Die gesputterten Lager kommen nach oben !!
Das ist die Seite wo der Druck drauf kommt.
Druck kommt von oben auf die obere Seite des Lagers.
Die gesputterten Lager kommen nach oben !!
Das ist die Seite wo der Druck drauf kommt.
Druck kommt von oben auf die obere Seite des Lagers.
Kann ich nur bestätigen. Zwischen 2.000 - 3.000 U/min bei leichter Belastung. Am besten hört man das im Teillastbereich in 2ten GAng bei offenem Fenster...
Da sind aller höchstens 240-250 PS drin. Mehr nicht !
Was war das für ein Tuner der dri den Blödsinn erzählt hat ?
Wobei ein bearbeiteter Lader nicht viel an PS sondern eher was an Drehmoment bringt. Das sind meist max. 5-8 PS, aber dafür auch mal 20 Nm !!
Die Anagben mit 20 PS sind total übertrieben und eigentlich Blödsinn. Der Lader macht im unteren Drehzahlbereich mehr Druck. Obenrum sind es, wenn überhaupt, evtl. 0,1 Bar mehr.
Meiner lief bei 5.000 U/min knapp 200. Also nicht ganz. Ne Zeigerbreite davor. Aber der hat nie 250 km/h gemacht. Wie auch. Das ist ein 190 PS Auto...
Meiner ging im 5ten Gang in den roten Bereich. Also so ca. 6.600 - 6.700 U/min. Das waren laut Tacho Anschlag 260. Ich denke mal, daß es echt, wenns hoch kommt, 240 waren.
Den M3 meines Kumpels haben die auch eingezogen. Das war in München. Das tolle ist, daß der Wagen vom Haupt-TÜV München abgenommen wurde. Also alles was eingebaut ist, wurde auch beim Haupt-TÜV eingetragen.
Der Wagen war echt 5 Tage weg und beim abschleppen wurde irgendwas kaputt gemacht. Weiß nicht mehr was.
Das Ende vom Lieb war, daß die den Ausfall und die Teile zahlen müßten. Das ging vor Gericht damals....
Ich glau bder hat um die 1.200 Euro bekommen.
Mein Kumpel war vor kurzem aufm Prüfstand wegen Chip.
Der hatte Serie 188 PS.
Drin lassen !!! Bringt beim VR6 garnix einen Sportkat zu verbauen.
Hartmann hat sogar nen Test komplett ohne Kat gefahren. Waren max. 2 PS mehr.
Der VR6 Kat ist absolut Spitze !
Auserdem würd ich keinen HArtmann Fächer, sondern nen Supersprint nehmen. Ist der absolut gleiche Aufbau, nur günstiger...
Das mit den neuen Dichtleisten ist totaler Quatsch !
Wenn Du die Dichtleisten im Lader wechselst, dann hat der sofort wieder Druck und Du musst nichts einfahren !
Es kann mehrere Ursachen haben. Lambdasonde, Themperatursensor, verstellte Zündung & CO oder abgerissene Schrauben am Kurbellwellenrad (Riemenscheibe) und dadurch verdrehte Steuerzeiten.
Wenn Dir der Vorbesitzer so nen Quatsch erzählt hat (mit Dichtleisten) dann würd ich den Lader gleich mal ausbauen und zu einer guten Firma zum Durchchecken geben.
Hab jetzt den Rest nicht mehr gelesen.
Aber :
Ich bin mir ziemelich Sicher daß der Block noch ok ist (keine Haar-Riss). Die kleine Kompression kommt entweder von den Kolbenringen oder nicht ganz abdichtendes Ventil.
Also nichts was man nicht richten kann.
Ich würde, wenns den so ist, nen 3.0 Liter Umbau vornehmen.
Dabei wird eben das Bohrbild vergrößert, neue Mahle Kolben eingesetzt, neu gelagert und neu abgedichtet. Ist praktisch ein komplett neuer Unterbau der wieder ewig läuft !
Das ganze kostet dann allerding 2.400 Euro auf 3.0 Liter !
Ich hab das machen lassen bei meinem ehemaligen VR6 und der lief wunderbar und ging ganz gut so. Ein Kumpel fährt das gleiche mit zusätzlich gemachtem Kopf und Nocken schon mehrere Jahre.
Das ganze hält einwandfrei !
Auf den Bildern sieht man schonmal billige Baum-Wellendichtringe.
Also gleich mal Finger weg. Ist nichts originales sondern Billigschrott.
Mich würde interessieren welche Firma dahinter steckt ?!
Den kannst man anschauen lassen. Muss zu 90% aber nicht komplett überholt werden.
Die besten Erfahrungen hab ich mit den hier gemacht :
[ls-cartec.de]
[s-tec-tuning.de]
Nie so nen Schrott bei Ebay kaufen !
Kauf nur originale Teile.
Evtl. blauer Themperaturfühler.
Auch mal Riemenscheibe kontrollieren ob die Schrauben abgerissen sind.
Auch im 2ten, 3ten und im 5ten...
Also meiner macht immer sein 1,1 - 1,2 Bar.
Das ist ein G-Lader Motor würd ich sagen. Aber mit Pop Off, oder ?!
Geht auch gut. Schöner Motor !
Hört sich aber ganz anders an beim Saugen.
Da hört man bei den Files garnix.
Vielleicht kann ich das mal aufnehmen.
Weiß nur nicht wie ?!
Seh ich auch so. Modelljahr 89, aber das erste mal zugelassen eben 92.
Der stand beim Händler rum.
Dann würde er aber normalerweise etwas anfetten.