Beiträge von Zoran

    Das mit dem Anhang hat sich schnell. Ich hoffe nur, das nicht bald eine zweite Seite angehängt werden muß :grinning_squinting_face: .
    Wegen den Leuchten:
    Eintragen schadet zwar nicht, aber es würde dann sicherlich etwas in der Art "... Rückleuchten, Hersteller in.pro, Prüfbericht Nr. xxx drinstehen, und das wiederrum könnte manchen Polizisten ins Grübeln bringen, schließlich gibt es ja ein paar Freaks, die mit gefälschten in.pro-Gutachten ihre farbigen RL eingetragen haben. Im Sinne von "nicht unnötig Staatsdiener verwirren" und selber unnötigen Ärger ersparen, würde ich es bleiben lassen :winking_face: . Weil, um sicher zu gehen, würde ich den Prüfbericht dann trotzdem mitführen, wäre also gar nichts gewonnen (außer ne vollere Kasse beim TÜV).

    Hi,


    was es so gibt:
    - Türdichtung zusätzlich an der Türe
    - andere Heckklappe (3. Bremsleuchte)
    - Spoiler fährt bei 80 km/h aus
    - Frontschürze hat Sidemarker
    - original andere Scheinwerfer und Rückleuchten (sind aber fast immer wegen der TÜV-Bestimmungen auf deutsche umgebaut, US-Scheinwerfer haben kein zusätzliches Fernlicht und die Rückleuchten Sidemarker integriert aber keine Nebelschlußleuchte)
    - Luftfilterkasten mit Leitung zum Vorerwärmen bei kalten Temperaturen
    - Armaturenbrett anders
    - die ersten hatten elektrische Gurte + im Sitz ein Gurtschloß für den Beckengurt und sind dadurch gesamt gesehen breiter - dadurch ist auch die Verkleidung um den Handbremshebel ein wenig anders glaube ich
    - Es ist auf den Schildern wo die Fahrgestellnummer drauf ist, nicht die ABE-Nr. drauf (E664 bzw. E664/1 für das Facelift-Modell)
    - Im Fahrzeugbrief ist die E-Nummer auch nicht vorhanden
    - evtl. Meilen-Tacho
    - gelbe Blinker
    - die meisten abgewandelten Teile haben die Endung "A" bei der Teilenummer
    - kürzere Getriebe meistens, beim Golf gabs früher das von VW gestreute Gerücht, das die US-Versionen kein Vollgasfestes Getriebe besitzen (stand mal in ner alten Autobild - war aber wohl mehr deswegen weil ein importierter Golf GTi früher inkl. Nebenkosten nur 60% des Preises hier kostete)


    Da gibts bestimmt noch ein paar Sachen, sind ja auch schon etliche hier mal besprochen worden :winking_face: .


    Achso, Lenkrad passte bei mir auch ganz normal :winking_face: .

    Das geht so:
    Nach dem Ausschneiden die Kanten mit nem Heißluftfön so lange erwärmen bis sie teigig werden, dann mit zwei Klötzen das Material stauchen (um den durchs Ausschneiden entstandenen Spalt zu schließen). Anschließend das ausgeschnittene Stück mit einem Lötkolben oder ähnlichem Punktschweißen. Wenn das dann halbwegs hebt, mit dem Heißluftfön die Kanten wieder erwärmen und mit einer Spachtel verreiben. Natürlich ist das Material dann etwas dünner an dieser Stelle, aber deswegen machst Du ja von der Rückseite zur Stabilisierung die GFK-Matte(n) rein.
    Meine Stoßstange hebt so schon seit 2 Jahren. Bei mir war ein durchgehender Riß drin. Ich habe schon einige Stoßstangen nach Crashs so geflickt, die heben zum Teil schon über 10 Jahre :winking_face: . Das wird in Instandssetzungsbetrieben eigentlich nur wegen dem Mehraufwand (Zeit=Geld und außerdem hätte man ja wertmindernde Teile drin) nicht gemacht, aber wenn man selber etwas macht, spart man sich einiges. Außerdem ist für die meisten Kunststoffschweißen etwas abstraktes.

    Hi,


    besser Du entlackst die Stoßstange an der Stelle, schneidest die Platte aus, versetzt sie nach vorne und verschweißt sie dann. Anschließend von hinten mit GFK noch "sichern". Das hebt dann auch :winking_face: . Das mit dem Abheben kann daher kommen, wenn der Untergrund zu porös ist.
    Kunststoff einkleben geht auch, allerdings darf dann nicht viel Spalt vorhanden sein beim Spachteln, sonst gibts mit den Jahren Beulen.

    andy: Bei dem Preis kann man nicht meckern - Automatik ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wenn Du mal den Motor zum Steuerkettenwechsel draussen hast, kann man da ja rangehen :grinning_squinting_face: . Deinem Farbton bist Du ja treu geblieben :winking_face: .

