Hallo!
habe seid Montag endlich wieder meinen G60 zusammmen und musste leider feststellen, das ich einen erheblichen Ladedruck verlust habe! (gemessen über MFA)
Fahre nun ein 68er Laderad und habe höchstens 0,8 Bar (1710-1830 Motormeter MFA)
Nun meine Frage:
Ich habe kein Dichtring am Bypass Schlauch. Also...wenn man im Motorbereich auf dem Lader schaut, der rechte Schlauch (Auslassseite G-Lader)der dort abgeht. Und es fehlte mir zusätzlich noch eine Schraube. Kann dort der Ladedruck entweichen? Ist doch eigentlich der Bypass bereich, oder???
Der G-Lader ist es definitiv nicht, da er frisch überholt ist.
Bin vorher mit 70er Laderad immer auf ca. 1,1-1,2 Bar gefahren!
Den gr. Ladeluftkühler von Golf habe ich vorher auf Dichtigkeit geprüft, allerdings nur mit Wasser!!!
Kann ich dann wohl auch nicht 100%ig ausschließen das er es nicht ist, oder???
Schläuche sind alle OK und weisen keine undichtigkeiten auf!!!
Habt Ihr noch ein Idee was ich nachschauen kann???
Wäre um jede Hilfe Dankbar!!!
Gruß Goose
Ladedruck?
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Hallo!
habe seid Montag endlich wieder meinen G60 zusammmen und musste leider feststellen, das ich einen erheblichen Ladedruck verlust habe! (gemessen über MFA)
Fahre nun ein 68er Laderad und habe höchstens 0,8 Bar (1710-1830 Motormeter MFA)
Nun meine Frage:
Ich habe kein Dichtring am Bypass Schlauch. Also...wenn man im Motorbereich auf dem Lader schaut, der rechte Schlauch (Auslassseite G-Lader)der dort abgeht. Und es fehlte mir zusätzlich noch eine Schraube. Kann dort der Ladedruck entweichen? Ist doch eigentlich der Bypass bereich, oder???
Der G-Lader ist es definitiv nicht, da er frisch überholt ist.
Bin vorher mit 70er Laderad immer auf ca. 1,1-1,2 Bar gefahren!
Den gr. Ladeluftkühler von Golf habe ich vorher auf Dichtigkeit geprüft, allerdings nur mit Wasser!!!
Kann ich dann wohl auch nicht 100%ig ausschließen das er es nicht ist, oder???
Schläuche sind alle OK und weisen keine undichtigkeiten auf!!!
Habt Ihr noch ein Idee was ich nachschauen kann???
Wäre um jede Hilfe Dankbar!!!
Gruß GooseDie beste und einfachste Möglichkeit wäre das Ladeluftsystem abdrücken zu lassen. Dann weiß man/Frau woran man ist. Ich habe selbst vor in 2 Wochen auf großen LLK umzubauen. Mir fehlt nur noch der 180 Grad bogen. Den LLK werde ich aber vor Einbau auf jeden Fall abdrücken lassen. Macht jeder der Kühler repariert. Kosten kann ich am Freitag mal durchgeben. Dann fahre ich dort hin und lass den LLK überprüfen.
Würde mich sonst nur Ärgern wenn ich mir die Arbeit mache und den großen LLK einbaue und des Dingen wäre undicht.
Habe mir schon selbst überlegt mir sowas zu Basteln.
Gruß Jörg -
Hmm....also liegt es nicht am Bypassschlauch?
Wo kann ich den Ladeluftkühler abdrücken lassen? (Bereich Hamburg > Adresse?)
Kann es auch am Klopfsensor liegen bzw. Co und Steuerzeiten???
Die sind bei mir sicherlich verstellt....
Aber was hat das mit dem ladedruck auf sich???
Hei jei jei....was kann es nur sein?
Gruß Goose -
Was hast Du denn für einen Chip verbaut !??
Gruss Karsten
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Noch habe ich den von "Leise" hier aus dem Forum drin. Aber der hat mit dem 70er Laderad bestens funktioniert!
