Die 16V Auslassventile unterscheiden sich durch die Teilenummer und durch die Form.
da bin ich ja ma gespannt
Die 16V Auslassventile unterscheiden sich durch die Teilenummer und durch die Form.
da bin ich ja ma gespannt
Dann viel Spaß beim Ausbau, die Nummern hab ich nur auf Ersatzventilen gefunden auf original verbauten ist das etwas schwierig weil die meist nicht bezeichnet sind.
hat noch jemand ein bild vom nicht gekühltem ventil?
hat noch jemand ein bild vom nicht gekühltem ventil?
sollen aussehen wie die rechten.
ich kanns zwar leider nich sehen weil mein rechner die seite allgemein nich mag aber wenn du vermutest das die ohne natrium den dicken knubbel nich haben liegst du leider falsch den haben alle auslaßventile. die endung steht auf jedem ventil drauf, muss auch wenns nen vw ventil is.
Naja, es geht. Kann noch mal nen größeres Foto von einem normalem und einem mit Natrium machen.
Müßte man das nicht am Gewicht auch sehen?
Teilenummern hab ich bis jetzt auch auf allen Ventilen gehabt.
ja, mit natrium 2-3gr leichter. aber das merkt man ja auch erst wenn ausgebaut und dann sieht man auch die buchstaben
Joa, die Buchstaben seh ich auf meinen Sätzen.
Nur weil hier jemand meinte, das die nicht immer stimmen und manchmal keine sein sollen....
Ich komm damit schon klar. Gruß
Bei meinen stand eben nichts drauf, glaubst ich saug mir das aus den Fingern? Aber wenn dann sind die Teile ja eindeutig zuordenbar.
warum nehmt ihr nicht die Kurbelwelle vom 1.6 td- die ist wesentlich steifer ausgelegt als die G60 und 16v und ideal zum erleichtern? DiE sollte auch den gleichen Hub haben.
Hab den letzten 16v g60 mit nem Bekannten vor ca. 4 Jahren aufgebaut- und da kam definitiv die Dieselkurbelwelle rein, zusammen mit S2- 20v Pleulen und Kolben. Der Block ist der orginale VWM 16V G60 Block und der Lader ist auch son Spezialteil von VWM mit halber Dichtleistenhöhe und so weiter. Kopf vom KR mit umgebastelten Nockenwellen uvm. Ganz komische Geschichte und laufen tut das Teil wie die ***.
warum nehmt ihr nicht die Kurbelwelle vom 1.6 td- die ist wesentlich steifer ausgelegt als die G60 und 16v und ideal zum erleichtern? DiE sollte auch den gleichen Hub haben.
Hab den letzten 16v g60 mit nem Bekannten vor ca. 4 Jahren aufgebaut- und da kam definitiv die Dieselkurbelwelle rein, zusammen mit S2- 20v Pleulen und Kolben. Der Block ist der orginale VWM 16V G60 Block und der Lader ist auch son Spezialteil von VWM mit halber Dichtleistenhöhe und so weiter. Kopf vom KR mit umgebastelten Nockenwellen uvm. Ganz komische Geschichte und laufen tut das Teil wie die ***.
aus dem einfachen grund weil die kurbelwelle genau der selbe gussmist ist wie die anderen
ich hab da jetzt auch mal nen paar fragen dazu und zwar habe ich einen kr kopf geschenkt bekommen mit nocken drin und allem... ich habe einen pg motor drin und wollte den auch auf 16v (kr) kopf umbauen... also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe kann ich den kopf mit verdichtungsreduzierplatte raufbauen... und fahren?!?! oder wie bekommt man die verdichtung am besten (auch kostengünstiger) runter?! und wie ist das denn mit dem zündverteiler?! muss der aus dem block raus? oder kann der drin bleiben und damit zünden? welchen zahnriemen nimmt man denn? den vom kr sicherlich oder?! und wie sieht das mit der elektonik aus? steuergerät etc. und einspritzventilen? pg oder kr?
vielen dank schon mal
mfg bass-t
Man kann ja mal ein bischen auf z.B. folgende Seite schielen:
http://www.sgt-motorsport.de/glader/16vg40.htm
oder hier ganz unten:
http://www.smk-tuning.de/highlight%2016VG60%20Bausatz.htm
ich hab da jetzt auch mal nen paar fragen dazu und zwar habe ich einen kr kopf geschenkt bekommen mit nocken drin und allem... ich habe einen pg motor drin und wollte den auch auf 16v (kr) kopf umbauen... also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe kann ich den kopf mit verdichtungsreduzierplatte raufbauen... und fahren?!?! oder wie bekommt man die verdichtung am besten (auch kostengünstiger) runter?! und wie ist das denn mit dem zündverteiler?! muss der aus dem block raus? oder kann der drin bleiben und damit zünden? welchen zahnriemen nimmt man denn? den vom kr sicherlich oder?! und wie sieht das mit der elektonik aus? steuergerät etc. und einspritzventilen? pg oder kr?
