Kühlwasserthermostat & blinkende Leuchte

  • Über welches Thermostat,also wo sitzt das. Wenn Du schreibst Bimetall,ist das mechnisch und nicht elektrisch?
    Also ist der schwarze Temperaturfühler nur für die Anzeige im KI?


    Und kann der Stecker der am Kühlmittelausgleichsbehälter ist auch einen zu vollen Behälter durch blinkende Warnleuchte anzeigen,oder nur wenn der zu leer ist?


    Sorry,aber kenn ich mich da wirklich nicht aus,deswegen ja auch all die Fragen,damit sich das mal ändert. . . .



    Auf jeden Fall nochmals ein dickes :danke: für Eure Hilfe und die Geduld!!



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Genau, quasi bei der Wasserpumpe. Und ein zu voller Behälter wird auch nicht durch blinken angezeigt, das überschüssige Wasser spuckt er einfach aus :)

  • An das Thermostat kommst du nur von unten dran! Wenn du von unten auf die Wapu schaust siehst du einen schwarzen 90° Kunststoffbogen wo ein Kühlmittelschlauch drauf ist! Dieser schwarze Kunststoffbogen ist glaub mit zwei Schrauben an die Wapu geschraubt und der muss ab! Wenn der Bogen ab ist sitzt dahinter gleich das Thermostat! Funktioniert wie oben beschrieben mit "Bimetall" also ohne elektrischen Anschluß oder so! Das Teil zu tauschen ist eigentlich kein Akt musst eben nurmal schauen wie du da am Besten dran kommst! Eventuell sitzt die Servo ein bisschen im Wege, müsstest du aber dran vorbei kommen! Wie oben schon geschrieben würde ich das Thermostat neu machen bevor du dir einen neuen Tacho holst! Und wenn dann das Kühlsystem eh leer ist mach auch gleich noch den schwarzen Temreraturfühler neu! Beides zusammen sollte bei VW so um die 40€ kaufen! Der Schalter im Ausgleichsbehälter signalisiert meines Wissens nach nur einen zu geringen Kühlmittelstand! Ist ja nur "1" Schalter und der kann ja nur zwei Sachen signalisieren, in diesem Fall eben Kühlmittelstand OK z.B. Schalter geschlossen und Kühlmittelstand zu gering wäre dann Schalter geöffnet! Mehr Möglichkeiten gibt es nicht!
    Der schwarze Temperaturfühler ist meines Wissens nach nur für die Anzeige und mehr nicht! Bei mir war es so das meine Anzeige auch nie was angezeigt hat bis ich dann das Thermostat neu gemacht habe und anschließend funktionierte die Anzeige auch wieder! Meiner lief eben die ganze Zeit über den großen Kreislauf und somit wurde das Wasser nicht richtig warm! Die Vermutung liegt bei dir auch nahe!


    gruß marco

  • Mahlzeit


    Danke nochmals für Eure Hilfe!
    Gehe mal nicht davon aus,dass das Thermostat an der Wasserpumpe defekt ist,weil warm wird das Wasser eigentlich halbwegs schnell,wenn man mal oben an den Schlächen fühlt,unten hab ich noch nicht geschaut,da ich das Auto noch nicht oben hatte. Und dauerhaft zu scheint es auch nicht zu sein,da er bisher noch nicht gekocht hat,der Lüfter läuft zum Glück ja auch.
    Den schwarzen Temperatursensor habe ich schon testweise mit einem funktionierendem gewechselt,hat aber nichts gebracht.
    Weil selbst wenn ich den Stecker von dem schwarzen Fühler kurz überbrücke,also beide Kabel miteinander verbinde,tut sich absolut nichts im KI !
    Gehe deshalb also davon aus,dass es echt nur noch ein Kabelbruch,oder halt die Anzeige im KI selber ist.
    Weil Strom kommt unten am schwarzen Stecker auf jeden Fall auf einem der Kabel an,könnte also nur noch das Andere nen Bruch haben.


    Kann man,wenn der Tacho ausgebaut ist,irgendwie testen ob die Anzeige selber noch funktioniert?
    Hoffe dann mal,dass es doch die Anzeige selber ist,weil den Tacho dann einfach zu wechseln wird wohl etwas einfacher,als den Kabelbruch da irgendwo auf dem Weg zu finden,da die ja mit anderen zusammen ummantelt sind!



