Kupplung und Schaltung geht nicht

  • So hab den Nehmerzylinder ausgebaut. Sieht alles gut aus: Manschette ist dicht, keine Bremsflüssigkeit. Der Kolben fährt leicht von alleine wieder aus und wenn ich die Kupplung trete fährt er direkt aus. Wie kann ich den Geberzylinder testen? Kann der überhaupt noch kaputt sein, da er ja irgendwie den Nehmerzylinder anspricht?
    Wenn ich durch das Loch des Nehmerzylinders ins Getriebe fasse fühle ich den Ausrückhebel. Der ist locker, hat paar mm Spiel? Ist das normal?


    Danke!

  • Da stimmt schon was nicht. Der Kolben muss unter Druck stehen wenn Du den abschraubst. Also der fährt nicht langsam aus sondern steht unter gutem Druck. Und aufs Pedal drücken darf man auf keinen Fall wenn der Nehmerzylinder ausgebaut ist. Das drückt Dir die Membrane kaputt weil der zu weit ausfährt.
    Denke das Luft im System ist oder dein Geberzylinder ist hinüber. Also wenn ich bei mir den Nehmerzylinder ausbaue schießt der Stößel sofort nach aussen. Die schrauben sind die ganze Zeit unter starken Druck beim rausdrehen der Schrauben. Wenn der erst Druck bekommt wenn Du aufs Pedal gehst ist was Faul.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Da stimmt schon was nicht. Der Kolben muss unter Druck stehen wenn Du den abschraubst. Also der fährt nicht langsam aus sondern steht unter gutem Druck. Und aufs Pedal drücken darf man auf keinen Fall wenn der Nehmerzylinder ausgebaut ist. Das drückt Dir die Membrane kaputt weil der zu weit ausfährt.
    Denke das Luft im System ist oder dein Geberzylinder ist hinüber. Also wenn ich bei mir den Nehmerzylinder ausbaue schießt der Stößel sofort nach aussen. Die schrauben sind die ganze Zeit unter starken Druck beim rausdrehen der Schrauben. Wenn der erst Druck bekommt wenn Du aufs Pedal gehst ist was Faul.


    Genau das ist auch das was ich meine wenn du den abbaust dann sollte der Nehmerzylinder unter Drcuk stehn wenn er das nicht tut der Kolben aber trotzdem ausgefahren ist dann deutet das auf gebrochenen Ausrückhebel hin!
    War Druck da als du den ausgebaut hast ?
    Das Kupplungtreten im Ausgebauten Zustand war eine schlechte Idee gucke mal ob der noch in der Führung ist also ob du den noch zurückdrücken kannst wenn dem nicht so ist kann es sein das du den Nehmerzylinder überholen musst bzw. neu kaufen musst.


    Gruß Marco

  • Nee da war nicht viel Druck drauf, nur etwas. Ich kann den Kolben von Hand reindrücken, höre dann auch die Flüssigkeit zurücklaufen im Ausgleichsbehälter. Was meinst Du genau mit Ausrückhebel, den im Getriebe? Also
    baue ich jetzt den Geberzylinder aus und prüfe den?

  • Mal eine simple Frage. Wie ist das wenn Du die Kupplung trittst. Hörst du da im Getriebe das sich die Federn zusammendrücken ? Am besten einen zweiten dazuholen der sich das im Motorraum anhört. Eigentlich sollte man das gut hören wenn der Nehmerzylinder auf Druck geht und die Gabel auf die Druckplatte drückt. Meistens hört man das ja als ächzen/quietschen von den Federn der Druckplatte. So sollte man schon einmal einiges eingrenzen können. Oder mal ein Soundfile machen. Oder tut sich da gar nichts wenn Du das Kupplungspedal ganz runter drückst.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Den Kolben vom Nehmerzylinder konnte ich zurückdrücken. Hab den Geberzylinder ausgebaut und optisch nichts festgestellt. Hab alles zusammengebaut und die Kupplung geht ganz leicht, das Pedal kommt nicht mehr zurück und im Getriebe unten tut sich gar nichts, ich höre da unten drin keine Bewegung. Also liegt das Problem zwischen Kupplungspedal und Getriebe?
    Noch eine Frage: Durch das Loch für den Nehmerzylinder im Getriebe konnte ich den Ausrückhebel anfassen. Der hatte etwas Spiel und ich konnte ihn paar Millimeter vor und zurück bewegen, er war aber innerhalb dieser Bewegung fest. Ist das normal?


    Danke!!!!

  • Tippe auf Geberzylinder. Weil wenn der Nehmer dicht ist kann es nur vom Geber kommen. Und ja ist normal das Du den Hebel bewegen kannst. Der ist nur mit einer Klammer befestigt. Also neuer Geber und sauber entlüften.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja dann drückt der es in den Behälter für die Bremsflüssigkeit. Du kannst auch mal versuchen zu entlüften ob es dann besser wird. Dann weist Du es zu 100%

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Kann denn einfach so von jetzt auf gleich Luft in das System kommen und dann soviel, dass plötzlich die Kupplung nicht mehr geht? Hört sich eher so an, als ob wirklich ein Bauteil ( wie der Geberzylinder) plötzlich hops gegangen ist?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nimm 30€ in die Hand und hole dir einen neuen Geberzylinder. Den tauscht du dann aus und entlüftest das Ganze. Danach sollte der Fehler behoben sein.


