Beiträge von Steffen G

    Hi, den Wärmetauscherkreislauf kannst Du auch zumachen, da passiert nichts.
    Das Thermostat öffnet so ca. bei 86 -100°, je nach Ausführung. Wenn Luft drin ist, macht das aber keine Geräusche, in der Richtung brauchst Du nicht zu suchen. Du solltest mal versuchen festzustellen, woher das Geräuch kommt.
    Die Wasserpumpe ist möglich, da kann das Flügelrad locker sein. Hab ich aber auch nur gelesen , noch nicht selbst erlebt.
    Oder wird die Wasserpumpe ev. fest?
    Und leuchtet die Ladekontrollampe (Batterielampe), wenn es quitscht?

    Hi,
    der G 28 ist doch der Geber für Motordrehzahl, oder?
    Das Problem war bei mir auch schon, ist aber kein Problem.
    Da wurde die Fehlerauslese warscheinlich bei stehendem Motor gemacht, wenn der Motor läuft wird der Fehler nicht angezeigt.
    Denn wenn der G 28 nicht geht, läuft der Motor nicht, auch nicht im Notprogramm.

    Hi,
    wenn Du dich mit der Technik nicht so gut auskennst ist das dann wohl ein Fall für die Werkstatt.
    Wenn man solche Bremsenreparaturen selbst machen will braucht man schon einiges an Erfahrung und etwas Werkzeug.
    Mir fällt da an Ursachen noch ein:
    -Defekter Hauptbremszylinder (bei Unterdruckbremse)
    -Festgegammelte Bremsklötzer (klingt zwar unmöglich, hab ich erst vor kurzem gesehen: da waren die vo. Klötzer so fest, dass sie sich beim Bremsen 3 mm durchgebogen haben)
    -extremes Radlagerspiel
    -Bremsbelag abgelöst

    Hi,
    ich hab mal bei einem Bekannten zur Leistungssteigerung den Kopf 0,4 mm abschleifen lassen.
    Das war aber ein 1,8er ABS-Motor.
    Das war deutlich zu merken. Der ist dadurch angeblich sogar etwas sparsamer geworden. Bei meinem Golf ist auch so eine aus einigen verschiedenen Motoren zusammengebastelte Mischung drin, mit höherer Verdichtung. Der ist auch sparsamer und kräftiger als vorher.


    Fällt aber nicht unter "geringen Aufwand", aber wenn irgendwann mal der Kopf abmuss, kann man es schon machen.

    Hi,
    hast Du die elektrische Bremse oder den Unterdruckbremskraftverstärker?


    Das mit der Luft kann schon sein, aber von selbst kommt da keine in das System. Höchstens durch einen defekten Bremskraftregler.
    Schau Dir den Bremskraftregler mal an, ob da Bremsflüssigkeit ausläuft.


    Es gibt da auch noch paar andere Möglichkeiten, aber schau erstmal dort nach.
    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    denkt ihr, das ist die Kupplung??
    Glaub ich nicht.


    Bei meinem ist das auch so, ich gehe mal davon aus, dass er auch die elektr. Bremse hat.
    Manchmal macht er beim Bremsen im Leerlauf auch solche Drehzahlschwankungen.
    Ich konnte das auch noch nicht beseitigen. Ich vermute mal, dass es an dem hohen Stromverbrauch der Bremse liegt, dadurch kommt wohl die
    Motorelektronik etwas durcheinander.
    Am besten mal probieren: in den Leerlauf schalten, Kupplung loslassen und Bremsen.
    Mal sehen, was dann passiert....


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    das kann man so etwa mit einem Multimeter testen.
    Aber fragt mich jetzt nicht, wie......
    Mein Kumpel hat dass immer gemacht, der hat bei laufendem Motor irgendwo an den Kabeln gemessen. Soweit ich weiss, muss die Spannung immer zwischen 0.2 und 0,7 V schwanken, dann ist die Lamdasonde OK.
    Wenn das hier niemand genau weiss, nuss ich Ihn nochmal fragen.


