Beiträge von P250

    Hallo!


    Mein G60 hat jetzt fast 195tkm gelaufen. Wegen des teilweise hakeligen Schaltverhaltens riet mir VW nun es mit einem Getriebeölwechsels auf vollsynthetisches Getriebeöl zu versuchen, was das Verhalten verbessern könnte.
    An der Einstellung der Schaltung liegts nicht. Grds. gehen alle Gänge sauber rein.


    Ölpreis laut VW ca. 50 €.
    Welches Öl wird das sein?
    Meinungen?


    Marc

    Hallo!


    Ich hab das Gefühl, das Fahrverhalten meines G60 wird schwammig. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
    Ich habe einen Stoßdämpfertest machen lassen. Die Werte liegen alle "im grünen Bereich" (genaue Werte muß ich erst raussuchen).


    Ich will nichts härteres, es soll nur wieder so werden, wie ich da in Erinnerung habe.


    Welche Werte erreichen denn neue Orginaldämpfer?


    Marc

    Hallo,


    wie sicher ist jetzt eigentlich, dass das Problem mit dem Wechseln der Pleullager erledigt ist?


    Hat hier mal jemand ne Umfrage dazu gemacht. Wieviele habens gemacht, bei wievielen hats DEFINITIV an den PL gelegen?


    Ich war in meiner Werkstatt und die meinten, sie könnten das wohl prinzipiell machen (können würden die das allemal). Der Spaß würde allinall wohl ca. 200 bis 250 € kosten.
    Sie sind aber skeptisch, dass es das ist und würden auf jeden Fall keine Garantie darauf geben, das das Klackern danach weg ist. Sie tippen eher auf Kolbenkipper...



    Sie meinten auch, dass das ja nichts halbes und nichts ganzes sei. Wenn mans ordentlich machen wollte, müsste man wohl die Kurbelwelle neu schleifen und wurde, wenn man den Motor einmal auf hat, bei 190' km auch vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen...
    Schaden würde das Wechseln der PL aber woh in keinem Fall. oder?


    Och man, was soll ich nun machen?



    Marc

    Hallo!


    Als G60-Fahrer mit demnächst 190.000 km auf dessen Tacho kenne ich natürlich auch das Klackern bei Teillast zwischen 2000 und 3000 U/min. Bei dem Wetter kann man das bei offenen Fenstern schön hören.
    Soweit ich mich erinnere, herrscht hier die einhellige Erkenntnis, dass das Klackern von den Pleullagern kommt. Richtig?


    Jetzt würde ich das gern in Angriff nehmen (lassen) und frage mich, wer das in Hannover schon mal hat machen lassen.
    In den gelben Seiten steht nur eine größere Anzeige zum Thema Motorinstandsetzung (Motoren Henze) und der Laden ist auch noch ganz in meiner Nähe.
    Ich werde auch noch meine Werkstattklitsche mal fragen, ob und für wieviel die das machen würden.
    Mit wieviel muß ich denn da rechnen?


    Außerdem muß ich da noch ein Ölleck beseitgen lassen, da muß aber wohl erst noch die genaue Ursache ergründet werden.
    Danach fahr ich dann wohl noch mal nach Hofgeismar und lasse den Lader nach 50.000 km mal wieder überholen, man weiß ja nie...



    Marc

    Problem!


    Türgriff ist da - aktueller Preis übrigens: 89,55 EUR
    Ausbau der Schlösser ist kein Problem gewesen - der Einbau schon:


    Die Schließzylinder sind außen nicht identisch!


    Mein alter trägt an der Unterseite die Bezeichnung "L", der neue "LA". DIe Teilenummern der Türgriffe sind identisch.


    Der neue Zylinder hat noch eine Einkerbung am unteren Ende, etwa da wo der Schlüsselbart endet (kann ich jetzt schlecht beschreiben), der alte nicht. Wahrscheinlich hat der Türgriff an der entsprechenden Stelle etwas zuviel "Material". Der Zylinder geht jedenfalls nicht rein.
    Der neue Zylinder passt in den alten Griff, aber nicht umgekehrt.


    Hilfe!



    Marc

    Hallo!


    Jetzt ist er hin. Türgriff Fahrerseite. Also brauche ich einen Neuen.
    Das es das Reparaturkit nicht bringt, habe ich schon gelesen, Teilenummer (535837205E) auch.
    Wie baue ich denn dann das Schloß um? Ich habs mir noch nicht angesehen, weil ich den Wagen auch nicht ohne Griff solange draußen stehen lassen will.
    Es ist ein 91er mit ZV und Komfortkram.
    Was muß ich beachten, damit ich nachher nicht das Schloß in Einzelteilen in der Hand habe. :)



    Marc

    Moin!


    Das mit dem Überbrücken werde ich dann mal ausprobieren. Danke!


