Beiträge von Jolly Joker

    Im Prinzip ist das doch auch egal - die anleitung bei HGP ist ja auch für nen VR Motor der nicht für aufladung entwickelt wurde.


    Thema Verdichtung: zwei möglichkeiten: Zwischenplatte oder andere Kolben


    der Rest ergibt sich eigentlich von selbst - krümer ran, lader ran, Hosenrohr basteln
    anschlüsse an lader, ladeluftrohre verlegen, LLK einbauen dann SG ran und im prinzip wars das :)


    naja - okay, is schon etwas arg abgekürzt aber im prinzip wars das :winking_face:


    achja: du solltest vorher wissen was du wie einbauen willst damit das Steuergerät dementsprechend angepaßt werden kann.


    Achja: bei Garret USA gib es zur Zeit ein interessantes Angebot Komplettkit Turbo auf 2,0 8V :winking_face:

    Der motor schafft aber ja obwohl es wärmer ist immer noch gleiche drehzahlen - und da der Lader emch. angetrieben wird macht er die gleichen Drehzahlen und somit kommt der gleiche druck raus :winking_face: Dem motor fehlt ja nich dir kraft um den letzten drehzahlen zu erreichen - das problem ist das warme luft sich nich so strak verdichten läßt wie kalte - darum is der Ladedruck bei warmen temperaturen geringer :winking_face:


    Deine Aussage von wegen Energiegehalt ist insofern schon richtig - hat aber nix damit zu tun dass der Ladedruck nicht erreicht wird

    ein 6 Gang ausm Golf IV Pumpe Düse kriegt man rein - brauchst dann aber noch ne V6 Glocke, musst die Antriebswellen kürzen, das Schwungrad, etc und dann musste noch ein wenig am auto rumflexen.... - wird aber kein Schnapper (ein Freund hat gerad umgebaut aus eben jenen Gründen - hat das Getriebe noch ziemlich günstig bekommen und lag trotzdem nachher ganz schnell weit über 3.000 Euro )

    Mag möglich sein mit der Serienstreuung. Könnte mir aber auch vorstellen, da hier viele von Serienstreuung nach unten bei den Modellen mit neuer Zündung und altem LMM sprechen dass die spätem VR's dichter bei den 190 PS liegen und einige wenige (die die vorher bei 190 lagen) nun drüber sind...


    der Unterschied wird zum einen deutlich wenn man sich die Heizelemente ansieht: die alten haben einen Heizdraht - die neuen haben einen Heizfilm der ein wenig nach dem Datenfeld einer SIM-Karte oder Telefonkarte oder dieses "Bargeld"Feldes auf ner EC karte ähnelt.


    Von außen zu erkennen: der alte hat einen rechteckickgen Kasten an der Seite und 5 Leitungen, der neue 4 kabel die Ortogonal in den LMM reinlaufen


    der alte (leider nur ähnlich - hab auf die schnelle kein besseres bild gefunden) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2604&item=7914908829&rd=1


    und hier der neue http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Item&rd=1&item=7915266099


    Hoffe der Unterschied ist erkennbar

    Zitat von Klaus

    Ich glaube Andreas, der Tuner hatte nur ein [b]"gefährliches Oberflächenwissen".[7b]
    Wenn das stimmen würde, hätte das neue Modell mehr PS wie das alte Modell.
    Wir wissen ja, das dies nicht der Fall ist.
    :wink::)


    mit der neuen Zündung in Verbindung mit neuem LMM (4 Pole) ist Euro II möglich was daran liegt dass der neue LMM genauer die Luftmasse erkennen kann und der Motor sauberer arbeiten kann :winking_face:


    Zum Thema Mehrleistung: Meiner mit verteilerloser Zündung sowie neuem LMM hatte aufm Prüfstand 199 Pferde - ohne irgendwelche Modifikationen wie LuFi, Fächer, Auspuff, Chip oder weiss der geier :mrgreen:

    Zitat von Lowrider

    Es soll auch schon Leute gegeben haben, bei den der Spritverbrauch ohne Resorohr um fast 1 Liter gestiegen ist....(beim G60)


    liegt aber nich am motor sondern am Ohr des Fahrers :exclamation_mark: denn dadurch dass er bei mehr last einen besseren Klang vernimmt gibt er unbewußt mehr Gas um eben dieses geräusch öfter zu hören :winking_face:

    musst nur mal die Augen aufmachen dann findeste die Turbo's :winking_face:


    welcher Lader - nun ja - alles eine frage des Geldes und des geschmackes - entweder Garret T3/04 oder KKK 27/28 oder 27/ 29 - je nachdem wie man es lieber mag (früh einsetzender Turbo oder später einsetzend dafür mit mehr Kraft)


    Lagerschalen verstärkt ? Bis 380 PS nich zwingend erforderlich - wenn du aber die Lagerschalen eh neu machen musst /willst bietet es sich an gleich verstärkte zu nehmen.


    Die Garrett Lader haben (fast) immer internes Wastegate, die KKK extern (bei VR)
    Vorteil Extern ist, dass die Luft um via Wastegate ins Hosenrohr zu gelangen nich erst durchs Abgasgehäuse muss -> Thermische Entlastung des Laders und etwas mehr Leistung. Würde aber nun nicht dahingehen und nen Lader mti internem WG auf extern umrüsten.. dann lieber größeres Hosenrohr, vernünftigen 100Zeller kat und ausreichend große, rückstaufreie (sprich durchgehende) Abgasanlage :mrgreen: