD-Interface nur zusätzlich auf einem TFT anzeigen lassen - einfach so aus Spass ...


    Ich ersetze also keine vorhandenen Instrumente :)
    Und so wie du das schilderst ist das eh zu aufwendig bzw. zu teuer.


    Schöne Grüße,
    Reinhard

    Corradoman:


    Kann ich leider gerade nicht machen, weil der Corrado schon witerfertig ist. Und der steht nicht in der Nähe von mir.


    Sobald ich aber dorten bin schau ich nach der Nummer. Ich hoff es ist nicht zu kompliziert an das Steuergerät zu kommen ...


    Schon mal danke im voraus,
    Reinhard

    Hallo,


    ich habe mit den gleichen Gedanken gespielt, die OBD-Schnittstelle anzuzapfen und alles auf einem TFT darzustellen.


    Wie ist das jetzt mit dem OBD? Welche Daten bekomme ich bei einem Corrado VR6 Baujahr 1992? Oder gibt es wirklich erst ab Baujahr 1994 interesante Werte aus dem Interface?


    Schöne Grüße,
    Reinhard

    Meine Aussage von oben stimmt doch nicht ganz. Hab gerade noch mal meinen Ölverbrauch für 2005 durchgerechnet. Verbrauch auf 1000 KM ca. 0,3 - 0,4 Liter Öl.


    Auf alle Fälle weniger als ich erwartet habe :)

    So mein Corrado steht auch seit gestern in der Garage für die nächsten 5 Monate (siehe link ).


    Hab bei mir die Batterie rausgebaut und lagere sie im Keller. Aber natürlich hab ich vergessen mehr Luft in die Reifen zu pumpen (brauch aber nächstes Jahr eh neue :winking_face: ).


    Schöne Grüße,
    Reinhard