Beiträge von Umbrella

    Ich würde zudem auch nicht so viel Sprit tanken. Die Eigenschaften von Benzin sind nämlich nach einiger Zeit dahin. Erst nach dem "Ausschlafen" frischer Sprit rein!


    P. S. Wenn Du den Wagen nicht aufbocken willst oder kannst: Ich habe einen billigen Radsatz vom Schrottplatz den ich ausschließlich für die lange Standzeit montiere.

    War vorhin in der Werkstatt: Hatte auch Ölverlust. Wurde behoben (130,00 Euro). War die Ventildeckeldichtung. Und hoffentlich wirklich nur die.......werde den Unterboden vorsichtshalber im Auge behalten.

    Mechanix


    Jetzt muss ich nur noch wissen, wo sich das Steuergerät befindet und wie der "Inhalt" im Original aussieht....Ist da nur ein Aufkleber zu sehen, wenn der Chip nicht mehr original ist? Oder ist da in jedem Fall ein Aufkleber, ggf. mit dem VW-Emblem, o. ä. ?!


    Das VW-Zentrum Kiel hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass man auch mittels eines Leistungsprüfstandes feststellen kann, ob z. B. ein Chip drin ist.....kostet ja aber wieder

    Moin!


    Mal ´ne blöde Frage dazwischen: Woran erkenne ich, ob in meinem Gebrauchten ein Tuningchip verbaut wurde?


    Angeblich soll einer drin sein. Fahre einen 93er VR6. Der Vorbesitzer konnte dazu aber nicht viel sagen. Eigentlich gar nichts...


    Kann man irgendwie ohne große Kosten und/oder Mühen feststellen, ob da gebastelt wurde?


    Wäre nett, wenn mir auch jemand sagen könnte, was es kostet, den Wagen diesbezüglich wieder in den Originalzustand zu versetzen bzw. versetzen zu lassen. Bin nämlich kein Freund von so´m Kram....

    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> hoffe geholfen zu haben </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Yo, hast Du! Danke.

    G--Ladiator
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> einen Text zu lesen, nur weil dieser nicht hundertprozentig auf Gross- und Kleinschreibung achtet, oder mal Satzzeichen auslässt .. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich glaube es geht los...Der ganze Text beinhaltet 1 Komma (in Worten: Ein !!). Bitte teile mir mit, um welche Schulbildung es sich handelt, die man benötigt, um einen solchen Text zu lesen, ohne dass einem etwas daran auffällt?


    Thomsi
    Es gab mal ´ne Zeit, da fand ich das auch cool: Laute Anlage (im und unterm Auto), die fettesten Felgen jenseits der Elbe usw., usw. Aber inzwischen sind mir andere Sachen wichtig(er). Und manche Sachen nerven halt...Nichts für ungut, ist meine Meinung.

    Moin!


    Ich gehe mal davon aus, dass ich gebrauchte Teile eher vom G60 bekomme (wenn überhaupt... :heul2: ). Sind halt verbreiteter. Ich denke, die wenigsten, die entsprechende Teile anbieten, kennen die FGN von dem Wagen, aus dem die Sachen stammen.


    Ab wann wurden denn nun die "neuen" Teile beim Corrado (G60) verbaut? :keinplan:


    Die NSW kann ich ja jetzt erkennen (Loch für Schraube), aber bei den Scheinwerfern sieht´s wie gesagt schon anders aus. Im wahrsten Sinne des Wortes....

    Hmm, kennt den keiner das genaue Datum?? Wäre schon gut zu wissen, bevor ich losgehe und das Falsche kaufe. Im ausgebauten Zustand wird es wohl schon schwerer, z. B. den Unterscheid bei den Scheinwerfern zu erkennen......jedenfalls für mich.

    @EKI
    Wäre schön gewesen, wenn Du auf Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung geachtet hättest. Aber ich glaube, ich konnte Deinen Beitrag auch so einigermaßen verstehen.


    Was ein gröberer Luftfilter bewirkt, konnte ich schon vor 9 Jahren sehen, als es darum ging die Vespa schneller zu machen. Schon damals habe ich, im Gegensatz zu einigen Freunden, auf solch eine Maßnahme zu Gunsten der Haltbarkeit des Motors verzichtet.


    Bei Autos setze ich dies konsequent fort. Meinen jetzigen VR6 habe ich erst seit einigen Tagen. Da war ein K&N verbaut. Der flog bei der aktuellen Insepktion als erstes raus (hatte eh kein TÜV-Gutachten).