    Hi,


    also es kommt beim 16V aber auch schnell vor, das man ein wenig Öl danebenschüttet, das ist dann im Zündkerzenloch vom ersten Zylinder zu finden :winking_face: .
    Bei mir ist der Ölverbrauch etwa 0,5L auf 2000km, wobei momentan kein Ölverbrauch feststellbar ist - mag sein, das es der normale Anfangsverbrauch nach dem Wechsel auf besseres Öl ist.

    Hi Markus,


    kannst sie normal anziehen, nur die Radschrauben dürfen nicht zu lange sein, kannst also die Umdrehungen zählen und dann errechnen:
    (Plattendicke-3mm)/1,5mm= höchstmögliche Umdrehungen :winking_face: . Bei 20mm-Platten also zum Beispiel maximal 17/1,5=11 Umdrehungen. Meine Schrauben hatten 13 gehabt, so das das Gewinde quasi rausgerissen wurde, weil die Schraube schon an der Nabe angelegen ist.

    Hi,


    entweder Zündkabel die einen ganz kleinen Bruch haben oder die Vorförderpumpe hat ihren Dienst quitiert.
    Mit den Zündkabeln reicht schon eine ganz kleine Beschädigung, dann stottert er obenrum heftig.

    Hi,


    Besorg Dir ne Gripzange, mit der kannst Du die richtig fest packen. Mit der Gripzange aufschrauben und mit nem guten Innensechkant die Kolbenstange gegenhalten.
    Ich hab die normalerweise immer mit nem passenden Gabelschlüssel aufdrehen können, den einfach in die Nut reinstecken.
    Normal wird die gar nicht arg fest angezogen :winking_face: .
    Ach ja, wenn du mit der Gripzange rangehst, mach anschließend ne neue drauf.

    Hi,


    wenn Du vorher schon richtig platte Teile drinhattest, sind ein paar mm ganz normal. Das setzt sich auch wieder mit der Zeit - vielleicht nicht ganz auf das alte Maß, aber etwas sackt das noch runter :winking_face: .
    4cm ist aber ziemlich viel. Ein wenig machen auch neue Stoßdämpfer aus, vor allem wenn man von Öl auf Gasdruck umsteigt.

    Hi,


    noch als Tip: Das Mittel vorher in lauwarmes Wasser legen und gut durchschütteln.
    Das Beste ist Bears Lake (oder so ähnlich), aber das geht leider nur direkt in den Kühler, im Ausgleichsbehälter ist das Tabu.
    Wenn Du es aber übertreibst, können die Kühlkanäle im Zylinderkopf verstopfen, von daher nie mehr auf einmal reinkippen als auf den Dosen draufsteht.
    Kühler dichten die Mittel ganz passabel ab - wenn er ein sichtbares Loch hat, kannst du von der Aussenseite noch Flüssigmetal an der Stelle hinschmieren, bevor Du das Mittel reinkippst, das sollte dann auf alle Fälle dicht sein.

    Beiträge seit letzter Besuch ist sinnvoller als "heutige" Beiträge, sonst verpassen die Leute wo nach 24Uhr sich einloggen, was davor war :winking_face: .
    - Die Uhrzeit im Forum könnte ruhige nach MEZ sein (das war doch schonmal richtig?)
    - Hab Dir ne IM geschickt, ist die angekommen?

    Hier gelten gewisse Regeln was Ausdrucksformen untereinander angeht. Auch wenn es bei manch einem offensichtlich zum Alltag gehört sich mit Kraftausdrücken so verständigen, so gehört das trotzdem hier nicht rein. Dazu gehört es auch zensierte Wörter anders zu schreiben um der Zensur (****) vorzubeugen. Die Wörter sind nicht grundlos zensiert, daher sollen sie auch nicht verwendet werden. Wenn sowas die normalen Umgangsformen sein sollten, können sich diejenigen ja in Zukunft überlegen was sie schreiben. Das steigert auf alle Fälle die Qualität - auch wenns bei manchem die Quantität senken würde.
    Ich denke die Poster der letzten zwei gelöschten Postings wissen was gemeint ist.

    Hi,


    nachdem ich heute ein wenig rumprobiert habe und bei meinem 16V auch gerne die erweiterten Anzeigen wie im G60 haben wollte, bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen. Die Drehzahlanzeige als Digitalanzeige geht, eine Anleitung dazu ist auf meiner Homepage. Mich würde nur interessieren ob es bei den VR6 und 2.0 sowie den letzten G60 auch so funktioniert. Hab ja leider nur einen älteren G60 und 16V :grinning_squinting_face: . Wäre also nett, wenn das die anderen Besitzer mal kurz probieren könnten und ein Feedback posten würden :winking_face: .

    Hi,


    der Tank von Tomas ist ja der kleine, da ist es klar, das der auf 15 US-Gallonen kommt (wie war das? 3,8 bei den Amis 4,2 bei den Briten oder?).
    Strega ihr Christbaumcorrado ( :grinning_squinting_face: ) hat bestimmt die 18 :winking_face: .