Winterreifen - ideale Größe?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Reifengrößen haltet ihr für Winterreifen für optimal.


    Beispiel
    Golf mit der gleichen Größe Winterreifen wie Sommerreifen (225/40 R18 ).


    Nach meiner Meinung/Erfahrung
    Vorteile:


    • Verschlechterung der Traktion und der Seitenführung im Trockenen nicht so extrem wie bei schmalen Pneus
    • Bremsweg auf Trockenem nicht so extrem länger
    • Auf Schnee und im Nassen besser als schmale Reifen (Voraussetzung Profiltiefe ausreichend)


    Nachteile:


    • Kosten
    • Sollten frühzeitiger ausgetauscht werden


    Ich muss dazu anmerken, dass ich in den letzten Jahren kaum öfters wie max. 10 Tage überhaupt mit Schnee/Schneematsch auf der Straße gefahren bin und wenn dann nur relativ kurze Entfernungen.


    Was ist eure Erfahrung/Meinung?

  • Also ich tendiere im Winter auch eher zu schmalen Reifen. Fahre momentan im Winter einen Polo 86c mit 135er Reifen. Bei Steigungen und auch in Kurven bei schneebedeckter Straße viel besser als unser Golf mit 195ern.

    • Offizieller Beitrag

    Den Vorteil der breiten Reifen auf Schnee möchte ich anzweifeln


    Laut Testberichten stimmt das, aber nur bei tiefem Schnee: ..."ist es in extremem Tiefschnee für einen breiten Pneu schwieriger als für einen schmalen, bis auf einen festen Grund „durchzuschneiden“."

  • Welche Reifengrößen haltet ihr für Winterreifen für optimal.


    Da stellt sich die Frage, wie der Winter so im Schnitt ausfällt bei jedem einzelnen. Wenn man in einer Region wohnt, wo der Winter eher nur Nässe bringt und leichten Schneefall/Schneematsch, wird es wohl kein Problem sein, mit einem "breiten" Winterreifen zufahren. Die richtige Wahl des Reifens macht meiner Meinung nach die Regionale Lage aus und die Ansprüche die man selber stellt, Vielfahrer, Verbrauch ect.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre im Alltags Golf 6 im Sommer 225/45-17 auf 8x17 Felgen, und im Winter 205/50-17 auf 7,5x17. Mit den Winterrädern fährt er sich in jeder Beziehung besser muss ich ganz klar sagen, wenn ich ehrlich bin. Die breiteren machen nur ne bessere Optik, ansonsten gibts nur Nachteile.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch das Statement der Auto Zeitung.

    Zitat

    Vorteile für Breitreifen


    Grundsätzlich sind Breitreifen weitaus mehr als nur Show. Ihre handfesten Vorteile liegen in der gleichmäßigeren Druckverteilung innerhalb der Aufstandsfläche, so werden höhere Kräfte – sowohl längs beim Beschleunigen und Bremsen als auch quer beim Lenken – übertragen. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg von Breitreifen und die Haftungsgrenze bei der Querbeschleunigung verbessert sich – der Reifen erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Da auf der breiteren Aufstandsfläche entsprechend mehr Lamellen Platz finden, ist auch das Fahrverhalten auf Schnee, Eis und Matsch besser und die Traktion höher als bei schmaleren Reifen.


    Ich finde die schmalen Reifen beim Bremsweg einfach zu riskannt.


    Beim Komfort merke ich auch bei der gleichen Größe, dass der Winterreifen sich weicher anfühlt (Conti TS 830), was mir aber eher unangenehm ist. Deshalb stelle ich das Fahrwerk von Komfort auf Normal bzw. Sport.


    Meine Winterreifen sind jetzt 6 Jahre alt, haben noch sehr viel Profil und müssen doch nächstes Jahr aus Altersgründen ausgetauscht werden. Der große Nachteil bei den Breiten: Die Kosten.

  • Früher hieß es immer, dass Winterreifen mit größerer Höhe bei Schnee (gemeint ist schneebedeckte Straße) sinnvoller sind, weil die mehr Walken und dadurch die Lamellen besser von Schnee befreit werden. Breitere Reifen kommen meistens mit geringerer Reifenhöhe daher, so dass die Eignung bei Schnee schlechter sein sollte.
    Hat sich daran etwas geändert?


    Bei allen anderen Witterungsverhältnissen, abgesehen vielleicht von Aquaplaning, sehe ich breitere Reifen auch im Vorteil.


    Früher sagte man auch, dass Reifen nach 6 Jahren altersbedingt getauscht werden müssten. Ich hatte die Erfahrung tatsächlich mal mit Goodyear Eagle F1 gemacht. Die waren nach 6 Jahren hart.
    Kürzlich hat mir aber ein Reifenhändler gesagt, dass man heutige Reifen durchaus auch 10 Jahre lang nutzen könne. Ich weis nicht, ob das stimmt.


    Gruß …..
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!