passende Soundanlage für Corrado Originalzustand

  • Hi


    Kann mir einer vielleicht sagen, welche Soundanlage ich in meinen Corrado einbauen könnte? Ohne Basstrommel und Kasten natürlich! Diese kabellage durchs Auto kann ich überhaupt nicht ab, verzichte aber auch ungern auf besseren Sound :biggrin:


    Würde mich sehr über nützliche Informationen freuen :p:danke:

  • in die heckablage kanns sehr gut ovale 6x9 zoll speaker einbauen,hätte noch ne ablage in schwarz mit öffnungen für die speacker,in die doorboards der türe ein hochwertiges 2 wege system mit 16er kickbass notfalls 13er eine 4 kanal endstufe und das sollte reichen

  • Also von ovalen Lautsprechern sollte man lieber nicht zu viel erwarten.
    Schon garnicht, wenn diese aus einer Hutablage richtung Himmel strahlen, dieser dann die hälfte Schluckt und den Rest streut.


    Ich würde nen Vernünftiges Radio verbauen, dazu nen schönes 13er, am besten jedoch 16er System vorne an einer passenden Endstufe, die man unterm Sitz, oder ganz vorne im Fußraum (beifahrerseite) verstecken kann.


    Die Hochtöner, dann schön auf einen ausrichten, die Türen Dämmen und die Hecklautsprecher abklemmen.


    = um welten besserer Sound als Serie und wenig Kabelsalat.
    Alles eine Preisfrage... was willst du denn ausgeben?

  • Der einfachste Weg zu gutem Sound in nem Originalen Corrado, ist ein hochwertiges 2 Wege Componenten System und eine kleine Endstufe. Ein anständiges Radio ist natürlich selbstverständlich.


    Ich hab das jetzt so verstanden, dass du nichts groß umbauen wolltest, also keine Doorboards, oder Heckablagensysteme, sondern eine gute Lösung für die Originalen Einbauplätze suchst.


    In die Türen passen 13cm Lautsprecher und die Hochtöner finden im Amaturenbrett Platz, die Frequenzweichen können z.B. hinter die Türpappen geklebt werden, ist zwar nicht das eleganteste, aber einfach und funktional und man sieht es ja eh nicht. Die Endstufe ist am einfachsten im Kofferraum zu montieren, z.B. hinter die Rückbank schrauben, die Kabel verschwinden in den Seitenschwellern.


    Obwohl ne kleine Kiste das Gesamtbild schon um einiges verbessern kann, muss ja kein Kofferraumfüllendes Monster bass System sein. Ein kleiner 8 Zoll Woofer kann das Frontsystem schon enorm entlasten.


    Hab selbst vorne nen 13er System und ne 8 Zoll Kiste, an einer 4 Kanal Endstufe und kann nicht üner schlechten Sound klagen.

  • Richtig Bass bekommst Du ohne größeren Aufwand nicht. Aber wie schon geschrieben wurde, ein 2-Wege Frontsysten mit 16er TMT und ein ordentliches CD-Radio bring schon einiges... Allerdings sollte man die Türtaschen mit z.B. MDF- oder Metallringen stabilisieren. 16er gehen aber nur mit den Türtaschen von neuen Modell.

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

    Automatische Anzeigen

  • Türpappen: orig. 13cm Lautsprecher, mit Umbau auch 16cm möglich
    Amaturenbrett: orig. 10cm Lautsprecher
    Heckseitenteile: orig. 9x6" (ovale) Lautsprecher


    Würde, wie hier bereits erwähnt, für vorne ein 2-Wege System verbauen. 16cm LS in den orig. Türtaschen als Mittel-und Tieftöner und im Amaturenbrett die 10cm für Mittel-Hochton nutzen.


    Manche schwören dann auch auf Surround, dann würde ich die 9x6" einfach mit dazu laufen lassen, die originalen bringen es auch.


    Im Radio dann ein bisschen das Fading nach vorne ziehen und alles passt.


    Gruß,
    Ulli


  • Heckseitenteile: orig. 9x6" (ovale) Lautsprecher


    Das muss ich korrigieren. In die hinteren Seitenteile passen 4x6 Zoll Lautsprecher. Hab ich selber verbaut, da sie aber, gerade bei höheren Pegeln, wesentlich eher zu Verzerrungen neigen als mein Frontsystem, lass ich sie höchstens leise mitlaufen, aber generell gilt: Der Sound sollte von vorne kommen.


    Jay

  • Hi


    Vorn: 2 Wege Compo 13 in die DBs Hochtöner ins A-Brett
    Heck: ein schönes Koax (JL TR 400 CXi sehr gut und günstig)


    Gutes Radio mit 4x50Watt, 4 Kanal Endstufe


    Bleibt der Bass aber auf der Strecke weil für richtig Tiefen sollte schon nen Woofer her.


    Und da du ja schreibst das du nicht wirklich auf guten Klang verzichten willst, würd ich mir überlegen ob sich es sich nicht doch lohnt mit was Kabel durch'n Rado zu flitzen. Spannung in einen Schweller und Chinch durch Mitteltunnel geht eigentlich ganz gut. Hab zwar auch was geflucht aber ich würds wieder tun.


    MfG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!