Wieviel Corrados fahren als 16VG60 rum (also hier im Forum )?
Gibt es Leute mit Erfahrung ( oder nur hörensagen )?
16VG60: Wer fährt einen? Erfahrungen?
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sind schon paar leute die einen 16VG60 fahren / haben
bsp der hier
https://vwcorrado.de/forum/member.php?u=12506siehe signatur...
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Ich fahre einen läuft noch nicht so 100% aber macht spaß
Mfg El-migel
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Wo hast Du denn Probleme? Ich möchte so einen Umbau mal gerne gedanklich durchspielen und glaube das die beste Anleitung gegen die Praxsis schlecht ist. Wenn ich es richtig erlesen habe ist so zwischen 210-270 Ps möglich?
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270 Pferde? Das ist wohl etwas optimistisch, da mußte aber ganz schön spielen daß das was wird. Also klassisches Tuning mit polieren und Ladedruck bis über 1,1 Bar. Meiner drückt irgendwo raus und bringt deshalb gerade so 0,9 Bar. Aber auch das genügt schon um haltlos durchzudrehen.
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Wieviel schätzt Du denn? Hast Du den Umbau selbst gemacht?
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Ich hab den Motor schon drei mal gebaut weil immer mal wieder was zerstört wurde, mal ein Pleuellager, mal die Ölpumpe... Der aktuelle hat 200 Ps auf der Rolle und besteht aus nem PG Block mit den Kolben (deshalb hab ich auch ne sehr seriennahe Verdichtung und mußte keine Reduzirplatte verwenden) und nem KR Kopf, die Zwischenwelle auch vom KR und die Ölpumpe vom 9A. Wenns der G60 hergeben würde könnte ich den sicherlich bis 1,5 Bar belasten, wäre also mit nem Turbo nicht übel, dann würde er obenrum noch härter zubeißen, aber wie gesagt ist auch noch was undicht, hatte aber bisher keine Lußt das zu suchen. und nun versuch ich nen 3,6 Liter V6 einzubauen, das hauptsächlich wegen der Neuen Schadstoffklassen, da kommt noch einiges auf uns zu.
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Also ich bin an meinem auch ständig am basteln(Kühlsystem undicht), aber er ist schließlich 17 Jahre alt. Mein G60 ist noch Serie und soll mindestens die erste T-Stufe (190 Ps)bekommen. Mit 153.000km Laufleistung denke ich mache dann vorher besser,Ölpumpe und Pleullager neu, ist wohl der preiwertere Weg. Den Umbau auf Turbo muss der Hammer sein, wäre mir persönlich zu teuer und aufwendig.
Man kann sich ja auch noch den ZK(Serie) optimieren lassen. Ich war beim Kauf meiner Bremsteile in einer Werkstatt und stand plötzlich neben einem 16V Turbo, laut Besitzer 420Ps (Golf2). Deine 200Ps würden mir schon vollkommen reichen. -
sehr interessant ich möchte mir auch nen turbo einbauen bloß bin ich absoluter Anfänger. Durch den Turbo muss man natürlich einige andere Umbauten auch machen mit wieviel Kosten also kann man rechnen? neulich bin ich einem begegnet mit audi turbo und kompressor drin. hat sein 1.8 l G60 auf 2.0l, dann turbo ,dann kompressor und hat nun 265 (!) PS. Beeindruckend.... finde ich.
jedenfalls zurück zum thema: natürlich ist son Turbo nich billig, und vor allem der Einbau teuer bzw nich billig(oder?). außerdem kommt dann des Chip tuning, Pleuelstangen ,Öldruck, lauter Zeugs eben.
Also Kostenvoranschlag nur wenn ich wekel alle Teile ca. 1000-2000?
Hab 16v Baujahr 92 alles original (nich mehr lange). Lohnt sich das überhaupt noch? An die Pros- gibts nen Handbuch über den Motor vom Corrado im inet?:::::Danke:::: für Antworten
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Der mit dem 420Ps Golf2 hat mir gesagt, das der Motor 10000 Euronen kostet.
Das kommt wohl auch hin wenn man gute neuteile verbaut. Trotzdem kann er nur bei Autobahntempo Gas geben, sonst verabschiedet sich das Getriebe. -
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Eben, allein das neue Lagern und dichten meines Blocks hat schon fast nen Tausender gekostet und der Rest war noch gut (war ja noch nicht lange gemacht). Man sieht ja was so ein Turbosatz für moderate Leistungen kostet....
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Hattest du erst den Umbau fertig und dann traten die Probleme auf? Oder erst nach deinem Umbau. Bei fast 1000 Euro für die Überholung kamen wohl doch viele Neuteile?
Konntest du alles selbst tauschen odert hast du es machen lassen? Was war vielleicht schwierig und wo muss man besonders drauf achten?
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Sagt mal, eins habe ich beim 16VG60 nie verstanden.
Anscheinend soll der G-lader für 2.0Liter nicht gut sein wenn mann einen PG motor aufboren will (hab ich hier aus dem Forum). Nun was ist denn jetzt, fahren alle die ein 16Vg60 mit dem 1.8liter oder mit einem 2.0liter??? -
mehr als 1,9 Liter sind nicht sinnvoll, da bräuchte man nen G70 oder 80 um mehr Volumen zu haben. alternativ bau halt 2 Lader ein.....
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ok, das heisst diejenigen die einen 16VG60 fahren, fahren einen 1.8 auf basis des PG.
Und das mit den 2 Ladern, ist das was oder geht das schlecht? -
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...und nun versuch ich nen 3,6 Liter V6 einzubauen...
Genau das habe ich auch vor. Falls du bereits einige Schritte geschafft hast öffne doch mal ein extra Thema dazu. DANKE!
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Ich bin noch bei der Beschaffung und der Lösung der WFS-Problems
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der 16vg60 läuft nicht auf der basis des pg´s! die meisten nehmen dafür den pl oder kr. es gibt aber einige spezies, die es auch mal mit dem pg probiert hatten und es geschafft haben
martin, da hilft nur eins, kaufen!!!
wenn du das geld ausgegeben hast und ihn da stehen hast, wird die lösung schneller kommengruß
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Es geht hier immer noch darum wer ein 16VG60 fährt und nicht deren Probleme oder nachfolgende Motoren.
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schuldigung Mr. Passat.... kannst wohl die drei zeichen nicht ausstehen?
also dann zurück zum thema, ich fahre zwar noch keinen 16VG60, jedoch werde ich wenns klappt und die zeit reicht noch dieses jahr auf 16VG60 umbauen. man muss sich ja auch mal mit den kleinen, schwachen randgruppen beschäfftigen, denn auch ich muss mal über meinene schatten springen (insider) basisblock wird dann aber auch ein PG sein.
gruß
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