vielen dank schon mal
mfg bass-t
Ganz richtig gelesen hast Du es nicht mit den PG Kolben klappt es auch ohne Platte oder so, mit 16V Kolben muß ne doppelte Dichtung rein. Den Zündverteiler bekommst Du garantiert nicht mehr in den Block rein, da ist das Saugrohr im Weg. Zahnriemen Nebenwelle usw. KR, Rippenriemenrad ABF die restlichen Räder vom PG. Elektronik und Einspritzung komplett PG.
Ansonsten die Suche mal benutzen!
Alles anzeigenich hab da jetzt auch mal nen paar fragen dazu und zwar habe ich einen kr kopf geschenkt bekommen mit nocken drin und allem... ich habe einen pg motor drin und wollte den auch auf 16v (kr) kopf umbauen... also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe kann ich den kopf mit verdichtungsreduzierplatte raufbauen... und fahren?!?! oder wie bekommt man die verdichtung am besten (auch kostengünstiger) runter?! und wie ist das denn mit dem zündverteiler?! muss der aus dem block raus? oder kann der drin bleiben und damit zünden? welchen zahnriemen nimmt man denn? den vom kr sicherlich oder?! und wie sieht das mit der elektonik aus? steuergerät etc. und einspritzventilen? pg oder kr?
vielen dank schon mal
mfg bass-t
Ganz richtig gelesen hast Du es nicht mit den PG Kolben klappt es auch ohne Platte oder so, mit 16V Kolben muß ne doppelte Dichtung rein. Den Zündverteiler bekommst Du garantiert nicht mehr in den Block rein, da ist das Saugrohr im Weg. Zahnriemen Nebenwelle usw. KR, Rippenriemenrad ABF die restlichen Räder vom PG. Elektronik und Einspritzung komplett PG.
Ansonsten die Suche mal benutzen!
aber wenn man die verdichtung lässt ist das ja ein bisschen viel wenn man nachher auf 1.4bar mit turbo fährt.. wie bekommt man denn die verdichtung niedriger? oder funzt das auch so?
Moin, Du hast es immer noch nicht gelesen oder? Das bedeutet alles lesen, nicht nur die letzte Seite! Verdichtung ist etwa 7,7:1.
PG-Block und 16V Kopf funktioniert angeblich auch mit PG-Kolben (Martin Böttger hier im Forum fährt diese Kombination). Allerdings ergibt sich dabei eine sehr geringe Verdichtung (7,x : 1), was bei hohem Ladedruck allerdings kein Problem ist.
Hallo. Ich mische mich jetzt einfach mit ein. Ich baue gerade einen 16VG60. Die KW ist bei alle 3 Motoren gleich(KR, PL, PG). Alles das Selbe. Lager. Außer bei den Kolben, Kolbenringen, Pleuel. Beim KR und PL sind KW, Kolben Pleuel usw. gleich. Das einzige was die beiden unterscheidet ist der Kopf bzw. die Nockenwellen.
vag-kartell. Bei den S2 Kolben muß die Kolbenwand auf der Seite wo die Spritzdüsen für die Kolbenkühlung sind weggefeilt werden. Das solltest Du aber lieber nicht in Eigenregie machen( Drehmel oder Feile) sondern es lieber von einem Fachman lassen machen.
Bin auch dabei eine Planung für den Umbau auf 16VG60 zu machen.
Meine Frage wäre jetzt bezüglich des Zündverteilers.
Wenn ich den Zündverteiler nicht mehr in den Block bekomme, kann ich den selben einfach in den Kopf beim Kr/Pl einbauen oder ist das ein anderer Zündverteiler?
Bin auch dabei eine Planung für den Umbau auf 16VG60 zu machen.
Meine Frage wäre jetzt bezüglich des Zündverteilers.
Wenn ich den Zündverteiler nicht mehr in den Block bekomme, kann ich den selben einfach in den Kopf beim Kr/Pl einbauen oder ist das ein anderer Zündverteiler?
Du brauchst einen 16V Verteiler, welcher an den Kopf kommt.
Hagen
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