hallo,
hab gerade meine komplettanlage montiert. kat-esd. danach hab ich den motor ca. 5min im stand laufen lassen und am esd kam einiges an kondenswasser an (es tropfte regelrecht ca alle 20 ein tropfen ab) . ist das normal? der wagen hat den gesammten winter vielleicht zwei mal im stand gelaufen, sonst gar nicht. mir ist aber letzten sommer auch schon aufgefallen das er ein wenig kondenswasser auswirft. danke für irgendwelche infos.
Kondenswasser aus dem ESD
-
-
-
Also ein wenig Kondenswasser ist normal, aber wenn es wirklich so viel ist, könnte das ein Zeichen für nen defekten Zylinderkopf sein! Bei meinem ehemaligen Seat hat das auch so angefangen, erst das viele Kondenswasser mit enormen Qualm beim Fahren und dann war der Zylinderkopf im Eimer !
-
Also ein wenig Kondenswasser ist normal, aber wenn es wirklich so viel ist, könnte das ein Zeichen für nen defekten Zylinderkopf sein! Bei meinem ehemaligen Seat hat das auch so angefangen, erst das viele Kondenswasser mit enormen Qualm beim Fahren und dann war der Zylinderkopf im Eimer !
dann müßte der rauch aber weiß sein oder?
-
Ja und außerdem könnten noch hellbraune schmierige Ablagerungen am Öleinfülldeckel, ölige Kühlerflüssigkeit, Ölstand über Maximum ein Hinweis sein, dass kommt dann aber erst alles nach und nach! Aber wie gesagt, wenn es nicht soooo viel Wasser ist, kommt es von der langen Standzeit, solltest du aber beobachten!
-
Rein physikalisch:
Bei jeder Verbrennung entsteht Wasser.
Diese ist gasförmig weil heiß.
Das wiederum kondensiert im kalten Auspuff.
Dort staut es sich in den Schalldämpfern und tritt dann langsam wieder aus.Kurz, knall mal eine Runde damit über die Autobahn und schaue ob danach noch was tropft.
-
-
- Offizieller Beitrag
Kondenswasser aus dem Auspuff ist normal.
Viel Kondenswasser aus dem Auspuff verrät viel Kurzstrecke.Eine kaputte Kopfdichtung kann man nicht am Kondenswasser sehen denn das entsteht, wie Dirk schon erklärt hat, etwas anders.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!