Kühlwasser ist schon wieder braun

  • Habe folgendes Problem:
    Habe im März mein komplettes Kühlwasser abgelassen, zwei mal durchgespült, Thermostat getauscht und wieder neu befüllt.
    Und mittlerweile ist das Wasser schon wieder richtig dicke braun. Was kann das sein?
    Können da so viel Ablagerungen drin sein
    oder deutet das auf einen bestimmten Defekt hin?
    Wie bekomme ich das jetzt mal richtig sauber, der Wagen ist jetzt eh erst mal in der Garage?!

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Richtig sauber kriegst du das vermutlich nie, denn in den Kanälen setzt sich das Zeugs ganz gut ab...


    Entweder baust du alle Teile aus und reinigst sie intensiv mit diversen Reinigern, oder du lässt es so.
    Die braune MAsse kommt meistens daher, dass jmd G11 mit G12 gemsicht hat.


    Solange du keine Temperaturprobleme hast, würde mich das nicht wirklich kümmern.

  • Mein Problem ist nur, das ich jetzt testen wollte wie es mit dem Frostschutz aussieht, aber ich meinen Tester absolut nicht ablesen kann...


    Wie gehe ich beim Reinigen denn am besten vor?
    Ablassen, mit Wasser mehrmals durchspülen... oder gibts da noch nen Trick ein bekannter meinte ich sollte Essig mit ins Wasser zum durchspülen nehmen...

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

    Automatische Anzeigen

  • Gibts zb von Liqui Moly im KFZ- Zubehörhandel, kostet ca. 10 Euro die Flasche. In deinem Fall vielleicht 2x hintereinander anwenden und jedesmal gut spülen (Gartenschlauch). Beim Auffüllen dann G12+ im Verhältnis 1:1 mit Wasser einfüllen. Der Frostschutz G12+ ist auch für den Korrosionsschutz zuständig, wurde das Auto ne längere zeit nur mit Wasser gefahren, dann Rosten die Wasserkanäle innen im Motorblock. Dadurch wirds Wasser braun. Trotz Reinigung wird früher oder später die braunfärbung wahrscheinlich wiederkommen.

  • ui, das mit dem Wasser und dem Rost kann schon sein, weiß nicht wie das der Vorbesitzer gehandhabt hat, habe den Wagen eben erst seit anfang des Jahres...
    wenn die Kanäle tatsächlich verrostet sind... was kann dann schlimmsten falls passieren?
    Irgendwelche auswirkungen?

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

    Automatische Anzeigen

  • tja, im Prinzip ist es ein Schönheitsfehler, mein 1er Scirocco hatte das von Anfang an, gab nie Probleme deshalb. Trotzdem mal so machen, und dann weitersehen.
    Gruß
    Jürgen

  • Die Kühlleistung verringert sich halt, wenn die Kanaloberflächen nicht sauber sind, aber im Normalfall stört das nicht wirklich. Einfach die Temperatur im Auge behalten.

  • Gibts zb von Liqui Moly im KFZ- Zubehörhandel, kostet ca. 10 Euro die Flasche. In deinem Fall vielleicht 2x hintereinander anwenden und jedesmal gut spülen (Gartenschlauch). Beim Auffüllen dann G12+ im Verhältnis 1:1 mit Wasser einfüllen. Der Frostschutz G12+ ist auch für den Korrosionsschutz zuständig, wurde das Auto ne längere zeit nur mit Wasser gefahren, dann Rosten die Wasserkanäle innen im Motorblock. Dadurch wirds Wasser braun. Trotz Reinigung wird früher oder später die braunfärbung wahrscheinlich wiederkommen.


    dank jürgen habe ich dieses problem gelöst! :danke: nochmal jürgen... habe seit frühling nur noch farbliches wasser :grinning_squinting_face:


    Liqui moly rein... 1 std warm fahren... über 100° wasser temp. motor aus... wasser ablassen(alle schläuche ab)... thermostat raus...mit wasser (gartenschlauch) alle kanäle duchspritzen... g12+ füllen fertig!!


    wenn du den thermostat nicht rausholst wiederhole den vorgang 2-3x... so das das wasser vor und hinter dem thermostat rauskommt... :winking_face: erst danach mit G12+ befüllen...

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • jo, das hört sich gut an, dann werde ich da die Tage mal loslegen!

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!