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Moin,
    hatte bei meinem G60 dass gleiche Problem:kopfkrat:, alles probiert was nur geht, sogar Tacho gewechselt!, aber diese verdammte Anzeige blinkte immer noch. Hab ihn dann einem bekannten gegeben, der sich ein bisschen mit VW auskennt, als er ihn mir wieder brachte, war der Fehler behoben. Habe aber nicht gefragt, woran es gelegen hat:ohmann:. Werde ihn morgen mal fragen, was es war, melde mich dann,
    gruss Stefan.

  • .
    Das mit dem Blinken ist bei mir zum Glück wieder verschwunden. Hatte ein Wenig Luft im System,denke es lag dadran. Oder halt daran,dass ich die Stecker alle mal dran und ab hatte und dementsprechend die Kontakte etwas sauberer wurden.
    Hab das grade noch in einem anderen Thread gelesen,dass nach einigen Stecker drauf und wieder ab das Problem der blinkenden Warnleucht wieder Vergangenheit war.


    Bei mir funktioniert nur leider immer noch nicht die Temperaturanzeige des Wassers.


    sundancer
    Leuchtet die Lampe denn noch kurz auf,wenn Du die Zündung anmachst,oder hat der die vielleicht einfach abgeklemmt ?! =)


    Aber frag den ruhig mal,wie er das Problem behoben hat,würde mich auch interessieren.
    Und frag doch auch mal bitte,ob man die Wassertemperaturanzeige bei ausgebautem Tacho testen kann ob die noch funktioniert.
    Und wenn die nicht mehr funktioniert,ob man die vielleicht je nach Schadn auch wieder reparieren kann.
    Wenn ich den schwarzen Stecker überbrücke,der auf dem Geber für diese Anzeige drauf ist überbrücke,tut sich leider nichts an der Anzeige.
    Deswegen würde ich halt gerne mal den Tacho selber checken,bevor ich mir da jetzt direkt nen neuen Tacho kaufe. . . .



    So long
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .
    Was ich noch vergessen hatte :
    @SchorchG60 Welches Relais hat denn mit der Warneucht vom Kühlmittel zu tun,auf welchem Platz steckt die und welche Nummer ist da drauf?!?



    Greetings
    Blasphome



    P.S.: An die Mods,Edit war ja leider schon vorbei,könnt die beiden Beiträge ja auch gerne zusammen schieben,dankeschön ! =)

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Servus



    Frage: Ist es bei einem VR6 normal das mein Kühlwasser bei Normaler Straßenfahrt nicht warm wird? Motoröl Temperatur steigt aber auf 85Grad.
    Im Stand steigt die Wassertemperatur! Und der Lüfter schaltet sich ein.


    Blinkende Kontrollleuchte bei Kühlwasseranzeige habe ich seit kurzen auch.
    Wo ist hier der Fehler? Wo muss ich schauen??


    Danke

    Corrado VR6, Baujahr 1992 mit Klima und Leder

    Automatische Anzeigen



  • Schau mal hier nach:
    http://www.corradotechnik.de/i…erungsbelegung_im_Corrado

  • .
    Alles klar,hab ganz vergessen dass die da ja aufgelistet sind.
    Sollte dementsprechend also Relais Nummer 5 sein.
    Das Relais hat aber nur mit dem Warnlicht zu tun und nichts mit der Wassertemperaturanzeige,oder sehe ich das falsch?!
    Weil sonst könnte dieses Relais ja auch noch für meine nicht funktionierende Wassertemperatur zu tun haben. . . .?!?



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • 5 ist Kühlwasserstandsanzeige...., das blinken der Leuchte etc.

  • .
    Soll also heissen,wenn Relais Nummer 5 einen weg hat,könnte möglicherweise auch die Temperaturanzeige nicht funktionieren,oder hängt das nur mit der Warnleuchte zusammen?!?



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Moin..
    Würd zu dem Thema auch gern mal eins zwei Fragen stellen..
    Hab auch n G60 und wenn Motor und wasser warm sind, und ich normal fahre liegt meine Öltemperatur bei ca. 90 grad und wasser ca. bei 75 grad.
    Aber an manchen Tagen wenn ich mehr nur in der Stadt fahre geht Öl auf ca. 100 grad und wasser auf ca. 95 grad hoch..Dann geht natürlich auch mein Lüfter an aber der kriegt das nicht hin die Temperatur wieder runterzukühlen.Und 95 grad find i für Wasser schon bisschen zu hoch..
    Is mein Lüftermotor vielleicht schon zu alt/schlecht? Oder hat mein Thermostat vielleicht schon ein an der Waffel?
    Und warum geht mein Kühlerlüfter an wenn ich auf Frontscheibenlüftung stell??


