Beiträge von Martin Böttger

    Habe die Liste natürlich auch, die kannst Du in den Gulli kicken, alle wirklich exotischen Teile tragen VW Motorsportnummern mit denen VW nichts anfangen kann. VWM hat sich aber anscheinend aus diesem Segment zurückgezogen und hat keine Teile mehr für den Umbau.


    Prosit Neujahr Martin


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 21. September 2000 editiert.]

    In diesem Fall muß ich beiden Recht geben Patrick, Du hättest schon näher spezifizieren sollen welchen Du meinst Zündung (Missiob-P) oder MFA (Corradoman).


    Gruß Martin

    Das mit den Bremsen ist harmlos: Rad runter, Sattel abschrauben und an einem Draht aufhängen (keinesfalls den Schlauch lösen sonst mußt Du entlüften), Beläge entnemen, Sicherungsschraube der Scheibe entfernen, Scheibe abnehemen. Und nu alles rückwärts. um die Manschetten zu erneuern mußt Du als erstes die Hauptmutter der Antriebswelle lösen (SW 30 min. 200 Nm deshalb muß das Fz. dazu auf dem Boden stehen und evt. auch noch jemand Bremsen). Ansonsten gehts nach dem Bremsenausbau weiter: den Qerbolzen des unteren Kugelgelenkes entfernen und Bolzen mit dem Dreieckslenker zusammen aus dem Radlagergehäuse drücken, zuvor die SW 30 Hauptmutter entfernen, nun die Welle in richtung Getriebe aus dem Flansch drücken. die beiden Sicherunsbänder um die Manschette entfernen ( wenn Du keine Zange für die neuen hast nimm Schlauchschellen in passenden Größen), mit einem Kunststoffhammer das äusere Gelenk von der Welle schlagen, Manschette wechseln un Fett (MoS2) nicht vergessen und ab jetzt alles rückwärts.


    Gruß Martin

    Leuchtet deine ABS-Kontolle beim Start? wenn nicht ist sie vielleicht defekt und eine Sensorstörung wird nicht angezeigt. Das verhalten das Du beschreibst hört sich in etwa an als ob das ABS in den Regelbereich geht, dann aber eine Fehlinfo erhält und danach "normal" weiterbremst. Dies müßte abe r durch die Kontrolle angezeigt werden.


    Gruß Martin

    Stimmt, habe vorhin auch nur aus dem Gedächtnis fabuliert. Hast Du auch das Rastsegment (Reperatursatz für Wasserleit und Blechdachführung L 1H0 898 019; R 1H0 898 020) ausgetauscht, da hauptsächlich die Gleitschienen (Füßchen) des Rastsegmenthalters abbrechen und deshalb die Seilzugführung (L 1H0 898 015 A; R 1H0 898 016 A) unter dem Rastsegment hindurchfahren anstatt oben drüber um das Segment zu entriegeln.


    Gruß Martin

    Die richtigen Teile passen 100%ig, vermutlich seit ihr im Etka verrutscht, da auf dieser Seite auch die Golf III-Teile für das Glasdach abgebildet sind. Beim Corrado ist es das nicht abgebildete Teil des Blechdaches weshalb dessen Abbildungsnummer in Klammern steht. Und wenn mich meine Grauen Zellen nicht völlig im Stich lassen handelt es sich dabei um eine 357-Nummer, also ein Passat-Teil.


    Gruß Martin

    Der langsame Lauf des Daches ergibt sich die Verspannung des rechten SD-Zuges gegen den linken. Diese wiederum ergibt sich aus einer unsauberen Führung des Daches. Die Spuren auf dem Deckel sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur auf der Fahrerseite entstanden!? Auf dieser Seite bricht das Rastsegment sehr häufig und könnte deshalb als Standardfehler bezeichnet werden.


    Gruß Martin

    Das einzigste Problem ist die Ölpumpe um die Sperre drüber zu bekommen mußt Du sie herausnehmen, die Sperre rein und Pumpe wieder reinstecken und festschrauben. Achtung keine wilden Verdrehaktionen des Motors oder Ölpumpenwelle durchführen, da hiermit der Zündverteiler beeinflußt wird.


    Gruß Martin

    Hallo Olaf!
    Wo hast Du denn nachgefragt? Den Händler kannst Du vergessen die verdienen an solche Aktionen nichts und wissen daher grundsätzlich nichts davon. Direkt bei VW in Wolfsburg anfragen und Schwarz auf Weiß schicken lassen dann haben die Typen keine Ausrede mehr.


    Gruß Martin