Habe folgendes Problem:
Habe im März mein komplettes Kühlwasser abgelassen, zwei mal durchgespült, Thermostat getauscht und wieder neu befüllt.
Und mittlerweile ist das Wasser schon wieder richtig dicke braun. Was kann das sein?
Können da so viel Ablagerungen drin sein
oder deutet das auf einen bestimmten Defekt hin?
Wie bekomme ich das jetzt mal richtig sauber, der Wagen ist jetzt eh erst mal in der Garage?!
Kühlwasser ist schon wieder braun
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Richtig sauber kriegst du das vermutlich nie, denn in den Kanälen setzt sich das Zeugs ganz gut ab...
Entweder baust du alle Teile aus und reinigst sie intensiv mit diversen Reinigern, oder du lässt es so.
Die braune MAsse kommt meistens daher, dass jmd G11 mit G12 gemsicht hat.Solange du keine Temperaturprobleme hast, würde mich das nicht wirklich kümmern.
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Mein Problem ist nur, das ich jetzt testen wollte wie es mit dem Frostschutz aussieht, aber ich meinen Tester absolut nicht ablesen kann...
Wie gehe ich beim Reinigen denn am besten vor?
Ablassen, mit Wasser mehrmals durchspülen... oder gibts da noch nen Trick ein bekannter meinte ich sollte Essig mit ins Wasser zum durchspülen nehmen... -
Wenn du spülst hol dir son Kühlmittelkreislaufreiniger. Gibts sogar bei VW..
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Was kostet der?
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hab ich auch erst gekauft, so 6 euro beim ATU °°
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würde das aber öfter machen, also durchspülen weil einmal hat bei mir nicht gereicht...
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Was kostet der?
Kann ich dir nich sagen. Ham se mir geschenkt. Is son rotes Zeug..
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Gibts zb von Liqui Moly im KFZ- Zubehörhandel, kostet ca. 10 Euro die Flasche. In deinem Fall vielleicht 2x hintereinander anwenden und jedesmal gut spülen (Gartenschlauch). Beim Auffüllen dann G12+ im Verhältnis 1:1 mit Wasser einfüllen. Der Frostschutz G12+ ist auch für den Korrosionsschutz zuständig, wurde das Auto ne längere zeit nur mit Wasser gefahren, dann Rosten die Wasserkanäle innen im Motorblock. Dadurch wirds Wasser braun. Trotz Reinigung wird früher oder später die braunfärbung wahrscheinlich wiederkommen.
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ui, das mit dem Wasser und dem Rost kann schon sein, weiß nicht wie das der Vorbesitzer gehandhabt hat, habe den Wagen eben erst seit anfang des Jahres...
wenn die Kanäle tatsächlich verrostet sind... was kann dann schlimmsten falls passieren?
Irgendwelche auswirkungen? -
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tja, im Prinzip ist es ein Schönheitsfehler, mein 1er Scirocco hatte das von Anfang an, gab nie Probleme deshalb. Trotzdem mal so machen, und dann weitersehen.
Gruß
Jürgen -
Die Kühlleistung verringert sich halt, wenn die Kanaloberflächen nicht sauber sind, aber im Normalfall stört das nicht wirklich. Einfach die Temperatur im Auge behalten.
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Gibts zb von Liqui Moly im KFZ- Zubehörhandel, kostet ca. 10 Euro die Flasche. In deinem Fall vielleicht 2x hintereinander anwenden und jedesmal gut spülen (Gartenschlauch). Beim Auffüllen dann G12+ im Verhältnis 1:1 mit Wasser einfüllen. Der Frostschutz G12+ ist auch für den Korrosionsschutz zuständig, wurde das Auto ne längere zeit nur mit Wasser gefahren, dann Rosten die Wasserkanäle innen im Motorblock. Dadurch wirds Wasser braun. Trotz Reinigung wird früher oder später die braunfärbung wahrscheinlich wiederkommen.
dank jürgen habe ich dieses problem gelöst! nochmal jürgen... habe seit frühling nur noch farbliches wasser
Liqui moly rein... 1 std warm fahren... über 100° wasser temp. motor aus... wasser ablassen(alle schläuche ab)... thermostat raus...mit wasser (gartenschlauch) alle kanäle duchspritzen... g12+ füllen fertig!!
wenn du den thermostat nicht rausholst wiederhole den vorgang 2-3x... so das das wasser vor und hinter dem thermostat rauskommt... erst danach mit G12+ befüllen...
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danke yasar, sowas hört man gern!
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jo, das hört sich gut an, dann werde ich da die Tage mal loslegen!
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