Habe ich drin, fahren sich eben normal.....
Passt natürlich auch bei jeder kleinen 4-Loch achse....
Bau sie dir einfach mal ein....
Habe ich drin, fahren sich eben normal.....
Passt natürlich auch bei jeder kleinen 4-Loch achse....
Bau sie dir einfach mal ein....
Passt das R32 Querlenkerlager hinten 8N0407181B auch in den Querlenker vom 2,0, oder geht das nur beim VR6 ? Besitzt das Gummimetalllager eine Führungshülse?
Gemeint ist der Ersatz für Corrado Lager unten, hinten, vom vorderen Querlenker.
Paßt in alle Corrado Modelle.
8N0407181B, Innendurchmesser 13,2mm (R32)
191407181D, Innendurchmesser 17,0 mm (original am 2E)
Außendurchmesser und Länge sind identisch.
Warum die Abweichung im Innendurchmesser, kann das jemand erklären???
Da kommt ne M12 Schraube rein, die 17mm stanmmen noch aus Golf 2- Zeiten, wo in diesem Lager noch eine Führungshülse verbaut wurde.
...genau deswegen frage ich, mein Lager hat nämlich eine Führungshülse und das müsste ja original so sein (Basisachse 4-Loch/ Golf 2).
Ist das nun besser oder schlechter, keine Führungshülse zu haben, zwecks Ausschlagen und Beweglichkeit??
Zusatz:
Sind die Gummilager direkt vom Vertragshändler wirklich haltbarer=besser, oder kauft VW auch nur bei FEBI, Lemförder und Co. die Teile zu?
VW kauft auch nur zu.
die Buchsen des Corrados haben NIE eine Führungshülse, wenn doch dann hat da mal jemand fälschlicherweise Golf 2 Teile verbaut.
okay, danke Jürgen16V. Die Nummer 191407181D ist aber die richtige oder?
Welchen Zulieferer nimmt VW da, speziell bei den Querlenkergummis, oder ist das regional verschieden?
So banal es klingen mag, aber VW nimmt meistens den billigsten.
Ich habe mit VW Originalteilen die beste Erfahrung gemacht. Gummiteile aus dem Zubehör sind immer so eine Sache.
Konkretes Beispiel Lenkmanschetten, hatte beim Umbau vor 9 Jahren auf Plusachse die damals noch völlig intakten, Originalmanschetten vorsorglich getauscht. Diese waren zu dem Zeitpunkt also 16 Jahre alt und intakt. Die neu verbauten Manschetten von Febi hielten sagenhafte 4 Jahre dann zerrissen. Danach Lemförder verbaut, die hielten webenso ganze 4 Jahre. Jetzt habe ich ganz neu "Originale" vom Lenkungshersteller TRW drin, bin gespannt wie lange die halten.
Meine Erfahrungen sind da auch sehr ähnlich.
Habe die Querlenkerlager bei meinem VR 2005 gegen originale von VW getauscht. 2015 habe ich dann die kompletten Querlenker von Febi verbaut. Und Ende 2017 dann wieder komplett originale von VW
Motorlager ist das selbe Drama. Da gibt es von VW ja nix mehr und die ganzen Zubehörteile, egal ob Meyle oder Lemförderer sind anders. Da ist unten im angeblichen Hydrolager kein Gelkissen drin. Ist durchgängiges Gummi. Demensprechend rappekt es dann auch in der Karre.
Sah mich durch ein zu weit zusammengedrücktes Motorlager aber gezwungen die zu tauschen, weil das Hosenrohr schon auf dem Stabi schlug.
Also in der Not den alten Hydroteil dann mit dem neuen Oberteil verbaut.
Aber alles im allem ist so etwas einfach nur Mist. Alles was es noch original gibt, wird auch original gekauft.
Ok, Dirk kann ich nachvollziehen deine Aussage.
Aber mal jetzt auf die Querlenkergummis bezogen, würde das ja bedeuten, dass Originalteile von VW (die Gummis gibt's ja noch bei VW) eben doch besser sind als andere Hersteller!
Dem entgegen steht die Meinung von "Matoa", der sagt, dass VW auch nur zukauft, bei wem auch immer.....
Nun stellt sich mir die Frage, bei wem? (Hersteller) VW die Querlenkergummis einkauft (vielleicht weiß das ja ein Insider...), denn dieser Hersteller müsste dann ja einer der Besten sein, nach deinen Erfahrungen, bezüglich Febi und Rückrüstung auf Original Volkswagenteil???
mal als Zusatz:
Gummimetalllager für Querlenker 191407181D: Kostenpunkt bei VW = 26,72 €!
Schaue doch mal was der komplette Querlenker kostet. Für den VR lächerliche 29 Euro pro Seite und da sind die neuen Gummis schon drin
Natürlich kauft VW nur zu. Die fertigen keine eigenen Gummi Lager.
Und das kann sich jedes Jahr ändern von wem.
Schaue doch mal was der komplette Querlenker kostet. Für den VR lächerliche 29 Euro pro Seite und da sind die neuen Gummis schon drin
Habe gerade selbst nachgeschaut. Die von der 4-Loch Achse sind tatsächlich noch nicht entfallen bei VW und kosten dort rund 130 das Stück. Dann würde ich auch einfach die Lager holen.
Zitat von MatoaNatürlich kauft VW nur zu. Die fertigen keine eigenen Gummi Lager.
Klar nur beim wem lassen die fertigen. Durch die Menge drücken die schon deutlich den Preis und kaufen sicherlich beim Günstigsten, aber das bedeutet ja nicht, dass die die schlechtesten sind.
Die originalen Motorlager wurden von einer spanischen Firma gefertigt. Die Lager bekommt man nicht im Zubehör. Also was tun?
Nein es sind bestimmt nicht die schlechtesten Lager.
Aber wie gesagt wird im Produktionszeitraum jedes Jahr über Preis und Menge aber vor allen Verfügbarkeit neu verhandelt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!