    Neben den Risiken für den Motor (die ja offenbar nicht unbegründet sind), nervte mich auch das extrem laute Ansauggeräusch bei ca. 200 km/h. Das hatte wirklich nichts mehr mit "Sportsound" zu tun.....

    Moin.


    Ich habe gehört, dass es 1992 zu diversen Veränderungen beim Corrado im Rahmen der Modellpflege kam. Dies konnte ich auch auf der Deutschen VW Corrado Page nachlesen.


    Da steht aber nichts konkret von z. B. den NSW. Ich brauche welche für einen 93er VR6 und kann NSW vom 91er G60 (US-Modell) bekommen.


    Wer von Euch weiß, ob die Dinger passen bzw. in wie weit Unterschieden existieren?


    Wie siehts im gleichen Fall bei den Scheinwerfern aus?


    Bin für jede Antwort dankbar :rofl:

    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Also hast du absolut keine Probleme mit einem unrunden Motorlauf ? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">So ist es. Ich kann nichts feststellen. Die Nadel des DZM bewegt sich z. B. im Leerlauf nicht einen mm. Sowohl beim Beschleunigen als auch bei der Vmax (laut Tacho 255 km/h) treten keinerlei Störungen, o. ä. auf. Der Motor ist sehr elastisch, zieht immer und läuft bei jeder Drehzahl hervorragend. :yipieh:


    Der Wagen war vor kurzem zur Inspektion. Arbeiten direkt am Motor waren nicht erforderlich. Auf eigenen Wunsch habe ich aber die Kerzen tauschen lassen (hab den Wagen neu, weiß nicht wie alt die vorhandenen Kerzen waren).

    Moin!


    Ich fahre seit kurzem einen VR6 von 1993. Angeblich mit einer ATM (Motor 100Tkm, Rest 140Tkm).


    Bin sehr zufrieden und kann angesichts der Tatsache, dass die Vorbesitzer mit dem Wagen wohl nicht zimperlich waren, echt nicht meckern.
    :super:

    Ich bin zwar kein Experte aber ich würde sagen, der Motor ist im A****. Da hilft nur noch ein Austauschaggregat.


    Das Motoröl gelangt durch Riefen im Zylinder in den Verbrennungsraum (Klemmspuren) und wird dort zusammen mit dem Benzin/Luft-Gemisch verbrannt. Eigentlich soll das Öl aber zwischen Kolben und Zylinderwand sein. Die Kolbenringe haben dann die Aufgabe, dass Öl "abzustreifen" und wieder Richtung Ölwanne zu leiten, damit es beim Arbeitstakt eben nicht in den Verbrennungsraum gelangt. Es könnte auch sein, dass die Kolbenringe verschliessen sind. Ich tippe ggf. auf eine Mischung von beidem.


    Eigentlich könnte man sich jetzt denken, dass das gar nicht so schlimm wäre. Man kippt halt immer mal ein bißchen Öl nach.....bloß was am Kolben vorbei hoch geht, geht auch am Kolben vorbei runter. D. h., dass der Kraftstoff, der eigentlich verbrannt werden soll, zwischen Kolben und Zylinderwand in die Ölwanne laufen kann und da das Öl verdünnt. Dies würde u. U. auch den erhöhten Ölstand bei Dir erklären. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre es nur eine Frage der Zeit bis der Motor dann gar nicht mehr läuft. Die Eigenschaften des Öls werden immer schlechter bzw. sind gar nicht mehr vorhanden.


    Außerdem geht vom Ölanteil in den Abgasen der Kat kaputt.

    Jolly Joker


    Ich würde mir bei 5W-30 keine Sorgen machen. Schließlich ist dieses Öl von VW für den VR6 freigegeben (Spezifikation VW 501 01). Schlecht kann es somit mit Sicherheit nicht sein...und "schaden" wird es auch nicht.


    Mein persönlicher Favorit ist seit Jahren das Aral SuperTronic 0W-40. Das verwendet z. B. auch das VW Zentum in Kiel. Dieses Öl hatte ich im Corrado G60, in 3 Golf II GTI und nun auch im Corrado VR6. Und es gab nie Probleme. Allerdings wechsel ich das Öl allerspätestens zum Winter/Sommer bzw. alle 10Tkm. Das ist mir mein Wagen auch allemal wert........ :1luvu:

    ´Ne Original-Anlage wäre natürlich besser.....aber wer hat schon eine übrig?!


    Ich lass´ das lieber, da ich tatsächlich nicht weiß, ob alles komplett ist (und in welchem Zustand). Ist eine Auktion bei ebay....