Am Chip wirds nicht liegen....
Ansonsten habe ich alles erneuert im Motorraum.Alles was die Zündung betrifft, Dichtung usw.....es fehlt halt nur der Dichtring und die eine Schraube des Bypassschlauches die in dem G-Lader montiert ist!!! -
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Hmm....also liegt es nicht am Bypassschlauch?
Wo kann ich den Ladeluftkühler abdrücken lassen? (Bereich Hamburg > Adresse?)
Kann es auch am Klopfsensor liegen bzw. Co und Steuerzeiten???
Die sind bei mir sicherlich verstellt....
Aber was hat das mit dem ladedruck auf sich???
Hei jei jei....was kann es nur sein?
Gruß GooseHm, nun ja Steuerzeiten sollten schon stimmen.
Also Grundeinstellung ist ja eigentlich Pflicht.
Und mit dem Klopfsensor ist es so das der eigentlich bei hoher Drehzal von z.B. 0,8 Bar schlagartig auf ca. 0,5 Bar abfällt. So war es bei mir auf jeden Fall.
Wie ist den der Druckaufbau unten rum bei 2500 und 3000 UPM.
Nockenwelle spielt da auch eine große Rolle.
Eventuell eine schärfere reingemacht? Dadurch weniger Druck?
Ich würde erst einmal Die Grundeinstellung lt. Chip Tuner Angaben machen.
Danach wenn sich nichts ändert mal Abdrücken lassen.
Danach bleibt eigentlich nicht mehr soo viel übrig. Klopfsensor?
Gruß Jörg -
Habe mir gerade nochmal den Klopfsensor vorgenommen... der hat in der mitte des Kabels eine ordentliche Scheuerstelle...werde ich wohl erneuern müssen!
Hmmm.....kann mir denn keiner sagen, ob der Bypass eine wichtige Rolle des Ladedrucks ist???
Steuerzeiten und CO werd ich sonst morgen mal einstellen lassen. Weiß allerdings nicht was ich der Werkstatt erzählen soll bei meinem Tuning-Set Up???
Hat dort einer mal ein paar daten für mich???
Set Up ist:
RS Lader 68 Laderad, Fächerkrümmer, Bosch W5DPO Zündkerzen, Supersport Auspuffanlage, Kat (Original), Chip modifiziert, K&N LuftfilterNockenwelle, Einspritzdüsen, Drosselklappe ist noch alles original G60 !!!
Gruß Goose -
Das Bypass-Systen hat keinerlei Anteil am Ladedruck.Es dient dazu, den nicht mehr benötigten Ladedruck des Motors bei Gaswegnahme wieder dem Ansaugtrakt des Laders zuzuführen.
Doch sollte dieser dicht sein, da es bei Lastwechseln, wie auch bei Volllast sein kann, dass dort Dreck reingezogen werden könnte.Deinen Motor würde ich auf die vorgegebenen Daten des Chip herstellers einstellen.Die eigentlich dabei gewesen sein sollten.
Ansonsten stellst Du Dir einen Wolf daran ein.
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Jap, ich schliese mich da Willy an.
Erst Zündung und CO einstellen, und dein durchgescheuerten Klopfsensor wechseln, und dann noch mal LD prüfen..Grundeinstellung ist das A und O beim G60.
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Die Grundeinstellung entscheidet über Leistung, Verbrauch und Lebensdauer eines gemachten G60.
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Ok...wollte mir eigentlich einen neuen Chip bei Toby holen mit meinem Set Up!
Habe schon mit Ihm kontakt aufgenommen, aber ich denke ich werde Ihn morgen mal anrufen und Ihn mein Problem erzählen. Wenn ich von Ihm den neuen Chip bekomme, dann kann ich auch den Motor bzw. Zündung und CO einstellen lassen.
Den Klopfsensor werde ich dann auch mal wechseln...besser ist das wohl!!!
Vielen Dank im Vorraus und noch einen schönen Vatertag!!!
Gruß Goose -
Kein Akt, Goose, dafür sind wir ja da...
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Wollen wir mal hoffen das ich das wieder in den Griff bekomme.....
