195/45 15 Reifen mit Loadindex für den Corrado?

  • Hi!


    Ich muß mir bald neue Sommerreifen kaufen und habe vor dann auf 195/45 15 umzurüsten. Die Reifen sollen auf den originalen 6,5" BBS Felgen gefahren werden.
    Vom TÜV her sagte man mir es wäre kein Problem die Reifengröße eintragen zu lassen.
    Mein Problem ist jetzt das mein Reifenhändler sagte in der Größe gibt es keine Reifen mit dem entsprechenden Tragfähigkeitsindex.
    Stimmt das? Oder hat sich schon mal jemand diese Größe eintragen lassen?



    ------------------
    CU Focke


    Silberner US-G60
    Member of the CCG

  • Als 195/45 15 auf den originalen Felgen eingetragen? Kannst du mir ne Kopie von deinem Fz.-Schein schicken?


    ------------------
    CU Focke


    Silberner US-G60
    Member of the CCG

  • Nee, die 195/50er sind ja Serienbereifung. Die sind ja bei mir auch eingetragen. Ich will aber flachere Reifen haben, der Optik wegen!
    Weiß jemand ob man seine Achslast verringern kann? Weil Corrado= 875Kg VA und max. zulässig bei 195/45= 860Kg...
    Natürlich auch nur wenn es nicht ein allzu großer Aufwand ist. Dann bleibe ich lieber bei der Standardgröße


    ------------------
    CU Focke


    Silberner US-G60
    Member of the CCG

    Automatische Anzeigen

  • Klar kannst Du deine Achslast verringern lassen, Haben die Tüv Fuzzies bei mir auch gemacht , wegen Fahrwerk auf 650kg


    ------------------
    US G60 m.Allem was das Herz begehrt, ausser Sitzheizung.
    Mitglied im Scirocco & Corrado Team B.S. e.V.
    www.Corra60.de

  • Hallo zusammen,


    guckt Euch mal den Rado in der aktuellen VW-Scene an. Umbau auf VR6 und und.... genau: 195/45 15Zoll *g*


    Grüße
    Sebastian

    Automatische Anzeigen

  • ...ich hab mir im Frühjahr 2015 ,den Nexen N blue HD gekauft und muss sagen, der ist echt gut, in der Dimension 205 50 R15. Abrollgeräusch und auf Nässe top.
    Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung.....

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Auswahl an mit gut getesteten Reifen in der Dimension 205/50x15 immer geringer wurde, habe ich gegen meine Überzeugung auf 215/40x16 gewechselt.
    Ob die Größe 195/45 15 noch Zukunft hat weiß ich nicht, oder kennt jemand aktuelle Automodelle, die diese Größe werksseitig montiert haben?


    ich würde einer der beiden nachfolgenden Reifen nehmen:


    • Continental SportContact 2 195/45 R15 78V mit Felgenrippe
    • Goodyear Eagle F1 GS-D3 195/45 R15 78V mit Felgenschutz


    Der Conti ist nach meiner Erfahrung der bessere Allrounder, der Goodyear der sportlichere und leisere Reifen.

  • ....wieso nicht einfach die Seriengröße von 195 50 R15 weiterfahren, da gibt es genügend namhafte Premiumhersteller und gute Preise noch oben drauf.


    Bei dieser Größe, macht doch ein Querschnitt von 45% oder 50% das Kraut auch nicht fett. Einen Corrado entstellt sowieso nichts, außer....naja zu viel Abweichung vom Originallook.


    Wenn es denn trotzdem ein 45% Querschnitt sein muss, dann schließe ich mich meinem Vorredner an.

  • Klaus, ein 78er Loadindex reicht aber nicht für den Corrado, er sucht Reifen mit höherem Index, da er bestimmt keinen Golf 1 fährt :winking_face: für diesen ist der 195/45 ne super Größe :)



    Weil die Auswahl an mit gut getesteten Reifen in der Dimension 205/50x15 immer geringer wurde, habe ich gegen meine Überzeugung auf 215/40x16 gewechselt.
    Ob die Größe 195/45 15 noch Zukunft weiß ich, oder kennt jemand aktuelle Automodelle, die diese Größe werksseitig montiert haben?


    ich würde einer der beiden nachfolgenden Reifen nehmen:


    • Continental SportContact 2 195/45 R15 78V mit Felgenrippe
    • Goodyear Eagle F1 GS-D3 195/45 R15 78V mit Felgenschutz


    Der Conti ist nach meiner Erfahrung der bessere Allrounder, der Goodyear der sportlichere und leisere Reifen.

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt Jürgen. Er könnte aber auch Gewicht abspecken (Corrado meine ich) und eine neue Abnahme durchziehen. :)
    Das ist aber einfach nicht die optimale Größe für den Corrado.


    Ja ich weiß ist nicht gerade optimal die Größe, wollte aber gerne die Original BBS RM fahren und mit den 195/50 sieht es doch sehr nach Ballonreifen aus :winking_face:


    Da ich nicht unbedingt auf Zubehör Felgen in 16Zoll oder noch größer umsteigen möchte, würde ich gerne den 195/45 fahren.


    Hat evtl. jemand Bilder von 195/45 auf 6,5x15 am Corrado?

  • ich würde mir lieber einen 195/50 Reifen suchen, der relativ schmal ausfällt, da sind die Unterschiede zwischen den Herstellern und der daraus resultierenden Optik sehr groß.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!