    Teilenummer: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=147531


    Zum Thema Ausbau: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=147530

  • Hab einen bestellt. Schonmal vielen Dank für die Hilfe! Melde mich dann wenns weiter geht!


    ---------------------------------------------------


    So hab den neuen Geberzylinder eingebaut und mit Spritze entlüftet. Das Kupplungspedal kommt wieder zurück. Es gehen bei laufenden Motor alle Gänge rein. Nur nicht der Rückwärtsgang. Ich habe den linken Seilzug (wenn man von vorne auf den Motor schaut) allerdings aus Versehen abgeschraubt vom Schaltturm. Ist das nun eine Eihnstellungssache mit dem Rückwärtsgang oder liegt das immer noch an der Kupplung?

    G60 PG.... was sonst?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Bist Du schon gefahren ? Wichtig ist das beim normalen Fahrbetrieb alle Gänge sich sauber schalten lassen. Wann kommt die Kupplung also wo ist der Punkt. Ziemlich weit unten oder in der Mitte bzw. ganz oben ? Von der Einstellung kann es sehr gut sein das ein Gang nicht reingeht. Wenn es sich sonst sauber schalten lässt ist es nur eine Einstellungssache.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nee habe es nur im Stand getestet. Die Kupplung kommt im letzten Drittel. Werde morgen fahren, aber es ist ja schon ein Fortschritt, dass das Pedal wieder zurückkommt.

  • Wenn die Kupplung nicht ganz unten kommt liegt es auf jeden Fall jetzt nicht mehr an der Hydraulik.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • So hab jetzt nochmal entlüftet von unten nach oben kamen keine Blasen mehr. Bin gefahren . Die Kupplung kommt nach ca. 1/3 des Pedalwegs. So wars vorher auch. Und wenn ich nicht ganz falsch liege geht anstatt dem 1. nur der 3. Gang rein. Statt dem 2. geht der 4. rein. Rückwärtsgang geht gar nicht. Wenn ich den Hebel fest runterdrücke und nach vorne schiebe verhakt er sich sogar. Hab die linke Seilzugschraube (die ich vorher aus versehen löste) nach hinten, mittig und nach vorne ausgerichtet in Fahrtrichtung gesehen. Nur bei Stellung hinten zum Kühler fühlte sich der Schalthebel normal an.
    Ist das jetzt eine Einstellungssache der Schaltung oder ist doch was an Kupplung/Getriebe hops?

  • Geh mal in Mittelstellung und dann beide Schrauben lösen. Der zweite benötigte Mann/Frau hält den Hebel in Mittelstellung mit ganz leichtem Tick nach Rechts. Dann beide Schrauben vorne wieder festziehen. So sollte es schon einigermassen eingestellt sein. Du musst den ersten und fünften Gang einwandfrei reinbekommen. Wenn nicht Prozedur wiederholen. Du bekommst nach ein paar anläufen ein Gefühl dafür. Rest ist Feinarbeit. Heist wenn die Gänge mal alle reingehen aber Du vom Gefühl noch nicht zufrieden bist ein Seil lösen und nur ganz leicht verstellen. Dann probieren und so weiter.
    So wie sich das anhört ist die Schaltung verstellt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ok versuche ich morgen. Kann die Schaltung sich denn so stark verstellen? Hatte ja nur das linke Seil gelöst.
    Was wird denn durch das Drücken den Hebels für den Rückwärtsgang ausgelöst? Das rechte Seil mit etwas weiterem Zug?


    ------------------------------------------


    So, habs nach Deiner Anleitung versucht. Es geht einfach nicht der 1. Gang rein. Auch nicht der Rückwärtsgang. Wenn ich den R-gang einlegen will verklemmt sich der Hebel sogar immer noch. Ist da irgendwas verbogen weil ich krampfhaft versucht hab die Gänge einzulegen als die Kupplung nicht mehr trennte? Dananch bin ich ja noch mit Gängen 1-4 vorsichtig nach Hause gefahren. Also verstehe ich nicht warum nicht wenigstens der 1. Gang rein geht.


    -------------------------------------------


    So, habe jetzt entdeckt, dass der Sperrring am Schalthebel hinüber und weg ist. Bekomme ich den nur bei VW oder auch woanders?
    Danke!

    G60 PG.... was sonst?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Ist der nächste VW-Händler 3 Tagesfußmärsche entfernt von dir oder was erhoffst du dir jetzt davon das es diese 40- und 10-Eurocent-Teile z.B. bei Eisen-Karl geben würde?


    Es sind so gesehen aber "Spezialteile" die es zwar in sehr vielen VW-Modellen gibt aber der Rest auf dem Auto-Markt wird sie wohl eher nicht benötigen.


    Siehe dazu:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=137227

  • Also geht der erste Gang jetzt rein ? Und woran hat es gelegen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!