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    genau, das sind die Froststopfen.
    Die können durchrosten.
    Die musst Du bei VW bestellen. In die alten ein Loch hineinhacken und raushebeln.
    Die neuen mit Dichtungsmasse einsetzen bzw. hineinschlagen.
    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    dann ist es schon das beste, die Pumpe zu wechseln, wenn Du sie einmal hast.
    Du musst aber von unten an das Auto rankommen.
    Am besten geht das auf einer Hebebühne.
    So kompliziert ist das nicht, das siehst Du schon, wie das geht.
    Viel Erfolg!

    Hi,
    lass erstmal den Öldruck messen, eh du die Ölpumpe ausbaust!
    Das nächste wäre dann eine Kontrolle der Zündkabel und Stecker bei völliger Dunkelheit, wenn der Motor läuft. Da sieht man fremdgehende Funken.
    Weiter geht es dann mit einem Kompressionstest.

    Hi,
    ich hatte selbst noch kein VW-Lenkgetriebe auf. Bei meiner Lenkung war aber auch mal die Ölpest ausgebrochen.
    Da war aber die Kolbenstange verrostet. (Das Teil, wo die Spurstangen angeschraubt sind)
    Da helfen dann auch neue Simmerringe nicht.
    Ich musste da leider eine AT-Lenkung kaufen.

    Häää????
    Du meinst wohl ehr die Simmerringe?


    Na zum Thema: normalerweise passiert mit einem Getriebe in absehbarer Zeit nichts, wenn die normale Ölmenge drin ist.
    Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, kannst Du ja noch 2 Ltr. Öl zusätzlich auffüllen. Dann sind alle Getriebeteile im Öl und Du kannst es ewig aufheben. Und am besten den Rückwärtsgang einlegen.
    Must dann bei der Reaktivierung aber die ganze Brühe ablassen und die richtige Menge neues Öl wieder einfüllen.

    Hi,
    das müste auch noch einfacher gehen.
    Jedenfalls bei den Golf´s und so bekommt man eine Welle einfach so raus, ohne was am Fahrwerk abzuschrauben.(rechts)
    Bei der anderen Seite habe ich immer die vordere Schraube des Querlenkers ausgebaut und den Querlenker etwas nach aussen gedrückt.
    So bekommt man die komplette Welle eigentlich ganz schnell raus.
    Naja, beim Corri hab ich es noch nicht gemacht, aber versuchen kannst Du es ja mal.
    Weil das Gelenk am Querlenker sich manchmal sehr schlecht lösen lässt.


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    deshalb soll man ja im Normteilehandel nach laufrichtungsgebundenen fragen. Ob es da welche gibt, weiss ich aber auch nicht.
    Ich denke schon.


    Ich bin übrigens darauf gekommen, weil ich dieser Tage ein Trabbi-Getriebe überholt habe. Da sind nähmlich solche richtungsgebundenen Simmerringe am Diff.
    Da gibt es auch keine Probleme, das bleibt sehr lange dicht.
    Ist aber auch etwas stabiler konstruiert.
    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    deshalb soll man ja im Normteilehandel nach laufrichtungsgebundenen fragen. Ob es da welche gibt, weiss ich aber auch nicht.
    Ich denke schon.


    Ich bin übrigens darauf gekommen, weil ich dieser Tage ein Trabbi-Getriebe überholt habe. Da sind nähmlich solche richtungsgebundenen Simmerringe am Diff.
    Da gibt es auch keine Probleme, das bleibt sehr lange dicht.
    Ist aber auch etwas stabiler konstruiert.
    Grüsse, Steffen!

    @ Dennis:
    mal den Schalter und Motor freilegen, und prüfen, wo Strom ankommt und wo nicht. Das ist ganz simple Elektrik.


    @ die anderen: im Vorwiederstand geht eigentlich nur so eine sinnlose Thermosicherung kaputt.
    Ich habe das immer mit einem Stück Draht überbrückt. (löten)
    Das hat auch bis jetzt bei allen Autos problemlos gehalten.

    Hi,
    denkst Du, dass das der richtige Weg ist?
    Die Lima braucht ja nur soviel Kraft, wie du Strom abnimmst.
    Klar, die Lagerreibung und das Lüfterrad bei hohen Drehzahlen. Aber die vielleicht 0,5 PS hast Du doch übrig.
    Das wäre mir eine immer volle Batterie jedenfalls wert. :confused: