wie gibt man 5 sterne??
Beiträge von brough
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danke!!!!!!!!!!!!!!! endlich habe ich es kapiert! hatte echt schon befürchtungen!
grüsse
b
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hallo,
was hast du denn gezahlt dafür? waren das original girling 38er bremsen=??? oder welche von ATE?
es gibt von girling ein austauschprogramm (ähnlich dem von VW) - da würde ich es zuallererst versuchen.....ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass evtl die federn gebrochen sind.....
ich kenne mich mittlerweile ziemlich gut aus mit den dingern, hast du sie schon ausgebaut=??
grüsse
b
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@ vr6-driver: danke für die infos! und "rollen" lassen stimmt wohl eher (und an ampel abstellen
@ alle anderen: ja, habt alle recht!
b.
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hi, ich kann leider nicht sie suche verwenden (netscape user), ich hätte da eine ganz generelle frage: welcher ladedruck muss angezeigt werden?
soviel ich schon mitbekommen habe, ist eine unterscheidl. anzeige bei MOTOMETER und VDO anzeigen gegeben - die einen zeigen relativen (oder??) ladedruck an, die anderen eine kennzahl, die dem entsprechenenden druck zugeordnet werden kann.
ich habe die motormeteranzeige, und mein lader zeigt max druck von 725 an......
auf mehreren hp bekomme ich dazu mehrere anleitungen des druckes, die einen sagen, motometer würde ab 900 bis max 2000 anzeigen (dan wäre mein lader totalschrott) nach anderen angaben hätte ich ca. 0,7 bar, was ja noch gehen würde für originallader mit 180000 drauf.....
was muss meine anzeige anzeigen???
danke
b.
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heisst das wirklich "das" thermostat?? <- ist ernste frage.....
b
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@ g60-kris: genau, das war es!! regenerativ!!! danke -)
an beide letzten poster:
ich hatte auch erst gedacht, dass meine anzeige im a..... wäre, aber mehr mals habe ich tanke spiel gemacht (volltanken - leerfahren - volltanke, km durch l) -> und anzeige kommt auf die zentel hin an meine berechnungen.....
ich würde ja gerne wissen, ob bei mir nicht etwas kaputt ist.....höhstgeschwindigkeit erreiche ich noch (so knapp unter 240), der corri ist bj. 89 und rentner auto gewesen, der immer nur münster-berlin gefahren ist, weil er anfang der 90er nach beraterauftrag in ost-berlin hatte.....und wagen hat jetzt 180 000 drauf. ich hatte mal meinen schrauber angesprochen, ob man da was mit chip-tuning machen sollte usw. und der meinte nur, ich solle das lieber sein lassen, auch neuen g-lader würde er nicht mehr einbauen, denn zuoft hatter bei alten maschinen, dass er die bischen hergerichtet hatte, und 2 wochen später ist irgendein grösseres motor teil hingewesen......er meinte, die alten autos hätten sich selbst auf ihre teile eigestellt, wenn man da jetzt die leistung ändert, oder mal eben dichtungen erstzt, dann kann das schnell hinüber sein.....
was solls, lauf MFA habe ich noch über 730 druck (motometer-anzeige - ich meine, dass wären dann 0,7 bar, also ganz ok -> habe da unterschiedlich angaben auf den corriseite gefunden, evtl. muss der auch 1700 anzeigen für 0,7 bar - habe schon mal versucht, zu suchen im forum, habe aber netscape und da geht suche nicht, wenn da mir einer mal definitiv was sagen würde, danke!)...also was will ich mehr??
aber 160 ps hab ich sicher nicht mehr neulich bin ich golf tdi geahren....der hatte fast nen besseren abzug
b
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@ lorant:
- ist nicht so schwer! vorausschauend fahren, fast nie bremsen (nein, nicht á la "wer bremst verliert" -> eher 300 m vor ortschaft auskuppeln und reinrollen lassen), kurz hoch beschleunigen, und dann rollen, rollen, rollen....im gerade noch niedrigsten gang (also 5-ter gang halt, wenns da um die 1500 touren etwas zäh wird, dann halt 4-ter)....
habe da mal kurs mitgemacht......(war mal vip-fahrer bei BMW) und es kam immer sehr schlecht an, wenn wir mit durchnschnittsverbauch 20-25 liter irgendwo ankamen, und chauffierter VIP dann mal nach dem verbrauch fragte, und wir im display 23,9 l hatten (ja, man kriegt auch den alten 7er auf über 30 l :-))) und habe mich dessen dann jahre später erinnert und darauf besonnen. mir geht es nicht um geld sparen, dass ist eher ein positiver nebeneffekt, ich habe auch nicht gegen mal kurz spass haben und etwas die *** rauslassen, warum sollte ich sonst so ein auto fahren, aber das sind ja max 100 km im monat.....die restlichen 400 oder mehr) kann man ja sparsam fahren, und die umwelt in bezug auf emissionen und verbrauch nicht ......ah, wie heisst das, hab ich glatt vergessen.....(nicht-wiederbringbare-bodenschätze....ich habs vergessen, ihr wisst, was ich meine....) etwas schonen. wenn man dann aber wieder sachen wie die PRESTIGE sieht, dann fragt man sich auch wieder, ob man eigentlich blöd ist??
anyway, die masse machts, und das geht nur über den einzelnen......daher...
dabei ist mir eins aufgefallen: älter fahrzeuge (so 15 - 15 jahre alt) zeichnen sich duch einen wesentlich geringeren verbrauch aus, als alle neuen! und da kann meiner ansicht nach doch etwas nicht stimmen!! ich rede jetzt nicht vom fahren am limit, da sind die alten maschinen mit der alten technik richtige benzinschleudern, da sind die heutigen motoren besser, klaro (einspritzung usw).....aber im normalen betrieb schlage ich jeden neuen golf etc! ich habe einmal einen BMW 2002 ti ´mit weber doppelvergaser (oder war es solex, verwechsele das immer) bj 72 und einen porsche 911 bj 71 (schon mit 5-gang) zum vergleich. beide fahrzeuge fahre ich mit unter 7 litern, den bmw sogar - wenn man unter 120 bleibt, mit um die 6 liter (ab 120 sieht der 4te gang schon recht an den touren)....der porsche ist auch ab 140 nicht wirklich über 8 zu bekommen......und das kann doch nicht sein, wenn ich heute einen 3er BMW kaufe, der der nicht unter 10 liter zu bekommen ist, oder einen golf, der ständig eine 9 vomr komma hat...:??!!bischen viel geworden, wollte ich aber mal loswerden - corrado hat sich als ideales auto herausgestellt, er ist sehr sparsam zu fahren, schafft aber dennoch über 230 und wenn man abzug braucht, ist er da......
grüsse
brough
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sorry, sorry, die servopumpe wurde klaro doch abgebaut.......ich habe es verwechselt! sorry für die verwirrung. eben erinnere ich mich, dass er zum schluss motor angeworfen hat, am lenkrad gedraht hat, um so zu überprüfen, dass das alles wieder geht!
ach ja, und zu dem reinfummeln......da habe ich auch neue schimpfwörter von meinem bayerischer schrauber vom land kennen gelernt :-).....er hat aber dann alten schrauberrtick angewendet, alles fett mit schmiere einfetten, dann bappt es von alleine :-))
jetzt habe ich etwas schmiere im kreislauf
grüsse und viel spass!
brough
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@ buzz: nun ja, viel war es auch nicht, aber das mit dem abklemmen merke ich mir. denke auch, dass mein schrauber nur was zum lachen haben wollte...
@ mark76: dachte mir auch erst, schön, dann fahre ich eben schonend mit etwas niedrigeren temperaturen, dann wird meiner nicht so heiss. aber leider ist das doch anscheinend nicht sehr gut, ich habe es mir erklären lassen, die hälfte aber wieder vergessen: kurz: motor ist auf temperaturen um die 115 C° ausgelegt und alles (zündung, gemisch alles eben) darauf ausgelegt......bei dauernd zu niedriger temperatur ist das nicht so gut und angeblich verbrauch auch höher......
ich kann nur bisher sagen: ich trau mich jetzt endlich mal draufzutreten, weil endlich die 85 C° öltemperatur mal erreicht werden, um mal den hebel auffn tisch zu legen.....
ich meine, dass er aber etwas länger braucht, um warm zu werden (so kommt es war aus der heizung ca. 4-5 min später als sonst raus....)....zum benzinverbracuh kann ich nix sagen, fahre weiterhin meine strecken mit durchn. 5,6 - 5,8 l......
grüsse
brough
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ouh, habe gerade letzte woche thermostat gewechselt, kann mir kaum vorstellen, dass man da ohne hebebühne die sache wechseln kann.....
ich selbst bin klitschnass geworden......viel spas bei den temperaturen.....
brough
ps: servopumpe haben wir nicht abgehängt.....
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hatte bis vorige woche ähnliches problem! wagen wurde nie warm genug.....wasser immer um die 70, öl nie über 92.......meist immer so um 85.....
mein schrauber hat da gar nicht weiter nachgefragt, er hat gleich gesagt, dass da der thermostat im a.... sei. anscheinend geht der öfters kaputt, und macht entweder zu früh auf oder eben viel zu spät.....
also, wir am freitag abend scnell wagen auf hebe-bühne, schnell unten das was im weg war, entfernt, und dann eben thermostat ein aus und neuen wieder eingebaut (gibt es eigentlich keine wasserablassschraube beim vw??? ich war klitsch nass, er hat mich aber auch voll drunter stehen lassen.... ....fertig!
und jetzt fahre ich mit wasser normal um die 95(meist drunter) und mit öl um die 100......anscheinend genauso, wie es sein sollte.....
vielleicht haben einige von euch auch das problem?!
grüsse
brough
ps: ach ja, hier ist es seit einbau ständig unter -5 C° und *** kalt!
[ 12 Dezember 2002, 17:12: Beitrag bearbeitet von: brough ] -
so, danke für die hilfe soweit!
ich bin da auf kleinen trick gestossen.....
wenn man zu http://www.ate-bremsen.de geht und dort die neue ersatzteil-datenbank aufruft, kann man bei dem entsprechenden automodell und dem dann betreffenenden ersatzteil option "fahrzeugverknüpfung" anwählen.....so kommt man an die fahrzeuge, die mit dem ATE modell verknüpft sind.........müsste ja wohl auch auf girling übertragbar sein....??
kann mir einer mal erklären, wie GIRLING und LUCAS in beziehung zueinander stehen? und was ist ATE eigentlich??? sorry, aber ich bin echt nicht so vom fach! mag ja ne dummer frage sein (ich weiss, es gibt keine....
danke und grüsse
brough
[ 11 Dezember 2002, 18:29: Beitrag bearbeitet von: brough ] -
mal etwas mehr generelles:
handbremse sollte sowieso nur angezogen werden, wenn man am hang parkt, oder als notbremse eben.
es ist sehr schlecht für scheibe und beläge, wenn die bremse andauerend angezogen wird, wenn man wagen abstellt!
erstens bildet sich beim abkühlen immer etwas feuchtigkeit, die dann unter den belägen nicht abtrocknen kann, oder, wenn man den wagen mit heissen scheiben abstellt, kühlen diese ungleichmässig aus, un könnten sich verziehen.......
ist nicht von mir, von meinem schrauber, aber ich halte mich dran (so sehr, dass erst der tüv festgelstellt hat, dass meine handbremsenaufnahme fest ist.....
grüsse
brough
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hi,
danke für antwort!
das mit den imbus (innensechskant) rückstellkolben ist klar bei den 36ern.....aber dass die zumindestens in den kleinen corrados drinnen sind, bin ich mir relativ sicher......!? gibt es da keine infos bei VW homepage oder so?? ich suche schon immer bei girling, gibts aber nicht, auch lucas nicht.... ??
grüsse
danke!
brough***habe gerade in meinen alten mails nachgesehen, dort habe ich mal info bekommen, dass
G60 / VR6 = 38mm
16V /2,0 = 36mmder verfasser war absoluter fachmann, ich hielt dies damals für faktum!!?? ***
[ 11 Dezember 2002, 18:18: Beitrag bearbeitet von: brough ] -
hallo,
ich habe mal eine eher allgemeinere VW frage in bezug auf die verbauten bremsen (hersteller).....