    Wie bekomme ich denn den Geber dann raus?
    [Anleitung für Doofe bitte! :winking_face: ]


    Die Anzeige war übrigens nur scheintot. Der Zeiger hat sich zwar, nur nur ganz wenig bewegt.


    Heizleistung ist i.O. Wasserstand auch. Ventilator springt auch an.


    Marc

    Hallo!


    Jetzt ist die Anzeige wohl doch ganz tot.
    [Habe den Motor etwas im Leerlauf laufen lassen, Schlauch wird warm, Öl bis 70°, Wasser bleibt ganz unten.]
    Der Geber sitzt ja auch direkt an dem Stutzen, an dem ich den Schlauch gewechselt habe.


    Wie kann man den Testen, ob es am Geber liegt? Kann man den Stecker überbrücken und wenn ja, was muß dann passieren?


    Wie wechselt man den Geber? Kann den einfach nach oder rausziehen, wenn die Klammer ab ist? Scheint ziemlich fest zu sitzen.


    Marc

    Tach!


    Die Anzeige für die Wassertemperatur erreicht nicht mehr die 70°C!


    Ich habe neulich den oberen Schlauch (vom Block zum Kühler und Ausgleichsbehälter (fast 60 EUR!) wechseln müssen - wahrscheinlich Maderbiß. Dabei ging natürlich Kühlwasser verloren. Ich habe dann nachgefüllt und bin kurz gefahren, habe dann aber erst nicht mehr auf den Kühlwasserstand geachtet. Mir ist aber nicht aufgefallen, daß die Temp. niedrig wäre. Bei einer weiteren Fahrt ist es mir dann aufgefallen.
    Kühlwasserstand war etwas niedrig und ich habe noch mal nachgefüllt. Am neuen Schlauch ist aber offensichtlich nichts verloren gegangen, war wohl noch Luft drin.
    Jetzt bin ich noch mal gefahren.


    Öl wird normal warm 100 - 110°. Wasser erreicht laut Anzeige die 70° nicht. Es fühlt sich aber alles heiß an, Schläuche, Kühler, Ausgleichbehälter. Wasserstand ist ok. Die Anzeige ist aber nicht tot . Der Zeiger geht hoch, verläßt aber den strafierten Bereich unten nicht oder grade so.


    Woran liegts?


    Marc

    Tach!


    Da habe ich doch neulich eine Bekannte mitgenommen, die jahrelang im spanischsprechenden Ausland gelebt hat, und die hat mir verraten, was Recaro auf deutsch heißt:


    SAUTEUER


    :)


    "caro" it spanisch und heißt teuer (hab ich selbst noch mal nachgeguckt) und Die Vorsilbe "re" heißt soviel, wie "äußerst" oder "sehr", umgangssprachlich also ******teuer. :winkewin:



    Schönen Tach noch!


    Marc

    Tach auch!


    Jetzt hats mich auch.
    Seit gestern schwankt die Tachonadel. Allerdings nur, wenn die Nadel die zweite Seite des Tachos erreicht also mehr als 140 km/h. Bis dahin ist alles ruhig. Danach ist z.b. bei 160 bis 210 alles drin (selten soo schnell beschleunigt! :) ).
    Ich hab mir die alten Postings schon angeguckt. Was ich jetzt dagegen tun soll, ist aber immer noch nicht klar.


    Hat irgendjemand die ultimative Erkenntnis dazu?


    Marc

    Tach auch!


    Ich hatte jetzt ein appr mal das Problem, daß die Handbremse wohl eingefroren war.
    Wenn ich vorm losfahren, die Handbremse angezogen habe (Wagen stand über Nacht draußen), dann habe ich am Anfang einen kleinen Widerstand gespürt beim hochziehen. Wenn ich die Handbremse dann wieder gelöst habe, hatte sie auf den ersten paar cm keinen Zug und wenn man mit dem Finger leicht druntergefasst hat, hat sie gewackelt.
    Nach ein paar km ging das wieder weg. Wenn ich die Bremse jedoch wieder angezogen habe, fehlte wieder der Zug.
    Als es wieder wärmer wurde, war das Problem wieder weg. Normal? Die letzten Jahre war das nicht so.


    Marc

    Tach auch!


    Ich besitze einen Corrado EZ 3/91 (BJ "M").
    Dieser sieht genauso aus wie der auf dem Foto. Lampen, Blinker, Grill = alt, Haube=neu. Ich dachte bisher, da wäre mal eine neue Haube draufgekommen (das Auto ist auch komplett original), was ich aber nicht weiß. Ich habe auch nie aufs Produktionsdatum der Haube geguckt. Wo steht das und kann ich das in eingebautem Zustand sehen.
    Wenn dieser aber auch genauso aussieht...?


    Marc


    PS: Sofern die Schrauben nicht überlackiert wurden, müßte man doch eigentlich sehen, ob die Haube ab war.