Sooooo ... Wissenslücke(n)

• Hallöle !

Ich bitte Euch eine meiner weiteren Wissenslücken zu schleißen :grinsup:
    Und zwar: Was bringt ein sog. "pop off" Ventil beim Turbo ?
    Mehrleistung, oder ... ?
    Ist das ein zusätzliches Teil, was man zur Leistungssteigerung installiert ?
    Ich danke Euch jetzt schon mal :)

• ein pop-off ventil ist doch sowas was überschüssigen ladedruck vom turbo entweichen lässt oder? braucht man beim gaswegnehmen .. hoffe ich irre nicht, aber das ist beim turbo sowieso immer dabei.

der g-lader hat dafür ja den beipass

• Sandro
    Seeehhhhrrrr gut ! :lachen2:

Ist das wirklich schon bei jedem Turbo mit dabei ?
    Und warum kann man sowas bei einer (glaube ich) amerik. Tuning Firma extra kaufen ?

Oder gibt es da vielleicht Unterschiede zu verschiedenen Turboarten, die dieses Teil nicht verbaut haben.
    Bringt denn das Teil eigentlich nun etwas extra, außer ein größeres Minus im Geldbeutel ?
    Ich kenn da nämlich jemanden, der hat sich das Teil von vermeintlichen Spezies verkaufen und einbauen lassen.
    Ist allerdings auch ein Opel-Fahrer :frech: , die kaufen ja auch verrostete "Autos" :lachen2: .

• Jup!
    Das Pop-Off läßt den überschüssigen Druck ab, der nicht vom Turbo "verbraucht" wird! Denn unter Volllast kommt da soviel Luft zusammen, die kann der Motor garnicht gebrauchen!
    Das klingt dann bei richtigen Autos auch goil! :rofl:
    Das Prinzip ist eigentlich das gleiche wie beim G, nur das bei dem die "überschüssige" Luft nicht einfach wieder in die Umwelt geblasen wird, sondern über den Bypass wieder zurück zum LAder geht, wo sie durch höherer Luftmenge dann ja logischerweise ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich verspricht!

Ach ja, gibt natürlich die verschiedensten Popp-Offs, je nachdem was man will, leises, langes Zischen, kurzer, lauter Knall, so ziemlich alles, genau wie ausm Hintern! :grinsup:

[ 25 Oktober 2002, 11:33: Beitrag bearbeitet von: G60-Kris ]

• Oft wird auch das Pop Off Ventil mit dem extrenen Wase Gate verwechselt. Das Wase Gate regelt den Ladedruck und das Pop off funktiniert so, wie caipiranha325 schon geschrieben hat....

Das Pop Off sorgt auch für das Hammerharte "abpfeifen" beim schalten :grinning_squinting_face:

Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

• Patty: Das baut man sich nicht zum Spaß ein.
    Caipiranha hat es bereits erklärt. Bis 0,3 Bar kann mann drauf verzichten. Aber darüber hinaus ist es sogar wichtig. Der sich anstauende Druck vor der Drosselklappe beinflußt die Leerlaufregelung. Der Corrado wird da schnell bockig beim Runterschalten. Die abgeblasene Luft muß nicht erneut duch den Lader, damit die Luftmenge größer ist, sondern weil die überschüssige Luft bereits durch den Luftmengenmesser gemessen wurde. Wenn die Luft nicht ins System zurückgelangt, stirbt der Motor im Schubbetrieb ab. Erhältlich beim Boschdienst.

• Hi,

ein Pop-Off Ventil wird wie schon beschrieben vor der Drosselklappe verbaut. Der Hauptgrund besteht darin den Lader nicht zu zerstören. Wenn man schlagartig vom Gas geht ist die Drosselklappe geschlossen und der Lader drückt trotzdem die Luft weiter Richtung Drosselklappe. Diese "schlägt" nun davor und die Druckwelle wandert zurück zum Lader, aber natürlich in entgegengesetzter Richtung wie der Lader normal läuft. Dadurch wird der Lader unkontrolliert gebremst, was dem Material nicht gut bekommt :winking_face: Das Pop-Off Ventil wird daher vor der Drosselklappe verbaut. Wenn der Druck jetzt wegen der geschlossenen Drosselklappe zurückläuft öffnet dieses Ventil und lässt den Druck ab. Dadurch läuft der Lader weiter aus und er kann keinen Schaden nehmen.

Ciao
    Sebastian

• Aber beim G-Lader Motor hat man dafür die Bypassklappe und kein Pop Off Ventil.

Die Bypassklappe macht eigentlich fast das gleiche wie das Pop Off (fast).

Das Teil macht nur bei Turbomotoren sinn.

Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!