Beiträge von Falschparker

    Hallo Steps !
    Gute Werte für einen neuen VR liegen zwischen 10 und 13 bar. Die Verschleißgrenze liegt für VW bei 7,5 bar. Außerdem sollte Der Unterschied zwischen den Zylindern 3 bar nicht überschreiten.

    Die Kette geht selten kaputt. Das wird ein Kettenspanner oder
    Schleifer sein.
    Bevor man alles saniert und das Getriebe abnimmt kann man noch den Öldruck-kettenspanner wechseln. Das dauert 10min. Sitzt hinter dem rechten Seitendeckel.

    Wer erzählt euch immer diese Märchen?
    Jetzt brechen schon die Schrauben der Antriebswellen... :schrei:
    Ich fahre einen von diesen miesen Garrett-Ladern, mit der
    ja anscheinend nichts taugenden Sofware von HGP. Das Ganze wurde von mir persönlich "unfachmännisch" eingebaut. Und den Ölkühler habe ich mir auch noch gespart. Ladedruck 0,8 bis 1,4 bar.
    Keine Probleme !
    Komisch, die meisten Erfahrungen mit einem VR6 Turbo haben oft die G60 Fahrer. :winking_face:

    Ich fahre mit 340PS auch alles original und nicht im Schongang. Kupplung sah bei der letzten Kontrolle nach 30000km aus wie neu.
    Antriebswellen halten auch, wenn man nicht täglich Ampelstarts übt. :winking_face:
    Beim Getriebe ist das anfälligste der nachgerüstete 5. TDI-Gang, wenn man ihn hat. Dieser kann schon mal die Zähne verlieren, aber erst ab ca. 450 nm.
    Hier weitere original-Fahrer www.greg-tuning.de :deal:

    Patty: Das baut man sich nicht zum Spaß ein.
    Caipiranha hat es bereits erklärt. Bis 0,3 Bar kann mann drauf verzichten. Aber darüber hinaus ist es sogar wichtig. Der sich anstauende Druck vor der Drosselklappe beinflußt die Leerlaufregelung. Der Corrado wird da schnell bockig beim Runterschalten. Die abgeblasene Luft muß nicht erneut duch den Lader, damit die Luftmenge größer ist, sondern weil die überschüssige Luft bereits durch den Luftmengenmesser gemessen wurde. Wenn die Luft nicht ins System zurückgelangt, stirbt der Motor im Schubbetrieb ab. Erhältlich beim Boschdienst.

    @VR6-Patti: Das mit der Garantie ist so eine Sache, meist wird einem doch Einbaufehler, Mißhandlung oder ähnliches vorgeworfen. Die ersten beiden Weitecdämpfer hatte ich schon vor dem Einbau getauscht. Das was nach 2 Jahren davon übrig war, konnte ich nur noch entsorgen. :heul:
    Mein Tip: Geb ein paar Euro mehr aus und kauf ein Fahrwerk mit
    Konidämpfern ! (Koni, H&R, u. a. ) Da gibt es keine bösen Überraschungen.

    Nach 4 Monaten war ich auch noch sehr zufrieden. Aber nach ca. 20 Monaten gingen fast alle Dämpfer gleichzeitig kaputt. Es fing an mit leichten Aufsetzern und endete nur Wochen später mit Dauergepolter. Alles trotz vernünftiger Fahrweise. Nun habe ich ein Koni-Gewinde. :sabber:

    Zum Thema Garrett: Der T3/T4 ist Wassergekühlt. Kenne aber auch jemanden, der fuhr einen kleineren Garrett am VR6, der nicht Wassergekühlt war. Gab auch keine Probleme. Wie bereits erwähnt kommt es viel darauf an, wie man den Lader behandelt.
    Da das Öl ja auch die Aufgabe der Kühlung hat, wird sich das Öl etwas mehr erhitzen als bei einem Wassergekühlten. Dies hängt auch wieder indirekt mit der Wassertemperatur zusammen.

    Ein Riss am Steg des Abgasgehäuses ist nicht so schlimm.
    Aber daß dein Verdichterrad kaputt ist, hat meistens auch einen Grund. Wenn das Rad im Verdichtergehäuse geschliffen hat, ist das Lager hin. Ohne daß man immer ein großes Lagerspiel feststellt. Oft kann man dies auch reparieren, aber weit unter dem Neupreis liegen die Kosten nicht.
    Ich habe im Moment so ein Problem. :heul: