Ich bin zwar kein Experte aber ich würde sagen, der Motor ist im A****. Da hilft nur noch ein Austauschaggregat.
Das Motoröl gelangt durch Riefen im Zylinder in den Verbrennungsraum (Klemmspuren) und wird dort zusammen mit dem Benzin/Luft-Gemisch verbrannt. Eigentlich soll das Öl aber zwischen Kolben und Zylinderwand sein. Die Kolbenringe haben dann die Aufgabe, dass Öl "abzustreifen" und wieder Richtung Ölwanne zu leiten, damit es beim Arbeitstakt eben nicht in den Verbrennungsraum gelangt. Es könnte auch sein, dass die Kolbenringe verschliessen sind. Ich tippe ggf. auf eine Mischung von beidem.
Eigentlich könnte man sich jetzt denken, dass das gar nicht so schlimm wäre. Man kippt halt immer mal ein bißchen Öl nach.....bloß was am Kolben vorbei hoch geht, geht auch am Kolben vorbei runter. D. h., dass der Kraftstoff, der eigentlich verbrannt werden soll, zwischen Kolben und Zylinderwand in die Ölwanne laufen kann und da das Öl verdünnt. Dies würde u. U. auch den erhöhten Ölstand bei Dir erklären. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre es nur eine Frage der Zeit bis der Motor dann gar nicht mehr läuft. Die Eigenschaften des Öls werden immer schlechter bzw. sind gar nicht mehr vorhanden.
Außerdem geht vom Ölanteil in den Abgasen der Kat kaputt.