Ok hab dich vorgemerkt, kann man die irgendwie flicken?
Spoiler geht nicht
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Genau das will ich herausfinden. Und es eventuell ein wenig umbauen.
Habe meins aber aufgrund tadelloser Funktion bisher noch nicht zerlegt -
so hatte mein SG mal ausgebaut und aufgemacht, sah alles gut aus, aber wie will man da auch was unnormales erkennen..
Jedenfalls hab ich es wieder eingebaut, also Stecker dran und es ging immer noch nicht.Während der Fahrt über 120km/h hab ich mal manuell, also mit Schalter den Spoiler ausgefahren und wieder rein, beim reinfahren war ich unter 120km/h. Dann hab ich beschleunigt über 120km/h und es klickte im SG der Spoiler bewegte sich. Dann kam die Baustelle und ich verlangsamte auf 100km/h, es klickte wieder und der Spoiler fuhr ein..
Mysteriös nicht wahr? Also irgendein Leben scheint noch vorhanden zu sein....
kann einer was damit anfangen? -
- Offizieller Beitrag
Da er bei 100km/h nicht automatisch einfahren dürfte bleibt es immer noch dabei das das Steuergerät zur Überprüfung getauscht werden sollte (hol dir doch einfach eins für ganz kleines Geld), oder das irgendwo ein wackliger ist.
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So nachdem ich ein Tausch-SG eingebaut habe muss ich diesen Thread mal wieder aufgreifen:
Fazit: Spoiler geht immer noch nicht raus.
Ich fasse nochmalzusammen: SG ist getauscht, Spoiler fährt manuell per Schalter aus und ein. MFA funktioniert alles wie es soll.
Hat einer noch einen Tip, was ich nun prüfen kann, zb blau/weißes Kabel vom Tacho zum SG neu ziehen?Kann normalerweise nur mit dem wei/blauen Kabel zusammen hängen denn das ist das Geschwindigkeitssignal.
Wie wird denn dieses weiß/blaue Kabel geführt? Geht es in den DIN Stecker vom Radio und dort wieder raus zum Spoiler SG? Oder teilt sich das w/bl Kabel schon vorher und geht dann einmal zum Radio und einmal zum Spoiler SG?
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ich zitiere es mal aus einem anderen beitrag
ZitatAber wenn die GALA nicht angeschlossen wäre dann würde doch auch der Heckspoiler nicht automatisch hoch gehen, oder sind die getrennt von einander !?
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Hast Du schon richtig erkanntcheck mal dein radio .. das blau/weisse kabel.. eventuell kabelbruch!?
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Also ich weis jetzt auch nicht wo das langgelegt wurde, aber ich würde einfach mal das KI rausnehmen, das STG abklemmen, einen Multimeter am KI-Stecker auf PIN7 halten (lila) und mal messen ob Du Durchgang zur ZE an den Stecker U2 PIN 2 hast.
Von dort aus geht die Leitung in die Farbe Weiß/blau über und geht direkt zum Spoiler-STG an PIN17 und auch von der ZE zum Radio. -
Danke für die Tips, doch da ja oft geschrieb en wird es liegt am bl/w Kabel für die GALA Funktion:
Kommt das Speed-Signal nicht an, wenn das bl/w Kabel am Radio einfach nicht angeschlossen ist oder nur wenn es auf Masse liegt? Oder andersrum gefragt: Muss ich das bl/w Kabel am Radio anschließen oder kann es auch einfach isoliert werden?
Laut 5.1 gehen ja 2 Kabel von der ZE zum Spoiler SG und Radio?Denn da ich die GALA Funktion net brauche kann ich das bl/w Kabel am Radio ja abklemmen....?!
ok war vielleicht zum kompliziert, also noch mal neu:
Geht das blau/weiße Kabel in den Radiostecker rein und wieder raus und von da zum Spoiler SG oder wie ist diese Schaltung am Radio? -
Laut 5.1 gehen ja 2 Kabel von der ZE zum Spoiler SG und Radio?Richtiisch
Denn da ich die GALA Funktion net brauche kann ich das bl/w Kabel am Radio ja abklemmen....?!Genau (ist bei mir auch so).
Geht das blau/weiße Kabel in den Radiostecker rein und wieder raus und von da zum Spoiler SG oder wie ist diese Schaltung am Radio?Nein. Es kommt am Radio nur eine Leitung an. Am Spoiler-STG ebenfalls.
Mess trotzdem mal, ob Du vom KI aus Durchgang zum Radio und Spoiler-STG hast. Wenn ja, liegt das Problem wohl am KI, so das es das Signal nicht mehr raus gibt.
Zusätzlich würde ich auch mal messen, ob du eventuell einen Kurzschluss zur Masse feststellen kannst. -
So habe mal ein Bild von den Kabeln gemacht, die an meinem Radio rauskommen.