soweit ich jetzt schon weiss, gibt es für den corrado jeweils die Girling Bremsen/bremssättel, einmal die Girling 38 für den G60 (und den VR6) und einmal die Girling 36 für die anderen beiden Corrados.....
aber mittlerweile bin ich auf mehrere VW gestossen, in denen die Girlings verbaut wurden, so z.b. einige GOLFS (GTI, Edition Blue etc) und sogar einige Passats sollen mit denen fahren....
gibt es da irgendwo eine auflistung?? der VW heini meinte, es gäbe keine rückwärts abfrage, er müsse alle evtl. in frage kommenenden fahrzeuge eingeben (mit motornummer etc) und dann nachseheh, welche bremsen verbaut wurden....
danke
brough
[ 11 Dezember 2002, 18:17: Beitrag bearbeitet von: brough ] -
hallo,
kleine ersatzteilfrage: ich suchte die beiden gummi bälge am schwimmsattelträger der hinteren bremse - die gibt es angeblich nicht bei VW. sonder nur gesamte bremse! bei mir schleift die hinteren bremsen, weil durch poröse dichtung (den gummi balg) schmutz eingedrungen ist, dass der schwimmsattel nicht mehr freigängig ist, der eine ist ganz fest, der ander lässt sich sehr schwer bewegen, sie sollten ja normal ganz leichtgängig sein......aufmachen und wechseln ja im grunde kinderleicht.....
gibt es da alternativ anbieter, oder andere günstige quellen? im grunde müsste jeder gummibalghersteller reichen, masse könnte ich kriegen....
danke
brough
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hallo,
mir wurde letztes Wochenende ein nicht mehr benötigter Tuning Chip angeboten.....ich habe erst abgewunken, aber mittlerweile denke ich immer wieder daran, macht mich ganz fuchsig (....wie in der R32 Werbung: "Waaaaaasssss? Chiptuning???" - "Äh, ja, eh...nein, nein, hab' ich nicht gesagt..... " :-)) ).....
was er (angeblich) bringen soll:
- Verbrauchssenkung : 0,5l 100 KM! -> weniger
Verbrauch??! Das verstehe ich nie! Tunen und dann noch weniger brauchen.....??!
- Leistungssteigerung :30 PS 60 NM
- Drehzahlanhebung : dadurch höhere Endgeschwindigkeit
- Softwareversion: 1267354657 (was immer das sagt??!)Kann da irgendjemand etwas zu sagen?? Mir wären ALLE Meinungen sehr hilfreich!
Danke!
b.
ps: tut mir leid, wenn ich hier eventuell wieder ein breits mehrmals behandeltes Thema aufgreifem ich kann leider nicht die Suchfunktion nutzen, da ich hier nur den Netscape Comm. habe!
[ 06 November 2002, 13:56: Beitrag bearbeitet von: brough ] -
@ patty: hatte wg. nicht funktionierender handbremse gesagt bekommen, dass die die bremssättel kaputt seien - habe mir daraufhin gebrauchte bremssättel besorgt, die angeblich "100% in Orndnung" wären - und da natürlich reingefallen, handbremshebel fest. habe sie zur überholung gegeben, um sie dann einbauen zu lassen (gehe schon länger nicht mehr zu VW oder vertragswerkstatt - sehe ich nicht mehr ein!). laut VW hätten neue sättel über 300 € gekostet und im tausch auch noch 250,- €. und als ich dann mit den bremssätteln freudig zu meinem schrauber bin, um die einzubauen, sagt der mir als der wagen auf der hebebühne ist: handbremsseile fest! bremssättel vollkommen in ordnung!
und jetzt hatte ich viele ausgaben, selbst heile bremssättel, und dann noch überholte bremssättel im kofferraum......und einen riesenhals! der spass hat mich fast 350,-€ gekostet.
im grunde hätte ich da auch gleich zu VW gehen können :-)) *lol*
grüsse
b