Hallo liebe Gemeinde,
hab', mal wieder, ein Problemchen mit meinem VR6.
Ich habe bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet und ein deutliches "Klackern" gehört. Daraufhin hab' ich das Öl von der Mitte der schraffierten Fläche auf den Maximalstand aufgefüllt. Das "Klackern" ist jetzt deutlich leiser.
Hinzu kommt, dass ich in letzter Zeit einen Ölverbrauch von ca. 1-1,5 l / 1000 Km habe. Ich vermute, dass es an den VSDs liegt. Der Öldeckel riecht auch leicht nach "Sprit". Ansonsten läuft der Motor rund und dreht auch sauber hoch. Leistung stimmt, rein gefühlsmäßig, auch.
Bei ca. 115 TKM wurde die Kette inkl. Laufschienen und Spanner bei VW gewechselt. Der letzte Ölwechsel (Castrol EDGE 10W60 FST) ist ca. 1500 Km her. Aktueller Kilometerstand: 140.000 Km.
Hab' schon ein bisschen recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es an den Hydros, evtl. wegen zu dünnem Öl (Sprit im Öl!?) liegen könnte. Was meint ihr?
Ist es dann evtl. sinnvoll/ratsam den kompletten Zylinderkopf inkl. Hydros, VSD, Ventilführungen überarbeiten zu lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße, Freak