Klimaanlage Volvo 850 Frage (def)

  • Hi,


    hab günstig nen Volvo 850 geschossen.


    Die Klimaanlage geht nicht, seid so 3 Jahren is wohl der Kompressor def.
    Er ist fest, soweit ich das beurteilen kann.


    Den Vorbesitzern war die Reparatur zu teuer.
    Ich würde aber die Klima gerne reparieren.
    Nun meine Frage, ich hab noch nicht geprüft ob noch Druck auf dem System ist, aber es ist soweit echt alles in gutem Zustand und soweit ersichtlich heil.


    Nun meine Frage, wenn ich den Kompressor und den Trockner austausche und die Anlage neu befülle (134a) sollte die doch wieder laufen, oder? Die Leitungen oder weiteres sollten ja nicht beeinflußt sein, durch die Ruhepause.


    Hab mit Klima nicht so viel am Hut, aber ich stell mir das so vor.


    Gebt mal paar Tipps.


    Gruß Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Wenn sie dicht ist, lauft sie dann im normalfall wieder! Du musst auf jeden Fall ordentlich Vakuum ziehen, damit du keine Feuchtigkeit mehr im System hast!
    Was passiert denn wenn du bei laufendem Motor den Schalter drückst? Schaltet die Magnetkupplung vom Klimakompressor? Wenn er das nicht tut muss er aber nicht zwangsläufig kaputt sein, da dein Drucksensor das System erst unter Druck einschaltet.
    Also, ich würd den Trockner tauschen, Klima ordentlich füllen, probieren. Gehts - super
    Gehts nicht - System dicht? Schaltet die Magnetkupplung? Wenn dicht und Druck im System aber net schaltet is dein Drucksensor im Po oder deine Kupplung vom Kompressor fest.


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Wenn ich die Klima zuschalte, dann klickt er in regelmässigen Abständen.


    Nen original (neuen) Trockner ist schon aufm Weg zu mir, zufällig angeboten bekommen.


    Ich schau mir das nachher noch mal an.


    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Und was macht deine Klima? Hast schon nachgesehen? Druck drin?

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Moin, ja Druck ist drauf (müßte sich jetzt min. 2 Jahre gehalten haben).


    Habe jetzt aber noch nicht weiter geschaut, wie sich die Magnetkupplung beim einschalten der Klima verhält.


    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • entweder guckst ob es klackt,oder misst ob beim einschalten strom am Kompressor anliegt. Wenn den Kompressor wechseln solltest vergiss nicht ihn mit Öl zu füllen in so fern noch keins drauf ist.
    Wenn die Anlage noch Druck hat ist schonmal gut.


    PS: Siehst auch ein der riemenscheibe mit sie greift oder nicht.

  • Hi, nur mal kurze Info: die Klima geht seit min. Sommer 1999 also fast seit 8 Jahren nicht mehr... nur so nebenbei, weiß nicht woher du 3 Jahre hast??? Und wenn wir da sowie so am We ran müssen können wir auch gleich die Leuchte von der Klimabedinung links neu machen...

  • Naja ich sag ja immer Klima funzt nur durch reinen Zufall :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Drucktest -> Druck/Saugseite
    Magnetkupplung -> Zieht an
    Erneuter Drucktest -> Müsste nun deutlich zu sehen sein das Saugseite unter 3 bar ist und Druck über 7 bar
    Wenn nicht, Kompressor Defekt oder Sicherheitsschalter hat ausgelöst (Niederdruckschalter -> Zu wenig Kältemittel, Hochdruckschalter -> Verstopfung oder zuviel Kältemittel, Thermoschalter (macht sich durch klicken bemerkbar oft bei Wicklung verwendet)

  • Hi, nur mal kurze Info: die Klima geht seit min. Sommer 1999 also fast seit 8 Jahren nicht mehr... nur so nebenbei, weiß nicht woher du 3 Jahre hast??? Und wenn wir da sowie so am We ran müssen können wir auch gleich die Leuchte von der Klimabedinung links neu machen...


    Also so 3 Jahre mein ich, weil da nochmal was probiert wurde.
    Nach 8 Jahren wäre da auch kein Druck mehr drauf.


    :winking_face:

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hi, nur mal kurze Info: die Klima geht seit min. Sommer 1999 also fast seit 8 Jahren nicht mehr... nur so nebenbei, weiß nicht woher du 3 Jahre hast??? Und wenn wir da sowie so am We ran müssen können wir auch gleich die Leuchte von der Klimabedinung links neu machen...


    Also so 3 Jahre mein ich, weil da nochmal was probiert wurde.
    Nach 8 Jahren wäre da auch kein Druck mehr drauf.


    :winking_face:


    ist nicht noch mal was probiert worden, als sie kaputt war kam er zu AHA und dann nen Kostenvoranschlag sollte zuviel kosten und dann haben die Mama nur mehrmals gesagt, das sie die Klima ausschalten soll. gemacht wurde nix weiter! Auch nix probiert o.ä.

    Automatische Anzeigen

  • Tut der künstliche Winter mitlerweile?

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Hää?? Habsch was vorbasst?
    Unfall oder einfach nur ein "kein VW" ? :biggrin:

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Ne, ne! Leider hats irgendwas an den Schaltseilen zerhauen. Und die Erstazteilebeschaffung ist super schwierig und teuer, Volvo eben. Aber am kommenden Wochenende wird er wohl wieder fahren.

  • Aso, joa. Aber kommt ja bald das Teil.. so in ein, zwei Jahren.. Hehe

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt, bei den Lieferzeiten die Volvo so hat... da hat man das Gefühl, dass jedes Teil extra für jeden angefertigt wird. :lachen3:


    Aber in diesem Fall hat Passi das Teil gebraucht gefunden und es sollte eigentlich schon da sein. Glückgehabt, denn neu 185,- € und so nur 40,- € oder so. Und naja, eigentlich sollte das kein Verschleißteil sein, in diesem Fall wurde etwas an den Schaltseilen beschädigt als die Kupplung von einer Firma erneuert wurde, denke ich. Denn dazu mussten die beim Volvo den Motor ausbauen...

  • Hiho,


    was ihr heir schon wieder diskutiert... :biggrin:


    Also:
    -ich hab den Trockner jetzt da.
    -Druck ist auf dem System
    -wenn man die Klima einschaltet kommt ein regelmässiges Klacken von der Magnetkuplung.


    Heute fährt der Wagen hoffentlich wieder und dann schau ich mal, ob der Kompressor dreht, wenn ich ihn einschalte. Die Kupplung kann ja nicht fest sein, da er so ja ohne Probleme fährt (also frei läuft).


    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Moin,


    war gestern mal am Auto.


    Riemenscheibe der Klima dreht ganz normal, wenn Klima aus ist.


    Dann hab ich sie eingeschaltet, hat sich gestern aber irgendwie nix getan. :kopfkrat:


    Kabel zum Kompressor sehen aus so 40cm Abstand ganz vernünftig aus.



    Druckschalter sitzt normal in der Leitung? Da sind Stecker und Kabel auch in gutem Zustand.


    Eigentlich müßt ich jetzt doch mal messen, ob Strom ander Magnetkupplung ankommt, oder?


    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Genau, mess mal ob Strom ankommt. Wenn ja, is deine Kupplung fest.. Aber vll kannst du sie wieder gangbar machen. Musst den Kompressor vll ausbauen?! Evntl. gibts die Magnetkupplung auch einzeln..


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!