    Danke schon mal für Antwort
    Mfg US 91

    Automatische Anzeigen

  • .
    Kann da denn keiner was zu sagen,ob dieses Relais auch mit der Wassertemperaturanzeige zu tun hat,oder nur mit der Wasserwarnlampe ?!?



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • us91, beim g60 schaltet die 1. stufe zwischen 92-97 grad ein die 2 zwischen 99-105grad
    95grad in der stadt geht ja noch, ist ja meistens stop and go und kein richtiger fahrt wind, ist schon möglich das dass thermostat eine an der waffel hat oder eben der thermoschalter würde mal beide ersetzen..


    blasphome, wenn du die möglichkeit hast würde ichs mit einem anderem relais oder neuem testen

  • Mahlzeit


    Hätte da nochmal ne kleine Frage zu:
    Ist es denn normal,das auf dem schwarzen Stecker der für die Wassertemperaturanzeige da ist,auf einem Kabel Strom drauf ist,wenn die Zündung an ist?!
    Hab das mit ner Prüflampe gegen Masse gemessen.
    Weil auf dem blauen Stecker ist nichts,also da geht die Prüflampe bei keinem von beiden Kabeln an.
    An dem Fühler der oben am Zylinderkopf ist hab ich heute mal den Stecker abgezogen und mit der Prüflampe geschaut,da Leuchtet sie auch nicht.
    Und da bei all den 3 Seckern ja im Endeffekt die Temperatur gemessen wird,wundert es mich ein Wenig,dass die Prüflampe nur bei dem schwarzen Stecker bei einem der Kabel angeht.
    Ist das also normal,dass da Strom auf einem der Kabel des schwarzen Stecker zu messen ist?!
    Dachte immer,da wird ja nur der Widerstand gemessen,wie bei dem Blauen wie auch bei dem oben am Zylinderkopf für den Lüfter. . .


    Kann das nicht mal bitte jemand von Euch testen,ob wenn man ne normale Prüflampe nimmt die eine Seite an Masse die Andere halt an die Kabel vom schwarzen Stecker hält,ob die Lampe bei einem der kabel leuchtet?!?
    Weil vielleicht geht meine Wassertemperaturanzeige deshalb nicht,weil da normalerweise garnicht so richtig Strom drauf gehört,wenn die doch nur den Wiederstand messen soll.


    Wundert mich halt,das bei den anderen Steckern auf den Gebern nicht leuchtet obwohl die ja fast das Selbe machen,hab da aber ja auch leider nicht so die Ahnung von,bzgl Elektrik im KFZ =(


    Vielen Dank schonmal im Vorraus und danke für´s Lesen dieses mal wieder ellenlangen Textes =)



    Greetings
    Blasphome


    P.S.: Sonst bleibt mir wohl bald echt nix Anderes übrig als nen neuen Tacho zu kaufen,aber das will ich eigentlich nicht,schon weil die Kilometer ja dann nicht mehr passen,oder kann man den Kilometerstand rückwerts (zB mit ner Bohrmaschine) zurückdrehen,oder ist da ne Art sperre drinnen ?!?

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ich hole meinen G60 am Samstag raus;)! Wenn der Lader dann wieder drin ist und ich mich beherrschen kann gleich los zu fahren werd ich das mal bei mir überprüfen!
    ...Ich mache es auf jeden Fall! Schreibe dir Sonntag eine PN!


    gruß

  • Mess mal nicht mit so groben Mitteln wie Prüflampe am blauen Fühler gegen Masse, das bringt garnichts! Da machst Du eher was kaputt am Steuergerät! Der schwarze Fühler ist unkritischer, aber man misst dort den Ohmwert des Fühlers bei verschiedenen Temps ohne gestecktes Kabel! Wenn Du aus meiner Nähe kommst kann ich Dir mal dabei helfen, ansonsten lass da lieber jemand ran der sich damit auskennt, kannst sonst echt was kaputtschiessen mit Deiner Prüflampe!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!