Ist echt übel mit so wenig Ladedruck!!!
Wenn ich nur wüsste wo ich den Ladeluftkühler mal abdrücken könnte???
Irgendwie sieht das hier oben im Norden immer sehr schlecht aus mit solchen Werkstätten!!!! -
Guck mal in die Gelben Seiten unter Kühlerbau...
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Du warst wohl noch nicht in Bayern....
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Ich würde aber zu gern mal wissen was die Steuerzeiten bzw. der Zündzeitpunkt mit dem Ladedruck zu tun hat???
Das sind doch eigentlich 2 verschiedene paar Schuhe!!!???
Wenn der Druck anliegt und der mod. Chip im Steuergerät " das OK" gibt, sollte doch der Druck über die MFA stimmen, oder???
Kann denn durch verstellen der Steuerzeiten so ein hoher Verlust entstehen???
Sorry...aber als nicht KFZ`ler ist das ne Nummer zu hoch für mich! Kann mir das einer mal genauer erklären???
Ich hoffe, der gute Toby kann mir morgen weiter helfen...
Gruß Goose -
Servus,
wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würdest du das nicht nur am Ladedruck spüren, hast du denn was am Zahnriemen etc. gemacht?
Wenn der Zündzeitpunkt in Richtung früh steht, dann meldet irgendwann dein Klopfsensor dem LSV dass es aufmachen und den Druck ablassen soll. Aber bis dahin müsste der Druck ohne Verluste anstehen.Ich denke nicht dass es an dem liegt.
Mfg
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Habe gerade mit Toby telefoniert und er meinte auch, das es eher am Ladeluftsystem liegt als an den Steuerzeiten. Ich habe zwar den Zahriemen erneuert, aber ihn 1:1 wieder drauf gesetzt! Der Motor läuft auch an sich sehr gut...also wie vorher!
Ich werde erstmal sehen, ob mein gr. Ladeluftkühler undicht ist. Hab zwar noch keine passende Adresse gefunden (unter Kühlerbau in den Gelben Seiten nichts zu finden), aber ich werde mal zu VW fahren und dort mal nachfragen!!!
Den Klopfsensor werde ich ebenfals mal erneuern!!!!
Für weiter Ideen oder Anregung bin ich dankbar!!!
Goose -
Moin!Spar dir dpoch einfach die arbeit und komm auf nen bier rum und dann schau ich danach!Dann hast du gewissheit!!!
Chip können wir dann mal updaten wenn du da bist.....Und einstellen lassen ist jawohl pficht bei so einer aktion!
MFG Andree
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Leise
Hey...schön das Du auch hier bist!!! Auf das Angebot komme ich gerne zurück, Andre`!!! Werd Dich mal anrufen Großer....Hast Du noch Deine gleiche Handynummer??? Ansonsten über PN!!!Also ich habe heute nochmal alles überprüft und habe festgestellt, das die lange Schraube des 180° Bogens total lose war!!! Sie schaute schon 5 cm raus!!! Natürlich gleich wieder fest geschraubt. War mir aber nicht sicher, ob er darüber Ladedruck verlieren kann!?
Habe dann mal den Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe gelöst und mal ein wenig zu gehalten um zu sehen, ob es irgendwo am LLK oder überhaupt im System zischt. Leider nichts raus gefunden...Scheint alles Dicht zu sein...
danach nochmal auf die Bahn. Bei 6000 U/min im 3.Gang 1960 laut MFA, also 0,96 Bar!!! Ist aber immer noch zu wenig, oder??? Bin ja schließlich auf ein 68èr Laderad umgestiegen!
Und nochwas:
War heute morgen mal bei VW und hab nach einer Überprüfung des LLK gefragt. Also, üblicherweis machen Sie nur eine Sicht und Gehörprüfung! Ansonsten bauen Sie einen neuen ein, und checken es erneut!!! Tja...und das wars!!! Nu weiß ich immer noch nicht wo ich das Teil überprüfen lassen kann!!! Über eine Adresse wäre ich dankbar!!!
Gruß Goose -
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