Batterie ständig leer !

  • hallo leutz,


    ich habe ständig probleme mit der batterie !


    folgendes problem:


    habe mir vor kurzem eine neue batterie gekauft da meine alte immer leer war und ich dachte es würde an der batterie liegen...


    habe aber mit der neuen batterie das selbe problem das sie ständig leer ist !


    habe vorgestern mein auto abgestellt und die batterie war voll und als ich heut fahren wollt war sie total leer ! restlos!
    habe nichtmal mehr ein radio angeschlossen und als ich den schleichstrom vor paar monaten mal gemessen hatte lag ich immer bei 100ma also noch an der normalen grenze...


    das myteriöse ist nur das ich mein auto ohne irgendwas dran gemacht zu haben 1 woche stehen gelassen habe ohne das die batterie leer war.


    kann es sein das es am zündschloss liegen kann?


    meine zentralverriegelung spinnt auch in letzter zeit das sie einfach nicht reagiert...


    bedanke mich schonmal im vorraus !

  • ja, schon. aber ich hatte den schleichstrom schonmal gemessen und der lag bei 100ma mit allem drum und dran.


    0.100a+24st.=2,5a=1tag
    ich habe eine neue 45a batterie drin also:
    45/2,5=18tage
    also in 18 tagen müsste sie restlos leer sein.


    es liegt an etwas anderen... ist mir nur voll ein rätzel.
    wie verhext...
    zumal es vor 3 wochen als die batterie neu war ich das auto 12 tage lang stehen gelassen hatte und es ist sofort angesprungen...


    die lima geht noch sonst würde sie sich bei der fahrt ja nicht aufladen.

  • ich bin auch kurz vorm verzweifeln, ich habe genau das selbe problem, ich habe den ruhestrom gemessen, und auch mehrmals von anderen messen lassen (gesellen u. meister) um auf nummer sicher zu gehen, die sagten mir, mein ruhestrom ist absolut normal! aber trotzdem ist das elende teil nach 2 bis 3 wochen alle! ich platze fast ey, meine lima ist ebenso ok, ich weiss nicht weiter...... vielleicht habt ihr nochn paar tips :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Corrado-G60 ich würd mal sagen wir haben was gemeinsam :winking_face:


    ich klemme inzwischen die batterie immer ab... *nerv
    manchmal kann ich ihn eine woche stehen lassen und die batterie ist noch voll und zu oft ist sie am nächsten tag leer :thinking_face:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schonmal diskutiert wurde.
    Was ist das für ein Problem mit dem Steuergerät? (evtl Link)
    Abhilfe nur neu/gebrauchtes Anderes?


    Weil ich das gleiche Problem auch habe und bei mir ist der hohe Verbrauch weg wenn ich die Sicherung ziehe...

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • ich habe langsam das gefühl das es eventuell mit dem mist wetter zusammenhängt, denn meistens war sie leer, wenn es mal richtig geregnet hat, fällt mir grad so auf, denn es hat doch die letzten wochen immer mal wieder heftig geregnet, ich werde mal die nächsten tage messen wenn es geregnet hat, vielleicht ergibt sich dann etwas. könnte doch möglich sein oder?

  • Ich sehe das ist echt ein allgemeines Problem mit dem Hohen Stromverbraucher. Hat jemand schon mal ein Steuergerät von den el.fh. zerlegt??

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Gabs da nicht jemanden der ein defektes Steuergerät gesucht hat um eine andere Technik darin zu verbauen? :biggrin:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich dachte es liegt an den Relais drin. Die Kontaktflächen brennen ab bzw bleiben dann kleben und somit zieh es dann Strom. Theoretisch sollte es gehen wenn man die gleichen Relais bekommt und die erneuert.

  • Nee, Manuel, dann wäre die Batterie fast sofort leer und eventuell die Motoren in den Türe recht schnell platt.
    Die 4 Relais schalten nur die Spannung zu den Motoren durch und wechseln deren Polarität.
    Aber ist ein 5V Spannungsregler verbaut, der einen Watchdog-Timer integriert hat. Dieser schaltet den riesigen Microcontroller (entwickelt von Intel im Jahre 1977, also echt noch kein GreenIT) nach Zeit X spannungslos. Ich vermute, das dieser Baustein hopps geht und die CPU halt nicht mehr abschaltet.


    Ist nur eine Vermutung, hatte bisher noch kein defekte StG hier.


    Marco
    Ach weißt Du, so ein StG ist mir auch im lebenden Zustand nützlich und ich hatte auch kein Problem damit so eins dafür zu zerpflücken.

  • @ Dirk
    Wenn ich eins über hätte würd ich es dir schicken.
    Bin doch sehr gespannt auf dein Zauberwerk.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe insgesamt 3 Stück hier, bin also erstmal versorgt :winking_face:
    Stand der Dinge:
    80% fertig Schaltplan (Pinbelegung µC kann erst erstellt werden, wenn die Software soweit steht)
    30% fertig Platinenlayout (Schaltplan muss erst komplett sein :winking_face: )
    50% fertig Software



    But back to topic :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!