Es gibt dort 2 blau/weiße:
Einmal das Kabel über meinem Daumen, welches aber aus dem dicken weißen Stecker kommt und einfach endet. In den Stecker geht auch ein blau/weißes Kabel rein. Und einmal das Kabel über meinem Zeigefinger, welches in den DIN Stecker fürs Radio geht. Das erste Kabel ist dünner als das zweite Kabel.
Kann mir einer die Bedeutung der Kabel sagen, sind beide für die GALA-Funktion und was kann ich noch prüfen? Also auf Masse liegt nix und der Spoiler fährt auch nach Abstecken des Radios nicht raus bei 120km/h.
Danke!!!PS Das Kabel unter meinem Zeigefinger ist übrigens blau/grau, sieht nur auf dem Foto blau/weiß aus...insgesamt hat anscheinend schon jemand an den ganzen Kabeln gut rumgefummelt....
ich zitiere es mal aus einem anderen beitrag
check mal dein radio .. das blau/weisse kabel.. eventuell kabelbruch!?
Verstehe ich nicht, ein Kabelbruch beim blau/weissen Kabel beim Radio wäre doch nicht schlimm, solang das Kabel nicht auf Masse liegt? Denn es geht doch ein Extrakabel mit dem Speedsignal von der ZE zum Radio und ein Extrakabel von der ZE zum Spoiler SG? Und wenn das Speedkabel am Radio im Nichts endet muss doch der Spoiler rausfahren bei 120, oder ist da ein Denkfehler?
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Nee, das siehst Du völlig richtig. Wie schon geschrieben leigt meine Radioleitung auch einfach isoliert irgendwo rum.
Messe doch bitte mal die Durchgänge wie beschrieben.
Schreibe einem Mod mal eine PN, das er das Bild freischalten soll
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So liebe Leute, habe eben meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, übrigens kostenlos beim VW-Autohaus, die waren sehr freundlich.
Es wurden 3 Fehler erkannt:
1. Geber für Fahrgeschwindigkeit-G68 keine Signal, sporadisch aufgetretener Fehler
2. Geber für Kühlmittel....
3. Luftmengenmesser....Denke wenn dann hat der 1. Fehler was mti dem Spoiler zu tun?
Kann man diesen Geber für Geschwindigkeit irgendwie tauschen, wo sitzt der?
Danke Danke Danke!!! -
- Offizieller Beitrag
Ja kann man, sitzt direkt auf dem Getriebe. Ist auch ein Stecker dran.
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Und der ist verantwortlich für das Speedsignal, welches letztendlich den Spoiler ausfahren läßt?
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- Offizieller Beitrag
Richtig
Wenn von da aber kein Signal mehr kommen sollte zeigt auch der Tacho nichts an. -
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aber der Tache geht ja wie der soll.....
Also ich weis jetzt auch nicht wo das langgelegt wurde, aber ich würde einfach mal das KI rausnehmen, das STG abklemmen, einen Multimeter am KI-Stecker auf PIN7 halten (lila) und mal messen ob Du Durchgang zur ZE an den Stecker U2 PIN 2 hast.
Von dort aus geht die Leitung in die Farbe Weiß/blau über und geht direkt zum Spoiler-STG an PIN17 und auch von der ZE zum Radio.So ich muss also wirklich mal messen. Kannst du mir bitte genau beschreiben, wo ich den Stecker U2 PIN2 finden, an der Rückseite der ZE?
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Ja genau, hinten an der ZE.
Schick mir mal deine Mailadresse, dann sende ich dir die Belegung der ZE.Zum G68. Das ist nicht der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Der am Getriebe ist der G22!
Der G68 wird der "Wandler" Geber im Kombiinstrument sein. Das KI erzeugt das Galasignal aus dem Signal was vom Getriebe kommt und gibt dieses dann raus.
Das hat historische Gründe, weil die mechanischen Tachos das Geschwindigkeitssignal so erzeugt hat. -
ach so und heißt das nun, daß der Wandler hinüber ist, der Fehler ist ja sporadisch?
obwohl wenn der Wandler hinüber wäre, sprich das Signal vom Getriebe nicht umgewandelt wird würde ja auch der Tacho bzw Durchschnittsgeschwindigkeit nicht gehen oder hab ich einen Denkfehler und der Wandler wandelt das Signal nur für GALA/Spoiler?
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- Offizieller Beitrag
Fehlerspeicher löschen, neu auslesen dann weißt du ob was kaputt ist oder ob evtl. nur ein Stecker ab war.
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obwohl wenn der Wandler hinüber wäre, sprich das Signal vom Getriebe nicht umgewandelt wird würde ja auch der Tacho bzw Durchschnittsgeschwindigkeit nicht gehen oder hab ich einen Denkfehler und der Wandler wandelt das Signal nur für GALA/Spoiler?
Der Wandler im KI ist nur für das Galasignal da. Das Signal vom G22 im Getriebe geht u.a. direkt auf den Tacho.
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